Frage an die anderen BiTurbos mit Automatik dadrausen

  • Moin,


    und zwar kommt mir das in meinem Dicken alles extrem Hektisch vor mit der Schalterrei.


    Die kleinste Berührung am Gaspedal lässt ihn runter schalten und die Drehzahl hoch schießen wie nichts gutes. Das kommt mir komisch vor sollte ein Diesel nicht eigentlich eher etwas Sparsam fahren? Jedes mal aufs Gas dappen lässt ihn sofort runterschalten, bei anderen Automatik getrieben die ich bisher gefahren habe gab es immer quasi "Stufen" wo das Gaspedal ne Merkbare schwelle hatte was das Runterschalten angeht.


    Und auch mein verbrauch kommt mir mega hoch vor, bei ständiger Landstraße komme ich nicht unter 900 Liter jetzt bei fast 400 km.


    Allem in allem fühlt sich das alles unrund an mit der Automatik oder ist das "normal" bei dem Dicken?



    danke schonmal für weiteres =)


    Gruß kevin

  • Wenn ich kräftig aufs Gas steige, heult er schon "zum peinlich werden auf". Allerdings habe ich keine Probleme, auch ganz ruhig und doch zügig zu fahren, ohne dass er runterschaltet und zu heulen beginnt. Da Management des Gaspedals ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber in Bezug auf die Automatik hatte ich keine Schwierigkeiten, die finde ich beim INSI sehr gut. Bei Steigungen habe ich es schon erlebt, dass er da so ähnlich reagiert, wie du es beschreibst.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Mir ist die Automatik auch schon eher negativ aufgefallen (Astra J Sports Tourer 2.0 CDTI), die Gangabstufungen finde ich nicht immer optimal, oft wird (gerade beim beschleunigen) eine Stufe zu weit herunter geschaltet, so daß man schon über den optimalen Drehzahlbereich drüber ist (also den Bereich wo man am meisten ladedruck hat).
    Das Pedal scheint wirklich sehr feinfühlig zu reagieren, man kann also schon gut beschleunigen ohne gleich kickdown machen zu müssen.

  • ...als "Nicht BI Turbo aber Automatik Fahrer" kann dazu nur sagen, dass es an der Automatik direkt eher nicht liegen kann, weil sonst hätten ja massenhaft andere, das gleiche Problem, da es das gleiche bei allen ist...also kann ja nur die Abstimmung/Steuerung anderen sein, oder Du bist es eben nicht gewohnt.


    Ich fahre schon mein Lebenlang fast ausschließlich Automatik und hab seit letztes Jahr den ersten Dienstwagen mit DSG, das war wie eine andere Welt ;)

  • DSG ist wirklich komplett etwas anders, und viel schneller vor allem, meine Eltern haben einen Golf Plus mit DSG, der fährt sich aber richtig spritzig.
    Dagegen ist der Wandlerautomat von Opel richtig langsam ;)

  • Also kann es durchaus sein das mein Getriebe ein anderes Setup hat als bei jemand anders bzw verstellt ist?


    Weil ich habe einfach das gefühl das der Verbrauch von 9.5 Liter mit der Sprunghaften Schaltung zu tun hat. 9.5 Liter sind einfach zu viel ob BiTurbo oder nicht ob 1.78T oder nicht.


    Ich hab es irgend ei im Bauchgefühl das da was nicht stimmt.

  • Der astra wiegt ja nur unwesentlich weniger als der insignia und ich liege mit meinem automat bei 7,3 liter. Habe aber nen großen anteil stadt dabei von daher ist es noch ok.

  • Ich hatte den großen heute mal beim FOH =)


    Und siehe da auf einmal fährt er butterweich wie ein neues Auto keine Hektik mehr saubere Schaltvorgänge, beim runterschalten lässt er sich nun ewig Zeit bei ein wenig mehr Gas geben schaltet er ca zwischen 2500 und 3000 was vorher bei knapp 3500 bis 4000 umdrehung lag!


    Hat ein Softwareupdate bekommen und der Werkstattmeister hat gesagt das es minimum mal 2 Liter ausmacht =)


    Ich bin mal auf die nächste Tankfüllung gespannt und werde berichten was sich am verbrauch getan hat!


    Gruß


    Kevin