wenn du den Filter schon kaufst, wirst du den ja wahrscheinlich auch wechseln wollen, ergo kommt der Deckel sowieso ab und dann hat sich die Frage absaugen oder nicht eh schon geklärt, weil da läuft eh alles raus wenn du den Deckel abmachst zum Filterwechsel.
Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos
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Mach den Deckel ab, du bekommst den Dreck durch absaugen nicht raus. Der Filter wird auch voll sitzen.
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komme ich an den Deckel ran, ohne dass ich Achse ablassen oder auspuff demontieren muss? Wie gesagt, kein Schrauber, kaum equipment.
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Ja, Auspuff muss weg und Achse etwas ablassen.
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befürchtet gibt's dafür ne vollständige Anleitung?
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Ja, hier auf den ersten Seiten
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Auspuff muss nicht komplett raus, reicht wenn du hinten die Halterungen am ESD locker schraubst und den Gummi im Bereich der Hinterachse aushängst, dann kannst ein Stück runter damit, das reicht.
Werkzeug brauchst du nicht sonderlich viel dafür
kleine Ratsche 13er Nuss oder 13er Ringschlüssel für die Auspuffhalter
große Ratsche 18er Nuss Verlängerung für die 4 Achsschrauben
3mm Inbus Schlüssel und/oder Nuß für die kleine Ratsche samt kurzer Verlängerung für den Haldex Deckel
8mm Inbus Schlüssel oder Nuß für Ratsche für die Öleinfüllschraube
du ggf. ne Wapu Zange oder ähnliches für den Entlüftungsschlauch am Deckel
und zum Abstützen ein Wagenheber oder Unterstellbock, ist aber nicht zwingend nötig, weil die Achse hinten nicht komplett locker gemacht wird und das ganze Teil auch nur paar Kilo wiegt, kannst mit einer Hand leicht hochdrücken und die Schrauben vorne wieder anbeissen lassenHebebühne oder Grube machen es einfacher, es reichen aber Rampen zum auffahren oder notfalls hinten beidseitig aufheben mitm Wagenheber und kleine Stützböcke drunter... habs auf der Anleitung (siehe Seite 1 oder so) auch mit Auffahrrampen gemacht, das geht problemlos so
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Hallo zusammen.
Bin neu hier, da ich mir auch einen 4x4 Insignia mit 64000 km gegönnt habe. (NFL)
Habe jetzt alle 36 Seiten gelesen und werde natürlich auch den 4x4 Service machen (obwohl ich noch nichts auffälliges feststellen konnte). Habe alle Öle und das Dichtungs-/ Ölfilterset bei Amazon geordert, wo letztgenanntes nur knapp 32 Euro kostet. Wollte das hier mal einbringen, falls das noch nicht bekannt war, da ich hier immer Preise von 60 Euro aufwärts gelesen habe.
Gruß Mathias -
Sooo. Ich habs heute geschafft. Ist ja schon ein ganz übles Gefummel
Das Öl aus der Haldex sah eigentlich noch recht gut aus. War noch immer transparent. Aber in den Kammern lag schon ein gewisser Bodensatz vom Abrieb. Doch größere Brocken konnte ich zum Glück nicht ausmachen. Naja, jetzt fährt es sich aber mit gutem Gewissen.
Danke für die tolle Anleitung.
Gruß Mathias -
Hallo
befestigt man da nicht einen oder mehrere kleine Magnete im Sumpf/Gehäuse, die den Abrieb an sich binden?Kann mal bitte jmd das "neue Infos" rausnehmen oder ein Datum dazuschreiben. Jedes mal denke ich, es gibt "neue Infos".
Gruß