Hey Leute,
ich wollte noch einmal für alle mit dem selben Problem die benötigten Teile hier auflisten und kurz erklären was ich gemacht habe.
Problem zusammengefasst: Haldexöl wird über die Kolbendichtungen in das Differential gedrückt. Dadurch ist in der Haldex zu wenig und in der Achse zu viel Öl.
Es gibt die Dichtungsringe leider nicht einzeln. Diese kann man nur mit dem Kolben, welcher die Lamellen der elektronischen Differentailsperre zusammendrückt, zusammen bestellen.
Die Opelteilenummer ist 402092, kostete bei mir 64,86 € + Mwst.
Dann sollte man noch das Öl in der Haldex wechseln, hierfür gibt es eine neue Deckeldichtung und Filter.
Die Opeltteilenummer ist 403012, kostete bei mir 67,22 € + Mwst.
Die Öleinfüllschraube der Haldex ist aus Alu und saß bei mir so extrem fest, dass ich da etwas grober ran gehen musste. Das Ende vom Lied: Ich brauchte eine neue Schraube.
Die Opelteilenummer ist 2060012, kostete bei mir 21,51 € + Mwst.
Das Hinterachsöl habe ich Original von GM geholt.
Die Opelteilenummer ist 1940058 kostete bei mir 49 ,- € brutto aus der Bucht.
Das Haldexöl habe ich von VW geholt.
Die VWTeilenummer ist G060175A2 kostete bei mir ca. 35 ,- brutto.
Ich habe den Auspuff für die Reparatur demontriert. Daher habe ich eine neue Auspuffdichtung benötigt.
Die Opelteilenummer ist 13229873 (für den A20NHT) und kostete bei mir 6,40 € brutto aus der Bucht.
Ja, natürlich sind einige Probleme aufgetreten. Vielleicht hilft es einigen wenn ich diese hier noch kurz runterschreibe.
Das erste Problem war die Kardanwelle. Diese ließ sich bei mir auch nach Stunden nicht von der Achse lösen. Der Flansch war so extrem verrostet, dass wir sie bis zum Ende nicht demontiert haben. Ich habe die Achse dann nur von den Antriebswellen getrennt und soweit abgesenkt, dass das Gelenk der Kardanwelle keinen Schaden nimmt, ich aber von allen Seiten an die Achse komme. Also es giing bei mir alles ohne die Achse komplett auszubauen.
Das zweite "Problem" war der Auspuff. Hier ist ein Stehbolzen abgerissen. Wir haben ihn von beiden Seiten abgeflext und dann ausgebohrt. Extrem hartes Material das Mistding.
Eine Hebebühne und Getriebeheber sind extrem zu empfehlen. Ich habe es in einer Grube gemacht und es ging problemlos. Auch wenn man mit einer Bühne mehr "Komfort" hätte. So wie wir es gemacht haben, würde es aber sicherlicher auch ohne Hebebühne gehen, das ist dann aber eine extreme Fummelarbeit.
Nunja, viel Rostlöser und eine Spritze mit Schläuchen für das Einfüllen des Öls würde ich noch besorgen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.