Alles anzeigenVT-Getriebe vorne hat keine Sperre. Das hintere VT-Getriebe hat eine Sperre. Ich war auch schon vorne und mit einem Hinterrad auf Eis, da packt die Sperre automatisch zu.
Beim vorderen VT empfehle ich zuerst die Einfüllschraube zu öffnen. Die war bei mir grenzwertig fest , während die Ablassschraube locker ging.
Es war bei mir das Getriebe, das am meisten einen Ölwechsel gebraucht hat.
Gleiches beim Automatikgetriebe. Dort korrodiert die Einfüllschraube und war bei mir extrem fest. ( ca. 200NM, bei einem Anzugsmoment von grob 20NM..)
Ich habe die Einfüllschraube durch eine mit Kupferring ersetzt.
Wenn das Öl komplett versifft war, kann sich das Schaltverhalten ändern. Das Getriebe lernt selbst, wie man weich schaltet. Ich habe damals die Getriebeadaption resettet und neu angelernt, was ein Abenteuer ist, denn die Opel-Anleitung kann man vergessen.
Die Haldex kann man auch ohne Hinterachschrauben zu öffnen Ölwechseln. Man muss allerdings komplett blind in einem "engen Schacht" schrauben können.
Das Überfüllen bei Haldex und AT-Getriebe scheint eine Opel-Eigenart zu sein. Das steht bei den Herstellern der Geräte so nicht.
Wichtig ist bei der Haldex, dass man nach ein paar Fahrten checkt ob das Gehäuse dicht ist.
Danke für die Tipps.Habe alle Einträge hier gelesen und wollte daraufhin auch immer mit der Einfüllschraube anfangen.
Beim VT weiß ich leider noch nicht wo die Schrauben genau sitzen.Bild?
Die Haldex und Diff. sind ja gut beschrieben bzw. durch die Bilder super erklärt.
Ist eine Getriebeadaption nötig? Sicher nur bei Opel machbar.