danke für deine Hilfe.
Ist es viel Arbeit die Simmerringe zu wechseln?
g MIcha
Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos
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auf einer Seite Achsschenkel lösen (oder komplett rausbauen), dann die eine Welle raus und dann hast die Wahl für die zweite Seite entweder dort das selbe oder du baust die Achse aus und lässt die Welle auf der anderen Seite komplett im Auto... Aufwand ist ungefähr gleich, ich würde aber die Achse rausbauen, weil die Simmerringe meistens ziemlich einkorrodiert sind (haben nen Metallrahmen) in der Achse, d.h. musst ausschleifen usw, das geht mit ausgebauter Achse schöner
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Ich hab mal die Liste von Martin mit ein paar Alternativen und den Füllmengen erweitert - die Füllmengen hab ich mir zusammengesucht. Wenn also jemand andere, verlässliche Werte hat, dann bitte korrigieren.
Gruß Flo
Hallo,
für die Hinterachse wurde mir bei ebay mit der Nummer 88862624 auch folgendes ÖL angezeigt:
Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl GL 5 75W-90 API GL 5
MIL-L 2105 C
MIL-L 2105 DAngeblich soll es für folgende Fahrzeuge geeignet sein:
Saab:
2009-2010 9-3 2.0T
Fit Note: All Wheel Drive
2010-2011 9-3 Aero
Fit Note: All Wheel Drive
2008-2009 9-3 Aero XWD
2008 9-3 Turbo X
2011 9-3 Turbo4
Fit Note: All Wheel Drive
2010-2011 9-3X
2010 9-5
2011 9-5 Aero
2011 9-5 Turbo6Sollte es nicht dann auch für den INSIGNIA passen DAs Liqui Moly wäre günstiger und leichter erhältlich
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die Frage ist, ob das Öl auch für die Lamellenkupplung geeignet ist, weil das Kupplungspaket der Diff-Sperre läuft ja im Hinterachsöl. Bei den Modellen ohne Sperre (was ja die wenigsten sein dürften) gibt's mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme, weil da ist und bleibt die Hinterachse nen normales Differenzial, bei denen mit Sperre isses was anderes. Da müsste man sich mal schlau machen, welches von den genannten Fahrzeugen in der Freigabeliste nen Sperr-Diff mit Lamellenkupplung hat
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die Frage ist, ob das Öl auch für die Lamellenkupplung geeignet ist, weil das Kupplungspaket der Diff-Sperre läuft ja im Hinterachsöl. Bei den Modellen ohne Sperre (was ja die wenigsten sein dürften) gibt's mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme, weil da ist und bleibt die Hinterachse nen normales Differenzial, bei denen mit Sperre isses was anderes. Da müsste man sich mal schlau machen, welches von den genannten Fahrzeugen in der Freigabeliste nen Sperr-Diff mit Lamellenkupplung hat
Vielen Dank für die Info. Ich werde dann wohl zu diesem ÖL für die Hinterachse greifen:Genuine GM ACDelco Dexron LS 75W-90 Gear Oil
Sollte passen, oder? Gibts Schon Erfahrungen mit dem ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90?
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das ACDelco kannst du nehmen, das ist das gleiche wie bei Saab, funktioniert also... und bekommst in den Staaten auch zu nem halbwegs vernünftigen Preis... kommt bei mir beim nächsten Wechsel auch rein, falls ich nochmal ne Wartung dran machen sollte/muss
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@OpelV6Driver Ich hab den dritten Ölwechsel meiner HAldex (alle 20 tkm) vor mir und bis jetzt immer den Filter und die Dichtung erneuert. Ist das überhaupt notwendig bzw. sinnvoll? Mittlerweile haben die beiden Sachen auch schon einen stolzen Preis
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über sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, sieht wohl jeder anders, je nachdem ob man selber schon Probleme hatte mit dem Zeugs oder eben nicht
ich hab das Anfangs auch recht penibel gemacht alles, also immer Öl mit Filter usw getauscht... bin mittlerweile aber soweit, dass ich den Filter nur noch bei jedem zweiten Wechsel mit mache (habe ne Ablassschraube nachgerüstet fürs Öl) und ich hab seitdem auch keine Probleme mehr... Öl wird bei jedem Motorölwechsel (ca alle 23-25.000 je nach Wartungsanzeige) gemacht, Filter kommt jedes zweite mal mit dazu
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...da kann ich mich nur anschliessen. mein Saab Händler sagt das auch, alle 30.000 km Haldexöl wechseln und man hat keine Probleme mit dem Allrad !!
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über sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, sieht wohl jeder anders, je nachdem ob man selber schon Probleme hatte mit dem Zeugs oder eben nicht
ich hab das Anfangs auch recht penibel gemacht alles, also immer Öl mit Filter usw getauscht... bin mittlerweile aber soweit, dass ich den Filter nur noch bei jedem zweiten Wechsel mit mache (habe ne Ablassschraube nachgerüstet fürs Öl) und ich hab seitdem auch keine Probleme mehr... Öl wird bei jedem Motorölwechsel (ca alle 23-25.000 je nach Wartungsanzeige) gemacht, Filter kommt jedes zweite mal mit dazu
So eine Ablassschraube wäre natürlich perfekt.
HAbe noch eine Frage zum ÖL für das Verteilergetriebe.
Ich möchte gerne das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 154F09 nehmen. In der Beschreibung zu dem ÖL steht folgendes: "Für schwere Nutzfahrzeuge und BMW (Hinterachsen ohne Sperrdifferentialgetriebe)"
Passt das ÖL trotzdem für den INSIGNIA ?