Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • mehr Infos gibt das TIS bezüglich der Haldex nicht her ausser ein paar Anleitungen zum Tausch einzelner Teile (Filter, Steuergerät, Pumpe, Simmerringe)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • werde demnächst den nächsten Schritt in Sachen Haldex Wartung gehen und dem Ding eine Ölablassschraube verpassen, was damit die Wartung einfacher und auch günstiger macht


    hab mich in dem Zusammenhang mit nem Haldex Guru aus Polen unterhalten, der meinte was die Wartung angeht reicht ein Filterwechsel bei jedem zweiten Ölwechsel, da sich der meiste Dreck nicht im Filter sondern in der Vorratskammer der Haldex absetzt, also auf dem Boden
    dazu kommt, dass die Wrkung des Filters eh fraglich ist, weil der kann nie 100% des Öles filtern, das durch bzw in dessen Richtung strömt, weil der Filter weder zum Gehäusedeckel noch zu den Aussenwandungen 100%ig dicht abschliesst, ergo geht sowieso immer etwa Dreck am Filter vorbei(erklärt auch, dass auf der Deckelinnenseite im Bereich des Filters beim Wechsel immer alles ziemlich versifft ist, obwohl da eigentlich kein Dreck sein dürfte)


    meine Absicht jedenfalls ist ne Ölablassschraube am Boden, nicht im Deckel sondern im Gehäuseboden selbst... da bietet sich eine Stelle ideal an... somit brauchts nur für jeden zweiten Wechsel den Dichtungssatz und für den Zwischenservice reicht ne Büchse Öl und der zeitliche Auwand reduziert sich auch deutlich
    in 10.000km ist der nächste Service fällig, dann kommt die Schraube bei mir rein... Fotos gibt's dann auch, falls das ganze jemand nachbauen will

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Top, ich bin daran sehr interessiert.. Bis dato wechsle ich ja fleißig alle 30000 oder 1x jährlich, aber das gefummle nervt ja schon.


    Die Ablassschraube wäre ideal :thumbup: Werde die bei mir auf jeden Fall nachbauen.

  • an der geplanten Stelle hat das Gehäuse knapp 9mm und die Aussenseite ist komplett plan... Materialstärke reicht und Dichtfläche sollte auch kein Problem sein


    was dann noch fehlt wäre eine Wartungsöffnung für den Filter, an sowas bin ich aber auch dran

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • bis jetzt noch nix passiert, werde den Umbau erst beim nächsten fälligen Ölwechsel machen, will den Deckel da nicht unnötig oft aus und einbauen... wird sich Kilometermäßig noch 2-3 Monate hinziehen, bis es soweit ist... wenns soweit ist, gibt's hier auf jeden fall ein Update

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • die Aussage kenne ich irgendwo her, mein FOH hatte damals den selben Kommentar auf der Lippe, als ich wegen dem Ölwechsel angefragt habe.


    was die Kosten für die reine Arbeitszeit angeht: hab mal irgendwo was gelesen, dass der Ölwechsel laut irgendwas um 18 AW sind, das wären dann um die eineinhalb Stunden... Stunde liegt bei 70-100 Euro, also würde ich mal sagen, 120-150 Euro maximal, alles andere ist zu teuer

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4