Motor / Wagen ruckelt

  • Wie ist der Stand?


    Hat jemand eine neue Erkenntnis gewonnen, was das Ruckeln (frequentielle Stöße/Schaukeln) bei niedriger Geschwindigkeit (30-60 km/h) und niedrigen Drehzahlen (1200-1600 1/min) betrifft?


    Ich war im September beim FOH. Ich und ein Techniker drehten eine gemeinsame Runde in meinem Insignia ST 2.0 CDTI. Die Fahrbahn war/ist im top Zustand. Trotzdem trat es auf. Der Techniker meinte es könnte ein Höhenschlag der Reifen sein, weshalb ich die Reifen ausemessen lies. Die Messungen haben gezeigt, dass kein Höhenschlag vorliegt. Nach langer Disussion und einem Hin und Her, ist der Techniker zu der Erkenntis gekommen, dass es an ALLEM Möglichen liegen könnnte und eine Bestimmung des Übeltäters ("es könnte alles sein"... habe mir seine Aufzählung nicht merken können... klang alles nach: "ich habe keine Ahnung, bitte lass mich damit einfach zu frieden!") aus eigener Tasche gezahlt werden muss, trotz 2 Jahre Garantie. "Es gäbe auch KEINE Fälle die so etwas schon gemeldet haben"!?!? :huh: ?(


    Dieses stoßartige geschaukel ist jetzt bei niedrigeren Temperaturen sogut wie weg (eher unauffälliger, aber nicht ganz weg). Es könnte bei mir auch einfach an meinen Reifen liegen. Habe 17" Allwetter -Reifen, da könnte die Mischung im Sommer einfach zu weich werden.


    Im kommenden Jahr werde ich mir neue Reifen zulegen: 18" oder 19" Sommerreifen. Vielleicht hilft's!

  • Bei mir war folgendes Problem:
    Im kalten Zustand heftiges ruckeln/stottern unter 1500U/Min.. Bei 1400U/min am schlimmsten.. Darunter einfach selten gefahren aber schön war es auch nicht.. Hatte den Verdacht auf AGR Ventil.. Habe dies dann mal ab geklemmt und die Symptome waren immernoch da..


    Im warmen Zustand leichtes ruckeln unter 1500U/min aber immernoch deutlich spürbar..


    Diese Symptome waren schlagartig verschwunden als ich ein neues zweimassenschwungrad eine neue Kupplung und ein neues Ausrücklager bekommen habe inkl Getriebespülung..


    Mittlerweile kann ich den Motor sogar bis ~900 U/Min abbremsen ohne das er meckert oder ruckelt..

  • Hallo


    Ja Zweimassenschwungrad hätte ich jetzt auch vermutet (wie gesagt nur eine Vermutung)
    Habe das hier schon mal gelesen in verbindung mit ruckeln .


    Deine Reifen kannste ausschliessen , wenn die kein Höhenschlag haben und sie richtig ausgewuchtet sind .
    Kann es da eigendlich nicht dran liegen.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo Sonitsch, hallo Michael 1979,


    das mit der Massenschwungrad klingt für mich auch nachvollziebar.
    Leider habe ich ein Automatikgetriebe. Damit fällt das für meinen ST 2.0 CDTI Baujahr 06.2012 vom Tisch.
    Beim FOH hat man micht nett darauf hingewiesen, dass im Falle eines AT-Getriebeschadens der gesamte Motor getauscht wird...


    Mich verwundert die Tatsache, dass das frequenten Ruckel-Problem vor allem bei wärmeren Temperaturen (>20°C) verstärtkt eintritt. Es fühlt sich teilweise auch wie ein Aufschaukeln an, so als ob das gesamte Fahrzeug in ein Eigenfrequenzbereich (ca. bei 1500 Hz) gerät, was ja eigentlich deutlich niedrigeren Frequenzen sein sollte (ca. 800 Hz, abhgängig von den Komponenten).


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Gummi-Mischung meiner Allwetterreifen liegt. Dennoch werde ich im kommenden Jahr auf 18"/19" Sommerreifen umstellen.


    Vielleicht gibt es bis dahin noch neue Erkenntnisse zu diesem Thema.

  • Tach Die Herren,


    also mein Insi, 2,0 CDTI, 160 PS, Bj 2010, ruckelt auch seit dem ersten Tag. :cursing:


    Auch mir konnte bisher niemand helfen. Neue Softwareupdates halfen nicht. Bekam auch die gesamte Kupplung bei 30.000 km erneuert, aber es half nichts.


    Nun hat er 116.000 km und rucket bei 20 Grad Aussentemperatur und etwa 2000u/min weiter vor sich her... echt nervig.


    Aber mittlerweile damit abgefunden. ;(


    Ausserdem brummt der Motor, was an dem Magnetventil am Schlossträger liegt. Dieses werde ich jetzt demnächst autauschen.


    Kostes 84 Euro brutto bei Opel...




    Lg, da Joe


  • Ausserdem brummt der Motor, was an dem Magnetventil am Schlossträger liegt. Dieses werde ich jetzt demnächst autauschen.
    Kostes 84 Euro brutto bei Opel...


    Bist du sicher das es daran liegt. Da du ein 2010er Baujahr hast, könnte es auch am eventuell fehlenden Unterdruckspeicher liegen. Der kostet nur 1/3 und ist in 5min selbst eingebaut.


    Themen dazu gibts genug im Forum. Einfach mal danach suchen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Servus nochmal,


    zum Thema Unterdruckspeicher... Bekomm ich den nur beim Fachhändler und hast du da ne Teilenummer o.ä. dazu.


    Find nämlich nix dazu im Netz... :S



    Danke, Lg Joe