2.0 CDTI Cosmo 5-Türer - Ein paar Fragen

  • Hallo


    Ich beabsichtige mir einen Insignia mit folgenden Daten zuzulegen:
    EZ: 07/09
    46 Tkm
    8-fach bereift, beides Leichtmetallfelgen (Sommer größer als Winter) mit den "Original" Reifen. Sehen sowiet aber noch gut aus und lassen sich bestimmt noch 2-3 Jahre fahren.
    Abgesehen von Parksensoren und der Voll Lederausstattung ist eigentlich alles drin (Weiß leider nicht, was zum Standard bei der COsmoausstattung gehört):
    AHK, AFL+, Frontkamera/Spurhalteassistent (OK. brauch ich beides nicht), DVD 800, Sitzheizung, Flexride, Klimaautomatik, Schiebedach und sogar eine Standheizung. Da freu ich mich jetzt schon auf den Winter :D
    Inspektion, TÜV und Reinigung werden neu gemacht.
    Das ganze soll 17.200 € Wert sein. Nach meinen Recherchen ist das durchaus marktüblich, wenn auch Richtung oberes Ende. Stimmt das?


    Technisch sollte er i.O. sein. Ist scheckheftgepflegt und war mit mir heute für eine schnelle Überprüfung (15 min) beim TÜV.
    Das Auto steht übrigens seit bereits 4 Monaten bei mobile.de drin. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass der Händler soweit außerhalb sitzt oder ob das andere Gründe hat Irgendwelche Ideen?


    Ansonsten bin ich noch am schauen, was ich mit der Garantie mache. Da mein Autohaus das Ganze für einen Kunden verkauft (Ist wirklich so und nicht Umgehung der Gewährleistungspflicht), gibt's 3 Möglichkeiten:
    1) Opel Kompaktgarantie nach der Inspektion für 236 €/1 Jahr mit quasi 300€ Selbstbeteiligung und gestaffelter Materialkostenübernahme (ab 50 Tkm -10%/10 Tkm)
    2) Opel Anschlussgarantie für 1 Jahr im Wert von 500 €, wobei ich 236 zahlen würde und den Rest der Händler drauflegt. Diese hat einen erweiterten Umfang abgedeckter Teile und (angeblich) keine Selbstbeteiligung. Muss ich noch schauen.
    3) 3-jährige Garnatie ( vermutlich wie 2.) im Rahmen einer Finanzierung. Ich würde dann 90% anzahlen und hätte am Ende der Laufzeit 1500 € mehr bezahlt.


    Für was würdet ihr euch entscheiden?


    Gibts (außer den üblichen potentiellen Fehlern) etwas, auf das ich besonders achten sollte?


    Zum Schluss noch eine Frage/Anektodte:
    Das Chrom auf dem inneren Türgriff der Beifahrerseite ist etwas abgeplatzt und jetzt scharfkantig. Ich habe den Verkäufer gefragt wie's mit einem Ersatz aussieht und er meinte: "Leider gibts die Griffe nicht einzeln. Da müsste dann die ganze Tür getauscht werden." Nach anfänglichem Lachen von meiner seite bemerkte ich seinen ernsten Gesichtsausdruck und wußte, dass es kein Scherz war.
    Gibt's die Griffe echt nicht einzeln? Habt ihr andere Ideen für eine Reparatur? (Evtl. Chrom abkratzen und lackieren?)


    Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Freue mich jetzt über jede Antwort.


    Patrick

  • HI,
    naja für den Preis bzw. etwas mehr bekommst Jüngere.
    Einen 09er würde ich nicht kaufen.


    Zu dem Chrom, da gibt es eine Feldabhilfe, lass dich nicht damit abwimmeln das die ganze Tür getauscht werden muss.
    Die Blenden gibt es einzeln ;)

  • Na ja der Preis ist wirklich am Limit.


    Parksensoren sollte man bei der Unübersichtlichkeit des Wagens schon dabei haben.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,


    in erster Linie muss das Gesamtpaket stimmen und Dir gefallen.


    Die ersten Insignia hatten eben ihre Probleme, das muss nix heißen, wenn alle Verbesserungen beim FOH gemacht wurden und er Scheckheftgepflegt ist und eine möglichst lange Garantie ist sinnvoll, um teure Defekte abzudecken.


    Wenn es nicht eilig ist, würde ich noch bisschen suchen, finde ihn auch zu teuer, damit hast Du auch Deinen Grund, warum er noch da steht ;)

  • Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es für den Preis jüngere. die 09er waren ja noch anfälliger. Ohne PArkpiepser würd ich mir den Insignia nicht kaufen. Viele sagen zwar brauch man nicht, aber bin vom vectra der keine Einparkhilfe hatte auf nen insignia mit Einparkhilfe umgestiegen und muss sagen, wenn die nicht wäre, hättte ich schon vorne wie hinten Beulen und lackschäden.

  • Vielen dank fuer eure Antworten.
    Findet Ihr den Preis trotz der 8-fach bereifung,Standheizung, schiebedach und AHK zu hoch? Klar kriegt man jüngere, Aber eben nicht mit den Ausstattungen, oder?
    Wegen der Einparkhilfe schau ich nochmal. Hatte ich bisher noch nie und kam ganz gut zurecht. Muss ich halt ein bisschen üben am Anfang...
    Hab noch mal 2 Tage Zeit, da der Verkäufer wohl krank ist.
    Hatte ihn mal gefragt, warum der schon so lange da ist und er meinte, dass der ursprüngliche Preis von 22000 wohl viel zu hoch war. Hätte ich ihm auch sagen können.

  • Bei mir wurde auch nur der Griff getauscht.Ging auf Opel :thumbup:

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Hi,
    na der geht noch billiger. Ist ja mittlerweile für 16.999 drin.
    Gummiauflage des Gaspedals fehlt, ein Schelm der böses denkt bei der Laufleistung ;)


    Ohne PDC aber ein NoGo, glaub es uns.


    Standheizung machte in den ersten Modellen Probleme, auch die Dämmung wurde ab 2010 verbessert.
    So das die Geräuschkulisse des Motors schon spürbar angenehmer ist.