bei der Haldex gibt's viele Sachen, die Probleme machen können.... Undichtigkeit nach aussen oder innen, Magnetventile, Steuergerät, Ölpumpe, mechanischer Schaden an den Kupplungen... eigentlich kann alles Probleme machen was an dem Ding dran und drin ist
ein Problem ist eben die besagte Kolbendichtung für die Differenzialsperre(sofern verbaut, die hat nicht jeder Insignia)
wenn der Wagen keine Sperre hat, dann kann das besagte Problem auch nicht auftreten und sich die Öle vermischen
Abdichtung übernimmt hier übrigens kein Simmerring sondern es sind lediglich 2 Gummi-Ringe auf dem Kolben... siehe auch Fotos weiter unten
ob der Dichtring ein Problem hat, kann man recht einfach prüfen: den Öl-EINFÜLL-Stopfen der Hinterachse aufmachen und kontrollieren ob hier Öl rauskommt... bei kalter Achse sollte nix rauskommen und der Ölstand gleich mit der Unterkante der Öffnung sein, kommt hier aber mehr raus als ein paar Tropfen (typisch bei dem Problem 50-150ml), hat die Kolbenabdichtung mit ziemlicher Sicherheit ne Leckage... wenns unklar ist, ob es wirklich zuviel öl ist, dann mal den Ölstand in Achse UND Haldex richtig stellen (jeweils auf Unterkante Einfüllöffnung) und wieder paar 100km mit dem Auto fahren und dann erneut den Ölstand in der Achse kontrollieren... bei mir wars nach nichtmal 200km wieder gut 100ml zuviel in der Achse
soweit sogut, wenn denn die Kolbendichtung ein Problem hat, dann muss die Achse raus...
ziemlcih mittig auf dem Bild ist das Loch, wo die linke Antriebswelle reinkommt, dort dahinter sitzt die Diff-Sperre, die muss ausgebaut werden, um an den Kolben zu kommen...
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2 Ölleitungen, ein Stecker und 6 Schrauben später siehts so aus...
die Verzahnung mittig geht ins eigentliche Differenzial rein, in dem Bereich ist das normale Hinterachsöl drin.. oben mittig zu sehen sind die beiden Ölleitungen, hier kommt das Öl von der Haldex, womit der Kolben für das Sperr-Diff betätigt wird.. das Öl kommt mit rund 30 bar da an und wenn der Kolben undicht ist, drückts das Öl von der Haldex über die Sperre in die eigentliche Hinterachse, dadurch kommts zustande, dass dann zuviel Öl in der Achse und zu wenig in der Haldex ist und daraus resultiert dann der Fehler, weil die Haldex nicht mehr genug Öl zum arbeiten hat(hier reichen schon 50ml zu wenig, das System ist seeehr empfindlich)
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die abgebaute Diff-Sperre....
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Sicherungsring, Abdeckscheibe und Kupplungspaket raus... das Ringförmige Teil mittig ist der Kolben, da sitzen die Dichtringe drauf
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Kolben ausgebaut... links mittig sieht man ne kleine Bohrung, hierüber kommt das Haldex Öl rein, das den Kolben betätigt, der Koben selber dichtet innen und aussen jeweils mit nem O-Ring zum Gehäuse hin ab und einer der Ringe (oder beide) lassen dann das Öl durch
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so sieht der komplette Kolben samt Dichtungen aus, abdichten tun nur die beiden O Ringe am Rand innen und aussen, der rest ist der Kolben samt Druckfläche, Kugellager usw... die RInge gibt's nicht einzeln sondern nur als Reparatursatz für ca 70 Euro
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Reparatur dauert ca 4 Stunden komplett... was ich noch empfehle wenn man die Achse schon raus hat: die beiden Simmerrringe für die Antriebswellen gleich mitmachen und nen Öl- und Filter-Wechsel in der Haldex, meine war nach knapp 30.000 schon wieder ziemlich versifft...
übrigens noch ne Info am Rande: der Abrieb der Kupplung von der Diff-Sperre gelangt nicht in den Haldex Kreislauf, die Kupplungen laufen im Ölbad vom Differenzial, also machts auch hier sinn, regelmäßig Öl zu wechseln...wobei hier aber nen Intervall von 100.000 oder 150.000km genügen sollte, mein Öl war jetzt ziemlich genau 60.000km drin und das sah noch ziemlich neu aus