Ständig würge ich den Motor ab...

  • Hallo,
    jetzt fahre ich schon einige Wochen den Insi 2,0 Turbo 4x4!
    Doch irgendwie würge ich ständig den Motor beim anfahren oder rückwärts fahren ab!
    Das ist mir bei keinem anderen Auto vorgekommen! Was mach ich falsch?
    Ich müsste ja beim Anfahren fast Vollgas geben, dass ich die Karre nicht abwürge!


    Desweiteren finde ich es komisch, dass ich, wenn ich eine Steigung mit ca. 50 km/h hochfahre fast in den 1. Gang schalten muss!
    Ist das alles normal?

  • Also ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Handschalter um kannst.......dann ist das definitiv NICHT normal.


    Ich würde damit mal zum Händler/Werkstatt deines Vertrauens fahren und das genau abchecken. Bin kein Mechaniker, aber villt. ist die Luft/Benzin-Mischung falsch eingestellt und so säuft er fast/immer ab. Oder was ganz anderes :rolleyes:


    Tante EDIT: aber die Handbremse ist nicht noch angezogen, sodass er an allen/einigen Rädern noch halb blockiert? (Elektrickfehler!?)


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • da du schon 43 bist und keine Frau ;) , dann gehe ich davon aus, das du Auto fahren kannst. Also bei mir passiert das so gut wie überhaupt nicht. Ich würd auch sagen, geh mal zum FOH und lass mal deine Kupplung checken, nicht das diese zu bald anspricht.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Also ich muss gestehen das ich mich auch erst an das Gas und die Kupplung des Insignias gewöhnen musste. Hat jetzt knapp 1 Jahr gedauert. Ich bin vorher imme nur alte Krücken gefahren, zuletzt Vectra b Bj, 98. Der hatte ja noch den guten alten Gaszug. Das elektronische Gaspedal des Insignias reagiert schon sehr fein wie ich finde. Nur wenige Millmeter mehr und schon dreht er ganz schön hoch. Beim Anfahren ist es mir auch schon oft passiert das ich den Anfahrpunkt zwischen richtigem Gas und richtigem Kupllungsschleifen nicht korrekt gefunden habe. Einmal geb ich zuviel Gas und es hört sich an wie in ner Fahrschule oder zu wenig Gas mit zuviel Kupplung und er geht aus oder ruckelt. Ich finde der Kupplungspunkt kommt schon ziemlich aprubt, wie gesagt immer der Vergleich mit älteren Fahrzeugen die ich vorher hatte!
    Das mit der Steigung ist nicht normal! Was mir aufgefallen ist die Übersetzung zwischen 1. Gang und 2. Gang ist nicht besonders optimal. In Städten wo es eng zugeht kann man normalerweise ganz bequem im 2. durch die Gassen cruisen. Und wenn man dann Gas gibt sollte man bald in den 3. schalten können. Nicht so beim Insinia. Wehe ich bin unter 2000 U/min. im 2. Gang! Dann ist es beim Gasgeben schwer auf Drehzahl zu kommen um in den 3. zu wechseln. Dann ab in den 1., der dann aber wieder zu kurz ist usw...Untenrum braucht er halt Drehzahl! 8o
    @ Insi-Fuddel: Ab zum FOH deines Vertrauens und fahr mit dem Werkstattmeister mal Probe!


    Post Scriptum: Ja ich habe schon über 20 Jahre den Führerschein und ja ich hatte schon viele Autos :thumbup:
    Grüße IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ging mir anfangs auch so. War schon sehr gewöhnungsbedürftig die Kupplung im Insignia. Habe ihn auch einige Male abgewürgt am Anfang. Nach 3-4 Wochen hatte ich es aber soweit verinnerlicht. Passiert ist es mir dann aber hier und da schon nochmal. Aber eher selten. Bei meinem OPC ist es mir noch nie passiert. Liegt aber glaube an der Automatik! :D:D:D


    Insignien_der_Macht: WELTKLASSE Signatur!!! :thumbup::D:thumbup:

  • ....damit mir sowas nicht passiert hab ich seit Jahren Automatik!


    Muss aber sagen meine frau hat einen zafira b mit Schaltung und der geht mir immer mal aus

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ich muss auch gestehen dass ich meinen 4x4 in den ersten Tagen / Wochen mal öfters abgewürgt habe und es passiert mit jetzt auch mal noch vereinzelt....scheint also schon etwas spezieller zu sein als bei anderen Autos (und ich fahre berufsbedingt so einige Mietwagen..)


    Ich kann auch bestätigen dass der Turbo 2.0 4x4 sehr viel Drehzahl benötigt....

    Insignia 2.0 / Turbo / 4x4 / saphirschwarz / 4 Türer Limousine / 220 PS / BJ 2008 / Modell 2009 VIN =9 / PDC / Leder / Flexride / DVD800 / 19 Zoll Opel Felgen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich kann nicht bestätigen das mein 2.0 4x4 viel Drehzahl braucht zum Anfahren oder beim Rückwärts fahren. Auch bei Steigungen kann ich im 4, Gang fahren.
    Ich würde definitiv zum FOH fahren!!