Insignia Sports Tourer 160PS Diesel 04/2011 180000km als Taxi in Wien
Zuerst mal zum fahren : er geht im Stadtverkehr ausgesprochen gut, auch Überland kann ich eigentlich nicht klagen, was mich ein wenig stört, ist das er vom Stand eigentlich recht zäh ist, auch sind die elektronischen Helferlein beim wegfahren eher a Klumpat, zuerst drehen die Räder durch, dann regelt die Elektronik massiv hinunter und es geht kurz gar nix, das können andere Hersteller schon besser, als Taxi muss ich halt recht oft einen kurzen Sprint hinlegen, wenns nass ist, braucht man schon ein sehr gutes Gaspedalmanagment damit man die optimale Beschleunigung abrufen kann
da wir einen 2013er Biturbo 4x4 mit Brembo Anlage bestellt haben, bin ich mal gespannt, ob sich da was ändert
Nun zu den technischen Problemen :
sehr hoher Bremsenverschleiss, speziell hinten, nervig ist das es keine Verschleißanzeige gibt, somit merkt man erst das Ende der Beläge wenn sie zum kreischen anfangen, da wir ja sehr viele km fahren will man die Beläge ja schon bis zum Limit ausnützen, sie vorsorglich beim Service zu tauschen ist im Taxibetrieb wirtschaftlich nicht sinnvoll
nach einem Jahr war die Batterie kaputt - gab auf Garantie eine neue - die nach einem Monat wieder kaputt war - eine Zelle explodiert -wieder eine neue auf Garantie - die fängt jetzt nach 1,5 Jahren auch schon an wieder schwach zu werden, ich glaub den Winter wird sie nicht überleben
bei ca 100000 km innerhalb von 2 Monaten 3x Keilriemen defekt, 2x gabs eine neue Spannrolle, beim 3x wurde die Lichtmaschine getauscht, da angeblich das Antriebsrad der Lichtmaschine mit den anderen nicht fluchtete, seit dem is damit eine Ruh
auf den ersten 100000 km wurde sehr oft die Lampe des Kurvenlichtes defekt, wobei dann einmal warum auch immer der ganze Scheinwerfer getauscht wurde, als mein Chef zurück aus der Werkstatt kam, schickte ich ihm gleich wieder zurück, da der neue Scheinwerfer natürlich Glasklar war , und man erst jetzt sah, das der alte im Bereich des Abblendlichtes (Bixenon) komplett trüb war, also gab es auch den zweiten Scheinwerfer neu - auf Garantie - seit dem werden komischerweise auch keine Birnen mehr kaputt
vom Xenon Licht bin ich nicht begeistert, das Abblendlicht ist super, aber das Fernlicht is a Schaas, es klappt die hell-dunkel Grenze nach oben, man beleuchtet die Überkopfwegweiser so stark , das die sogar blenden, nur in der Mitte weit vorne, wo ich eigenlich etwas sehen möchte bleibt es dunkel, jede herkömmliche H4 Birne kann das besser
ein Xenonsteuergerät defekt bei ca 140000 - Garantie
Schalter von Heckklappe ca bei 150000 defekt - Garantie
Klimakompressor nach genau 2 Jahren und 1 Woche defekt, aber so kaputt das er so einen Wirbel machte (scheppern, krachen, etc) das ein weiterfahren nicht mehr möglich war, da man Angst hatte , jeden Moment fliegt einem das Trumm um die Ohren - Garantie auf Kulanz, da ein komisches Geräusch bereits lang vorher gemeldet wurde, der Händler aber meinte - keine Gefahr - weiterfahren bis zum nächsten Service
aktuell habe ich : ein schlagendes Geräusch an der Vorderache, vermutlich ein Gelenk an der Vorderachse
ein komisches Brummen vom Motorraum das mal da ist mal nicht, ca so ähnlich wie wenn das Gebläse volle Kanne läuft, wenn man am Stand einen kurzen Gasstoss gibt ist es weg, kommt aber beim fahren wieder
Automatik-Getriebe fängt seit ca 30000km zum spinnen an, aber das wird ein eigener Thread
noch zum Kofferraum - der ist leider sehr schmal durch die Verkleidung der Radkästen, 2 normal große Hartschalenkoffer gehen liegend nicht nebeneinander, die muss man stellen und dann ist bei 3 Koffer Schluss, liegend würden 4 Stück reingehen, optimales Gepäck sind Trolleys und Reisetaschen, da bekommt dann einiges rein, auch die Kante der Stosstange beim Heckdeckel ist nicht optimal gelöst, da man sich diese sehr leicht zerkratzt, wenn oft (Taxi) Gepäck ein und aus geladen wird
so , das sind fürs erste mal meine Erinnerungen an die letzten 2 Jahre
mfg
Michael