TMC Sender wechseln

  • Hi,


    wie wechsel ich den Sender für das TMC? bei mir nutzt er MDR-Sa scheinbar, aber da ich nid in SA wohne sondern in NIE würde ich gern den Sender ändern auf etwas verlässlichere Quellen (nachdem ich gestern rund um Braunschweig überall im Stau stand.. und er im Radio sogar durchgesagt wurde -nachdem ich auf Radio umwechselte.. aber navi wusste garnix von)

  • Man man, Fragen hast du.


    Müsste doch aber in der entsprechenden Bedienungsanleitung stehen.


    Bei mir hat der FOH den Kram eingestellt, müsste also tatsächlich zu wechseln sein.


    Ich weiss, hilft jetzt nicht weiter ?(


    Gruß


    Günni ;(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Müsste doch aber in der entsprechenden Bedienungsanleitung stehen.


    Die Bedienungsanleitung is nicht mal das Papier Wert, auf dem sie gedruckt ist. Die hälfte der dort angegebenen Funktionen gehen bei mir ja eh nicht (Fernlicht Assi...)
    Ich habe es jetzt geschaft von n-joy und NDR irgendwie TMC Meldungen im Navi drin zu haben, wie ich das gemacht habe ? im RADIO Modus auf "Senderliste aktualisieren" geklickt und dann wars aufeinmal umgestellt.


    Aber ich würde durchaus gerne selbst den Sender festlegen. Naja muss ich mir was anderes basteln oder überlegen.

  • Die Bedienungsanleitung is nicht mal das Papier Wert, auf dem sie gedruckt ist. Die hälfte der dort angegebenen Funktionen gehen bei mir ja eh nicht (Fernlicht Assi...)


    Denkst du die drucken für jede spezielle Ausstattung nen eigenes Handbuch? Wenn du keinen Fernlichtassi hast, dann hast du ihn eben nicht. Oder regst du dich auch drüber auf, dass in der Bedienungsanleitung z.B. das Panoramadach erklärt ist oder die Recarositze und du hast sie nicht?


    Im übrigen...schau dir mal ne Anleitung von nem Peugeot an...da wird man wahnsinnig. Die Anleitung von Opel ist idiotensicher.

  • Hallo
    ist vlt die dynamische Zielführung deaktiviert?


    Zitat


    ...
    Das TMC-Verkehrsinformationssystem empfängt alle relevanten Verkehrsinformationen von TMC-Radiosendern.
    Falls die dynamische Zielführung aktiv ist, wird diese Information bei der Berechnung der Gesamtroute berücksichtigt
    ...


    Gruß

  • Denkst du die drucken für jede spezielle Ausstattung nen eigenes Handbuch? Wenn du keinen Fernlichtassi hast, dann hast du ihn eben nicht. Oder regst du dich auch drüber auf, dass in der Bedienungsanleitung z.B. das Panoramadach erklärt ist oder die Recarositze und du hast sie nicht?


    Im übrigen...schau dir mal ne Anleitung von nem Peugeot an...da wird man wahnsinnig. Die Anleitung von Opel ist idiotensicher.



    Also blöd anmachen brauchst du mich nicht, mein insignia hat frontkamera wie auch fernlichtassi und navi900 und anderen krempel, so hab ich ihn geordert, aber wenn Funktionen die mein wagen hat, nicht wie im handbuch erklärt steht, deaktiviert weerden können, bzw. Mein wasen nach 5 min es wieder vergessen hat, kann ich ja sehr wohjl mich übers handbuch beschweren, denn offensichtlich stimmt das nicht was da drin steht.
    Nebenbei kannste dir ein vergleich mit Peugeot sparen, das ist ein OPEL insignia forum, außerdem hast du nichts konstruktives zu meiner frage wegen dem tmc gesagt, und ich habe sehr wohl im handbuch geschaut, allerdings steht da nichts, wie man die tmc sender eechselt.

  • Hallo
    ist vlt die dynamische Zielführung deaktiviert?



    Gruß


    Diese ist eigentlich an, tmc Meldungen sehe ich ja, aber eher von Regionen weiter weg, nichts was meine Region direkt betrifft, obwohl da auch heute mal wieder die halbe Stadt dicht war, weil autobahn voll wegen Baustelle und navi hat davon nix gewusst, aber von irgendwelchen geisterfahrern in hintertupfingen erzählt es mir ständig was

  • Hmmm...komisch, in meinem Handbuch steht wie man den Fernlichtassi deaktivert. Das man ihn nicht dauerhaft aktivieren kann...schonmal dran gedacht, dass Opel das nicht vorgesehen hat, genau wie dein TMC-Sender wechseln!? Interessanterweise funktioniert die TMC-Melderei echt gut, dort wo ich unterwegs bin, kamen die Meldungen immer rechtzeitig und genau...

  • Hmmm...komisch, in meinem Handbuch steht wie man den Fernlichtassi deaktivert. Das man ihn nicht dauerhaft aktivieren kann...schonmal dran gedacht, dass Opel das nicht vorgesehen hat, genau wie dein TMC-Sender wechseln!? Interessanterweise funktioniert die TMC-Melderei echt gut, dort wo ich unterwegs bin, kamen die Meldungen immer rechtzeitig und genau...


    Schön wenn die Anleitung bei dir mit Fernlicht Assi Dauerhaft deaktivieren funktioniert. Bei mir NICHT - auch nicht nach Handbuch - auch nicht nach Alternativanleitung seitens Opel die ich mal bekommen hatte.
    Es steht der Insignia merkt sich die letzte Einstellung -> wenn ich diese deaktivierung durchführe, merkt er sich das eben nicht.
    Und schön wenn für dich das TMC anständig funktioniert, bei mir halt nicht.