Hallo
Ich beabsichtige mir einen Insignia mit folgenden Daten zuzulegen:
EZ: 07/09
46 Tkm
8-fach bereift, beides Leichtmetallfelgen (Sommer größer als Winter) mit den "Original" Reifen. Sehen sowiet aber noch gut aus und lassen sich bestimmt noch 2-3 Jahre fahren.
Abgesehen von Parksensoren und der Voll Lederausstattung ist eigentlich alles drin (Weiß leider nicht, was zum Standard bei der COsmoausstattung gehört):
AHK, AFL+, Frontkamera/Spurhalteassistent (OK. brauch ich beides nicht), DVD 800, Sitzheizung, Flexride, Klimaautomatik, Schiebedach und sogar eine Standheizung. Da freu ich mich jetzt schon auf den Winter
Inspektion, TÜV und Reinigung werden neu gemacht.
Das ganze soll 17.200 € Wert sein. Nach meinen Recherchen ist das durchaus marktüblich, wenn auch Richtung oberes Ende. Stimmt das?
Technisch sollte er i.O. sein. Ist scheckheftgepflegt und war mit mir heute für eine schnelle Überprüfung (15 min) beim TÜV.
Das Auto steht übrigens seit bereits 4 Monaten bei mobile.de drin. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass der Händler soweit außerhalb sitzt oder ob das andere Gründe hat Irgendwelche Ideen?
Ansonsten bin ich noch am schauen, was ich mit der Garantie mache. Da mein Autohaus das Ganze für einen Kunden verkauft (Ist wirklich so und nicht Umgehung der Gewährleistungspflicht), gibt's 3 Möglichkeiten:
1) Opel Kompaktgarantie nach der Inspektion für 236 €/1 Jahr mit quasi 300€ Selbstbeteiligung und gestaffelter Materialkostenübernahme (ab 50 Tkm -10%/10 Tkm)
2) Opel Anschlussgarantie für 1 Jahr im Wert von 500 €, wobei ich 236 zahlen würde und den Rest der Händler drauflegt. Diese hat einen erweiterten Umfang abgedeckter Teile und (angeblich) keine Selbstbeteiligung. Muss ich noch schauen.
3) 3-jährige Garnatie ( vermutlich wie 2.) im Rahmen einer Finanzierung. Ich würde dann 90% anzahlen und hätte am Ende der Laufzeit 1500 € mehr bezahlt.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Gibts (außer den üblichen potentiellen Fehlern) etwas, auf das ich besonders achten sollte?
Zum Schluss noch eine Frage/Anektodte:
Das Chrom auf dem inneren Türgriff der Beifahrerseite ist etwas abgeplatzt und jetzt scharfkantig. Ich habe den Verkäufer gefragt wie's mit einem Ersatz aussieht und er meinte: "Leider gibts die Griffe nicht einzeln. Da müsste dann die ganze Tür getauscht werden." Nach anfänglichem Lachen von meiner seite bemerkte ich seinen ernsten Gesichtsausdruck und wußte, dass es kein Scherz war.
Gibt's die Griffe echt nicht einzeln? Habt ihr andere Ideen für eine Reparatur? (Evtl. Chrom abkratzen und lackieren?)
Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Freue mich jetzt über jede Antwort.
Patrick