Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • habe keine meldung beckommen,habe das öl abgesaugt und durch neues ersetzt,daraufhin fiel mir auf das nach ca. 1000 km
    ca. 60ml fehlten,ist nicht viel aber machte mir gedanken.
    werde jetzt das differential kontrollieren und melde mich noch mal.
    mfg

  • dann gilt es jetzt nur noch zu klären, ob deine Hinterachse ne Differenzial-Sperre hat wovon ich bei dem Symtom fast ausgehe)... wenn ja, dann haste das selbe Problem wie ich auch, Membrandichtung f+r den Kolben der Ausgleichssperre defekt... da gabs bei den 2011/2012er Modellen sogar ne Feldabhilfe von Opel, hab aber mittlerweile festgestellt, dass auch andere Baujahre davon betroffen sind (meiner ist z.b nen 2009er)


    achja, falls du keine Diff-Sperre hast,. bleibt noch ne zweite Möglichkeit wie das Öl in die Achse kommt... da gibt's dann noch 2 Simmerrringe zwischen Achse und Haldex, wobei das eher unwahrscheinlich ist, weil wenn da einer undicht ist, dann hättest nach aussen nen deutlich sichtbaren Ölverlust


    falls du eh noch Garantie hast, geh zum Händler.. ansonsten die Werkstatt mal drauf hinweisen oder notfalls selber machen... ich warte im Moment noch auf die Teile, dann steht die Aktion bei meiner Achse auch an
    falls du Teilenummern oder sonstwas brauchst, geb bescheid

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • wenn das so wäre wie du meinst dann erklere mir bitte dies:
    öl aus der Haldex schwarz wie Coca Cola.
    öl aus dem differential wie Neu,
    erlich wie frisch gewechselt.

  • das Öl was bei mir aus der Achse kommt, also zuviel drin ist, sieht auch eher aus wie neu, hingegen das aus der Haldex ist recht versifft...


    liegt daran, dass du in der Haldex sozusagen in der "Ölwanne" absaugst wo der ganze Dreck mit drin ist.. das Öl was dann über die Sperre in die Achse gelangt, ist "nach" dem Ölfilter, der ja auch irgendwo ne Wirkung hat... ganz erklären kann ichs mir auch nicht, aber es gibt keine andere Möglichkeit, wie sonst zuviel Öl in die Achse kommt, es sei denn da wurde mal zuviel eingefüllt... das kannst aber recht einfach testen: Ölstand in Haldex und Achse EXAKT richtig stellen, dann fahr mal paar Tage mit dem Auto und dann kontrollierst den Ölstand in der Achse nochmal.. ist wieder zuviel, dann haste Gewissheit, dass es Zeit wird für ne Reparatur


    was du noch machen kannst: schau mal bei Facebook in die Insignia Gruppe und schreib da mal den Günter Ohler an, hab mit dem letztens auch schon länger telefoniert wegen dem Haldex Problem, der hat da richtig Ahnung davon und selber schon paar von den Dingern komplett zerlegt und auch instandgesetzt, der hat auch haufenweise Teile liegen, wenn du was braucsht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Da ich jetzt nach lesen des ganzen Beitrags total verunsichert bin möchte ich bitten hier ÜBERSICHTLICH die Teilenummern der Öle für die Haldex und das Differential aufzuführen!
    Mein Kenntnisstand ist:


    Differentialöl: Opel Teilenummer 1940058
    Haldex Kupplungsöl: Opel Teilenummer 1940057
    Alternativ-Öl Haldex Kupplung VW/Audi: VAG Teilenummer G 055 175 A2


    Dichtung mit Filter: Opel Teilenummer 403012


    Stimmt das alles so??? ?(


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Teilenummern passen soweit...



    in Sachen VW Öl gibt's noch was neues...



    bei VW gibt's mittlerweile noch ein Haldex Öl mit der Nummer G060 175 01 / G060 175 A2, unterscheidet sich v.a. vom Geruch, ist in der Hinsicht dem Opel Öl sehr ähnlich, hingegen das 055er Öl ist fast geruchlos... Unterschied ausserdem: 850ml Gebinde statt 1000ml, Preislich aber auf ähnlichem Niveau (rund 25 Euro pro Flasche)


    bei mir kommt im zuge der Reparatur demnächst das neue VW Öl rein, wird sich dann ja zeigen ob es Unterschiede gibt


    eine weitere Alternative wäre übrigens noch das Öl von Volvo, hier verwendet im XC90...

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • hallo


    wollte etwas nachfragen.
    Diese Haldex probleme treten auf wenn sich die öle vermischen.
    Da wird ein semering undicht.
    Mich interessiert wo genau liegt der semering und welches öl da zuzammen kommt.
    Ist das das differential öl ?
    mfg