Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • bei der Haldex gibt's viele Sachen, die Probleme machen können.... Undichtigkeit nach aussen oder innen, Magnetventile, Steuergerät, Ölpumpe, mechanischer Schaden an den Kupplungen... eigentlich kann alles Probleme machen was an dem Ding dran und drin ist


    ein Problem ist eben die besagte Kolbendichtung für die Differenzialsperre(sofern verbaut, die hat nicht jeder Insignia)
    wenn der Wagen keine Sperre hat, dann kann das besagte Problem auch nicht auftreten und sich die Öle vermischen
    Abdichtung übernimmt hier übrigens kein Simmerring sondern es sind lediglich 2 Gummi-Ringe auf dem Kolben... siehe auch Fotos weiter unten


    ob der Dichtring ein Problem hat, kann man recht einfach prüfen: den Öl-EINFÜLL-Stopfen der Hinterachse aufmachen und kontrollieren ob hier Öl rauskommt... bei kalter Achse sollte nix rauskommen und der Ölstand gleich mit der Unterkante der Öffnung sein, kommt hier aber mehr raus als ein paar Tropfen (typisch bei dem Problem 50-150ml), hat die Kolbenabdichtung mit ziemlicher Sicherheit ne Leckage... wenns unklar ist, ob es wirklich zuviel öl ist, dann mal den Ölstand in Achse UND Haldex richtig stellen (jeweils auf Unterkante Einfüllöffnung) und wieder paar 100km mit dem Auto fahren und dann erneut den Ölstand in der Achse kontrollieren... bei mir wars nach nichtmal 200km wieder gut 100ml zuviel in der Achse


    soweit sogut, wenn denn die Kolbendichtung ein Problem hat, dann muss die Achse raus...
    ziemlcih mittig auf dem Bild ist das Loch, wo die linke Antriebswelle reinkommt, dort dahinter sitzt die Diff-Sperre, die muss ausgebaut werden, um an den Kolben zu kommen...
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/a.jpg]


    2 Ölleitungen, ein Stecker und 6 Schrauben später siehts so aus...
    die Verzahnung mittig geht ins eigentliche Differenzial rein, in dem Bereich ist das normale Hinterachsöl drin.. oben mittig zu sehen sind die beiden Ölleitungen, hier kommt das Öl von der Haldex, womit der Kolben für das Sperr-Diff betätigt wird.. das Öl kommt mit rund 30 bar da an und wenn der Kolben undicht ist, drückts das Öl von der Haldex über die Sperre in die eigentliche Hinterachse, dadurch kommts zustande, dass dann zuviel Öl in der Achse und zu wenig in der Haldex ist und daraus resultiert dann der Fehler, weil die Haldex nicht mehr genug Öl zum arbeiten hat(hier reichen schon 50ml zu wenig, das System ist seeehr empfindlich)
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/b.jpg]


    die abgebaute Diff-Sperre....
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    Sicherungsring, Abdeckscheibe und Kupplungspaket raus... das Ringförmige Teil mittig ist der Kolben, da sitzen die Dichtringe drauf
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    Kolben ausgebaut... links mittig sieht man ne kleine Bohrung, hierüber kommt das Haldex Öl rein, das den Kolben betätigt, der Koben selber dichtet innen und aussen jeweils mit nem O-Ring zum Gehäuse hin ab und einer der Ringe (oder beide) lassen dann das Öl durch
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/e.jpg]


    so sieht der komplette Kolben samt Dichtungen aus, abdichten tun nur die beiden O Ringe am Rand innen und aussen, der rest ist der Kolben samt Druckfläche, Kugellager usw... die RInge gibt's nicht einzeln sondern nur als Reparatursatz für ca 70 Euro
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/f.jpg]


    Reparatur dauert ca 4 Stunden komplett... was ich noch empfehle wenn man die Achse schon raus hat: die beiden Simmerrringe für die Antriebswellen gleich mitmachen und nen Öl- und Filter-Wechsel in der Haldex, meine war nach knapp 30.000 schon wieder ziemlich versifft...



    übrigens noch ne Info am Rande: der Abrieb der Kupplung von der Diff-Sperre gelangt nicht in den Haldex Kreislauf, die Kupplungen laufen im Ölbad vom Differenzial, also machts auch hier sinn, regelmäßig Öl zu wechseln...wobei hier aber nen Intervall von 100.000 oder 150.000km genügen sollte, mein Öl war jetzt ziemlich genau 60.000km drin und das sah noch ziemlich neu aus

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Kolbendichtung für die (sofern verbaut, die hat nicht jeder Insignia)


    wenn der Wagen keine Sperre hat, dann kann das besagte Problem auch nicht auftreten



    wie weis ich ob mein insignia diese Differenzialsperre verbaut hat?
    das auto ist 4x4
    mfg

  • das siehst du, wenn du unters Auto schaust, also an die Hinterachse... mit Sperre siehts so aus wie bei mir auf dem Foto... wenn keine Sperre vorhanden ist, dann ist die Achse links kleiner, es fehlt der Stecker hinten und die Ölleitungen sind auch nicht vorhanden...
    hab von der normalen Achse leider kein Foto zum Vergleich

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  • wenn ich das richtig verstehe dann sind da 2" kuplungen "verbaut :
    eine die die Hinterachse zu schaltet und die andere für die differenzial sperre.
    also geht die Haldex in den meisten fällen durch die differenzsperre kaputt,
    weil die zwei gummi dichtungen auf dem kolben zu arg belastet werden
    und mit der zeit das öl aus der Haldex in das Differenzial durchlassen.
    Sodas die Haldex öl los bleibt und trocken läuft.


    wäre es möglich die Differenzial sperre zu deaktivieren-funktions los machen so wie bei den ersten modellen.
    dann wären die probleme geringer.

  • jetzt mal kein Stress machen hier, gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken :roll:


    siehst du soweit richtig, dass es 2 Kupplungspakete sind, die für die Haldex ist komplett im System integriert, die für die Sperre hat lediglich über die beiden Ölleitungen eine Verbindung zum Haldex System und aus elektrischer Sicht über das Magnetventil, das die zuschaltet
    die Sperre deaktivieren ist kein Problem, Stecker vom Magnetventil ziehen und gut... aber dann hast ne Fehlermeldung im DIC... ne Möglichkeit wär es, die beiden Ölleitungen blind zu machen, wobei ich nicht weiß, wie da drauf die Haldex dann reagiert... da wärs hilfreich zu wissen, wie sich das SYstem selber vom inneren Aufbau unterscheidet, also bzgl mit und ohne Sperre


    bis du dir da aber den Aufwand machst und testest und versuchst, in der Zeit tauschst du auch den Kolben für die Sperre aus und dann funktioniert das System wieder
    Problem ist ja nicht, dass die Dichtung überbeansprucht wird sondern - wenn man der Feldabhilfe von Opel glauben darf, und so stehts auch im Forum hier an mancher Stelle zu lesen - dass da bei der Produktion billiges Material zum Einsatz gekommen ist und es gibt ja genug Insi mit Allrad und Sperre, die selbst mit höherer Laufleistung keinerlei Probleme haben


    der Sperrkolben ist nur ein Problem, hab auch schon von undichten Simmerringen an der Haldex selbst gehört und der Ölpumpenmotor ist auch noch so ein Kandidat für einen Ausfall... also die Sperre deaktivieren halte ich da für sinnlos und es ist kein Garant dafür, dass nie ein Schaden an der Haldex kommt

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  • die Gummiringe auf dem Kolben trennen den Druckraum Kolbenseitig und das eigentliche Differenzial... in der Sperre sind genaugenommen beide Öle, weil eben der Kolben vom Haldex Öl betätigt wird, dias zugehörige Kupplungslamellen-Paket läuft aber im Differanzial-Öl

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  • hier hast nen PDF mit allen Infos zur Hinterachse... Diff und Haldex... incl Fehlercodes, Diagnoseanleitungen usw.
    wenn du noch mehr brauchst, sag bescheid


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