ein Wechsel im Hinterachsdifferenzial ist (zumindest wenn eine Sperre vorhanden ist) unbedingt nötig, weil die Sperre zwar über den Haldexkreislauf betätigt wird, das eigentliche Lamellenpaket (Kupplungs- und Reibscheiben) läuft aber im Ölbad der Achse und hier hast du auch Abrieb der die Sperre zusetzen kann. muss jetzt nicht bei jedem Haldex Ölwechsel mit getauscht werden, aber alle 80-100.000km macht es schon sinn, weil da dann doch ne ziemliche Brühe raus kommt
was dazu kommt - und das selbe gilt auch beim Verteilergetriebe: wo Lager und Zahnräder verbaut sind entsteht immer Abrieb, v.a. in der EInlaufphase. Bei einer "lebenslangen" Ölfüllung hast den Dreck immer im System was nicht ideal ist für Verschleiß usw. Hab jedenfalls mein Verteilergetriebeöl bei etwas über 70.000km das erste mal gewechselt und die Brühe da drin war pechschwarz
Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos
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Für den Haldexwechsel kaufe ich das VW-Öl günstig im 1l Gebinde plus Dichtung und Öl, im ersten Durchgang wechsle ich Filter und Dichtung. Da das Öl laut Beschreibung geöffnet nur 6 Monate hält sauge/befülle ich dann einige Wochen/Monate später noch 1-2mal mit Schlauch und Spritze über die Schraube, das geht ganz gut und ein bisschen Dreck geht immer mit.
Hab mir auch schon folgende Vorgehensweise überlegt:
Erster Durchgang über Schraube, damit das frischere Öl den Dreck aufnimmt und zum alten Filter mitnimmt.
Zweiter Durchgang Dichtung, Filter, Öl
Dritter Durchgang wieder über Schraube.
Ist wahrscheinlich Overkill aber so bekommt man das Öl wenigstens weiter.
Meine Achse ist noch die erste mit jetzt 172000 km und bekam das erste mal frisches Öl mit 123000 km. Diff hinten wär auch mal fällig und das Vorderachdiff sifft auch ein wenig. -
Apropos Vorderachsdiff was kommt den da rein ? Gruss
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Hallo Leute,
leider muss ich auch dem Haldex-Club beitreten.
Habe schon länger Verspannungen im Antrieb, die Werkstatt möchte mir die Achse wechseln (4000 Euro) oder reparieren (2000 Euro mit ungewissem Ausgang). Opel will damit absolut nichts zu tun haben, schließlich habe ich den Serviceintervall auch mal ungeheuerliche 4 Monate überzogen (pünktlicher Service hätte den Antrieb ja sicher gerettet ).
Laut Allradprofi der Werkstatt bringt der Ölwechsel nichts, da das Problem ja Dichtungen im Inneren sind.Ich mache es natürlich trotzdem.
Habe das VW-Haldex-Öl und das MOTUL Gear 300 LS besorgt. Blöderweise hat drüben bei Motor-Talk jemand geschrieben, dass er nach dem Wechsel Probleme bekommen hat (Poltern). Kann mir hier vielleicht jemand etwas Positives zum Motul sagen, um mich zu beruhigen?
Und noch eine Frage an den V6Driver:
In einer anderen Anleitung steht, dass die (bei dir gelb markierten) hinteren Schrauben ganz raus müssen und die Vorderen gelockert werden.
Ich gehe davon aus, dass es so wie in deiner (übrigens super detaillierten, DANKE!!) Anleitung stimmt, oder? -
@anja-stevo: das wurde hier mal für das Verteilergetriebe verlinkt: https://www.amazon.de/Motul-105777-100118-Getriebe%C3%B6l-75W-90/dp..., eventuell kann das wer bestätigen das es hinten und vorne das gleiche ist?
@CerveloMax: der Allradprofi hat recht, da müssen die Dichtung neu statt nur Ölwechsel, aber frag mal beim V6Driver an, Niederbayern ist von Straßwalchen nicht allzuweit weg! Auf jeden Fall eine Alternative zu ÖFAG und Co. in Salzburg.
Schöne Grüße nach Straßwalchen, bin nächste Woche auch wieder in der Gegend beruflich
P.S.: EDITH sagt du solltest dich ausserdem kurz vorstellen im Mitgliederbereich
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Kommando zurück:
Hinterachsdiff, mit oder ohne Sperre: Motul Gear 300 LS 75W-90
Verteilergetriebe vorne: Motul Gear 300 75W-90 (ohne LS!)ohne Gewähr und mit Bitte um Bestätigung
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@wiwi finde diese Aussagen ja immer wieder interessant..... welche Dichtungen sollen denn bitte dafür verantwortlich sein, dass eine Achse poltert und welche Dichtungen willst du denn erneuern in dem Fall?
Öle müssten passen, wichtig beim Diff: MIT Sperre immer mit Zusatz LS, beim Diff ohne Sperre könntest auch eines ohne LS Zusatz nehmen, Opel füllt aber immer das LS ein, was ja kein Problem ist, nur ohne LS mit verbauter Sperre geht nicht gut auf Dauer
Poltern kommt vom Abrieb und Dreck in den Kupplungspaketen, ungünstige Fahrzustände begünstigen erhöhten Abrieb und Verschmutzung des ganzen Systems, Ölwechsel (regelmäßig und von Anfang an) KANN helfen, es ist aber kein Wundermittel, kenne Achsen mit knapp 200.000 die nie einen Ölwechsel bekommen habe und problemlos laufen und andersrum aber auch Welche, die mit regelmäßigen Service von Anfang an trotzdem Probleme machen.
defekte Dichtungen können folgende Fehler verursachen:
Simmerringe (vorne, hinten) an der Haldes oder irgendwelche Deckeldichtungen(Filter, Pumpe, Steuergerät, Rohrstutzen) bedeuten Ölverlust sichtbar nach außen und irgendwann (bei zu wenig Öl) den Fehlercode C0407 64 im RDCM, Pumpe schaltet ab und Ende Gelände mit 4x4 Antrieb
Simmerringe am Differenzial bedeuten sichtbaren Ölverlust nach außen, das wars
einzig und allein ein Kolbendichtring zwischen Differenzial und Sperre (links am Diff dran, sofern Sperre vorhanden) führt zu interner Undichtigkeit (Haldex Öl drückt es ins Diff), führt auch zu C0407 64 und das wars
NUR durch eine defekte Dichtung poltert GARNIX, geht technisch überhaupt nicht@CerveloMax ob jetzt Schrauben lösen oder ganz raus, das ist vollkommend egal, mal bekommst die Achse etwas weiter runter und mal etwas weniger weit, je nachdem was du mit den Schrauben "anstellst", gibt da keine einzig richtige Vorgehensweise, kannst auch alle Schrauben nur lösen oder alle komplett raus machen, je nachdem wie es für dich besser zum drankommen ist an die Schrauben und je nachdem ob der Auspuff raus ist oder nicht, musst du einfach testen und selber entscheiden, was für dich "sinnvoller" ist
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@OpelV6Driver: ich selbst möchte (und kann) gar keine Dichtung erneuern, meine aber den Kolbendichtring zwischen Haldex und Diff, denn eine 2000 EUR Reperatur behinhaltet wohl nicht nur einen Ölwechsel.
Aufgrund deines Inputs hier im Forum und insbesondere in diesem Thread war der zweite Teil meiner Aussage eigentlich wichtiger, nämlich dass er mal bei dir Anklopfen soll in der Sache, als Alternative zum FOH. Deine Erklärung der Fehlerformen spricht für sich und ist auch für einen Laien wie mich verständlich.
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Hoi
da sind insgesamt viele Beiträge ich habe wirklich nicht alle gelesen aber frag mal trotzdem.
Wenn der Filter relativ zusetzen würde, würde dann von der Rohrsystem von der Pumpe oder insgesamt in System mehr Druck aufgebaut oder wenn gibt es da einen Ausgleich, so dass nur ein Druck bis 30 bar aufgebaut werden kann?
LG -
Hoi
Also das obere Rohr löst sich leider wieder, auch aus der neigen Buchse. Das wird noch gelöst, sonst fuhr der Wagen einwandfrei ohne Meldung. Werden jetzt nocheinmal neues opel nehmen und den Filter ersetzten. Mein Mech würde die Verrohrung noch besser machen, das wird schon. Bzgl. Öl habe ich zwar hier viel gelesen komme aber nicht ganz raus. Kann ich das
Motul Gear 300LS 75W90ffür die Haldex für das Getriebe nehmen und auch für das vordere Verteilergetriebe. Würde dann auch da das Öl erneuern und auch das Getriebeoel austauschen.