400 Euro sind leider garnicht mal so unrealistisch
ein Liter Öl bei Opel ca 120 Euro, wenn die unverschämt sind, verkaufen die dir eine komplette Literflasche, weil die meisten Kunden wissen eh nicht, dass da nur ca 330ml reingehen nachm Ölwechsel
dazu 70 Euro der Filtersatz mit Dichtung.... macht für die Teile allein schon knapp 200 Euro
in Sachen Arbeitszeit werden glaub ich um die 20 AW veranschlagt, macht je nach Stundensatz(gehe mal von ca 80 Euro die Stunde aus) nochmal ca 150 Euro....
sind wir schon bei 350, da fehtl nicht mehr viel zu 400
den Vergleich zu Audi kannst nicht machen, die haben zum einen eine Ablassschraube fürs Öl und zum andeeren noch einen Wartungsdeckel für den Filter... d.h. die machen nur den Deckel auf, Filter raus, neuen rein... Öl ablassen, Dichtring drauf und Öl wieder auffüllen... wegbauen müssen die garnix drumherum
hingegen beim Insignia dank fehlender Ablassschraube und fehlendem Wartungsdeckel muss der komplette Gehäusedeckel runter, allein um da dranzukommen muss die Achse abgesenkt werden und laut TIS - sofern der FOH das in der Praxis auch so macht, bei mir gings schliesslich auch ohne - muss theoretisch die Auspuffanlage raus und die Kardanwelle abgeflanscht werden incl hinterem Zwischenlager
die Teilepreise sind auch billiger bei Audi, das Wartungsset (Filter, O-Ringe) gibts für rund 40 euro, das Öl liegt beim Literpreis bei einer UPE von ca 30 Euro
wenn man das alles so rechnet, denke ich dass die Werkstattkosten für nen Ölwechsel bei Audi maximal die hälfte von dem Kosten, was Opel beim Insignia aufruft
find es irgendwo ne Frechheit, dass der Kram bei Opel so teuer is und Opel ja zudem sagt, dass das Zeug wartungsfrei is... daher auch die Anleitung in dem Thread, das hilft sicher einigen hier weiter und wer nicht gerade 2 linke hände hat und etwas Zeit mitbringt, der bekommt den Wechsel definitv selber hin