Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Als Vorübung zum Versuch, den Deckel ohne Demontage von Auspuff und Achse zu lösen, habe ich mit einem Imbus alle Schrauben "kontaktiert".
    ( In der Medizin nennt man das wohl Schlüssellochchirurgie 8o )


    Was mich beunruhigt: ;(


    Leider ist eine der Schrauben am Deckel arg verrostet. Wie groß ist das typische Lösemoment dieser Schrauben ? Nahe dem Anzugsmoment oder im Bereich "Wunder, dass die Schraube das aushält" ?


    Wo löse ich diesen Entlüftungsschlauch ab ? Geht das auch direkt am Deckel ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • die Schrauben gehen eigentlich relativ leicht raus, hatte aber auch schon den Fall, dass eine - zufälligerweise die in der mitte in dem Loch - rund wurde beim Versuch, die zu lösen... musste dann mit Spzialwerkzeug ran, um die rauszubekommen, also würd ich mich mal drauf vorbereiten, dass du da evl kreativ werden musst falls der Gammel schon zu weit fortgeschritten ist.
    ach und neue Schrauben dann nicht vergessen, würd se aber nicht bei Opel holen, kosten dort nen Vermögen, die Schrauben.


    den Schlauch zieh ich immer direkt am Deckel ab, wenn die Schrauben alle raus sind... ist ganz praktisch, weil dann fällt der Deckel erstmal nicht runter obwohl er losgeschraubt wurde. Das andere Ende vom Schlauch ist ca 15cm weiter hinten in einer Blechklammer eingeklipst, da kommst so nur schlecht dran wenn die Achse eingebaut ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • kleines Update:
    Habe jetzt den Deckel und Filter demontiert, ohne den Auspuff auszubauen und die Achse abzusenken.
    Es ist sicher grenzwertig, selbst für Leute mit viel Fingerspitzengefühl.


    Bevor ich zusammenbaue muss ich erst neue Schrauben kaufen, da zwei extreme Rostnasen dabei waren.
    Falls ich das Ding wieder zusammenbauen kann, gibts ein paar Bilder ... sonst einen Hilferuf ^^


    BTW; Wo bekomme ich die Schrauben wenn nicht beim FOH ? Sind die irgenwie besonders oder passt jede Schraube, die Gewinde/Länge/Kopf vergleichbar hat ?

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  • beim FOH ca 6 Euro eine so ne Schraube ;)
    sind M5x18 Schrauben mit Flachkopf und Bund, etwas speziell was Kopfform und Länge angeht, aber das wird dem Deckel relativ egal sein, was die Schrauben für nen Kopf haben...


    M5x16 oder M5x20 sind Standartgrößen, 6-Kant mit Bund oder Linsenkopf mit Inbus oder was auch immer, halten wird's und kosten im Baumarkt paar Cent, 16 lang reicht sehr wahrscheinlich auch, ob 20er passen, müsstest testen, wie tief die Gewindetaschen sind

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  • Habe fertig.
    Den Deckel wieder draufzubekommen war leicht, wenn man vom Fahrzeugheck zur Haldex schaut.
    Mühsam war das festziehen der 10 Schrauben, da die Dichtung wohl immer weiter nachgibt, je mehr Schrauben angezogen sind.
    Die 6NM Drehmoment kann man nicht messen, wenn man die Achse nicht abklappt. Es ist einfach zu verwinkelt, als dass man da mit einem Drehmomenter reinkommt.
    Ich habe nach Gefühl ( mit der Tendenz zum weniger) angezogen.


    Im Foto meine wichtigsten Werkzeuge:
    Ein abgesägter Imbus
    Verlängerungen, um im "engen Schacht" etwas mehr Moment auf den Mini-Imbus zu geben.
    Nicht auf dem Bild: zwei große Hände mit viel Fingerspitzengefühl :D


    BTW: Die Schraube liegt mittlerweile bei 9Euro, beim FOH. :wacko:

  • klingt abenteuerlich das ganze... bei sowas machen meine Nerven nicht mit, da senk ich dann doch die Achse ab... meinen Fingern und meinem Blutdruck zuliebe :D

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  • Oh ja, ich weiß noch wie unentspannt wir bei meiner Achse waren, die scheiß mini Schrauben...


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

    da war doch bei mindestens einer schraube auch schon die Spezialnuss im Einsatz, wenn ich das richtig in Erinnerung hab

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  • Hallo Zusammen.
    lese als Betroffener jetzt auch schon eine Weile hier mit und denke mittlerweile gut informiert zu sein. Habe bekannte Probleme wie hier schon ausgiebig beschrieben, ruckeln beim beschleunigen und bei enger Kurvenfahrt. Momentan habe ich die Sicherung gezogen, so dass ich im Frontmodus zumindest fahren kann. Im DIC hatte ich bisher keine Fehlermeldungen. Meiner ist übrigens auch definitiv mit Sperrdifferential. Habe gestern den Öltest gemacht und die Einfüllschraube vom Differential geöffnet. Kam nur sehr wenig raus, knappes Schnappsglas. Denke, das da noch kein Haldexöl dazugekommen ist, somit denke ich, ist das Sperrdiff. dicht.
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Das ruckeln beim engen Abbiegen kommt ja von einem nicht freilaufenden Diff., vermutlich eben durch ein nicht korrektes sperren der Diff.sperre. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei enger Kurvenfahrt müßte die Diff.sperre ja eigentlich fast komplett aufmachen. Warum tut sie das aber nicht? Kann das rein am schlechten und verdreckten Öl liegen? Übrigens, den Ölwechsel werde ich wie hier beschrieben kommende Woche machen.
    Danke vorab für hilfreiche Infos.


    Gruss Werner


    Insignia cdti 4x4 Bj. 2010.

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line

  • das Rupfen beim Kurvenfahren kommt hauptsächlich vom verdreckten Öl, die Lamellenpakete der beiden Kupplungen (Allrad und Sperre) laufen ja im Ölbad mit sehr geringem Spalt... durch versifftes Öl hast da immer mehr oder weniger nen gewissen Kraftschluss und dadurch rupft es in Situationen, in denen die Kupplungen eigentlich offen sein sollten. die Kupplung vom Allrad läuft im Haldex Öl, die Kupplung von der Sperre im Hinterachsöl


    du schreibst, dass ca 20ml rausgelaufen sind, ist nicht viel, aber eigentlich - bei geradem Untergrund und kalter Achse - sollte da nix kommen ausser paar wenige Tropfen.... würde mal beide Öle wechseln und dann beobachten, wie sich der Ölstand verhält auf paar Wochen. solange keine Fehler kommen usw, ist es ja kein Problem, aber besser weißt rechtzeitig, wenn irgendwo was Probleme macht als dass dann irgendwann alles auf einmal kommt

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