Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Ich will den schwarzen Dreck aus der mittleren Kammer rausbekommen. Kommt man da mit einem Röhrchen über die Einfuelloeffnung ran ?


    Mein filter ist noch recht jung, aber ich will nicht die Dichtung erneuern müssen, wenn ich nur Öl ablassen will. Kann die Dichtung auch zweimal genutzt werden?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • von oben Absaugen das ist komplett sinnfrei meiner Meinung nach. Deckel und Gehäuse sind so verwinkelt, dass du selbst mit einem Schlauch nicht das komplette Öl raus bekommst, geschweige denn irgendwelche Ablagerungen.


    bessere Möglichkeit meiner Meinung nach: Pumpe rausziehen, geht auch noch schneller und man kommt zumindest etwas in die Haupt-Öl-Kammer rein


    ich hab ne Ablassschraube nachgerüstet, aber eher aus dem Grund, weil ich testweise den Filter nur bei jedem zweiten Ölwechsel mit tausche und mit Ablasschraube ist es eben einer saubere und unkomplizierte Sache
    Späne oder ein Grat am Gewinde innen sind kein Thema beim nachrüsten einer Schraube, da man im Idealfall sowieso nachrüstet wenn der Deckel samt Filter ab ist und dann sieht man die Stelle innen genau, wo man sinnvollerweise die Schraube platziert, man kommt auch gut dran um das Bohrloch zu entgraten. Ich hab hier eh irgendwo Fotos gepostet in dem Thread, als ich die Schraube nachgerüstet hab. Was ich aber mittlerweile noch geändert habe: es ist eine konische Schraube verbaut weil eine normale Schraube mit Dichtring auf dem relativ rauhen Gussmaterial der Achse nicht 100%ig abdichtet (hat sich bei mir jetzt über die letzten 60.000km gezeigt), Nebeneffekt der konischen Schraube: die steht auch nicht mehr nach aussen über, auch wenn dies kein Problem war.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo InsigniaFreunde,
    ich habe aufgrund der Anleitung und weil beim Stand von 105.000km das bekannte "Rumpeln" und Verspannungen mich dazu zwangen, die Haldex-Wartung wie hier beschrieben vorgenommen. Viel Öl war da nicht mehr und die schon von vielen bekannten Metallspäne und Ölschlamm. (Bilder angehängt).
    Danach waren tatsächlich alle Probleme beseitigt. Wirklich ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Jetzt würde ich gerne bei KM 145.000 einen zweiten Wechsel vornehmen. Filter, Dichtung und Öl sind vorhanden. Allerdings war beim ersten Wechsel die Einfüllschraube so dicht, das sie leicht beschädigt wurde aber immerhin noch abdichtet. Auch einige Schrauben des Deckels wurden in MItleidenschaft gezogen.
    Frage:
    kennt jemand die GM Nummer der Haldex 4 Öleinfüllschraube?
    kennt jemand die GM Nummer der Haldex 4 Deckelschrauben?
    Im ECAT24 habe ich noch nichtmal die Haldex gefunden...
    Vielen Dank schon im Voraus:-)

  • Teile sind sehrwohl im ecat zu finden...


    folgender Pfad
    Katalog / Opel / INSIGNIA / HINTERRADAUFHAENGUNG / IN VERB. MIT VIERRADANTRIEB /


    Einfüllschraube ... Teilenummer 13280045 / Katalognummer 20 60 012
    Deckelschrauben ... Teilenummer 13280041 / Katalognummer 20 14 201


    setz dich aber hin, bevor dir der FOH die Preise für die Dinger nennt (-; Einfüllschraube knapp 30 Euro und die Deckelschrauben pro Stück (!!!) knappe 10 Euro
    beim Stopfen reicht wahrscheinlich ein neuer O-Ring aus nem Sortiment und bei den Deckelschrauben würde ich zu normalen zylindrischen Inbusschrauben (M5x12) plus Unterlegscheibe greifen, kosten paar Cent und tun auch nix anderes als den Deckel da halten wo er hingehört

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • von oben Absaugen das ist komplett sinnfrei meiner Meinung nach. Deckel und Gehäuse sind so verwinkelt, dass du selbst mit einem Schlauch nicht das komplette Öl raus bekommst, geschweige denn irgendwelche Ablagerungen.

    "sinnfrei" würde ich nicht sagen. Ich bekomme mit meinem exakt gebogenen Rohr genauso viel ÖL und Dreck raus wie mit einer Ablassschraube für einen Wechsel zwischendurch absolut ausreichend. Besser wäre noch mit dem Abmachen der Pumpe allerdings besteht Risiko das danach etwas undicht ist, man müsste die O-Ringe wechseln, dafür kann man die Pumpe reinigen. Ein ordentlicher Wechsel funktioniert eben nur mit öffnen des Gehäusedeckels und selbst da bekommt man nicht das ganze Öl heraus.

  • Vielen Dank @OpelV6Driver für die schnelle Beantwortung:-) Asche auf mein Haupt, jetzt wo ich den Link zum ECAT24 nachverfolge. Ich werde mal bei den üblichen Onlineanbietern für Originalware die Preise vergleichen und dann dort kaufen bzw. deinen Ratschlag bzgl. der Alternativen beherzigen.
    Viele Grüße nach Niederbayern

  • für die einfüllschraube such ich mir jedenfalls noch ne alternative
    die ist echt teuer fürn bisschen alu
    meiner hat jetzt 57000 runter und morgen früh mach ich ne haldex ölwechsel
    mal abwarten wie die brühe aussieht
    hab für dichtung und filter bei opel 84,77 hingeblättert und öl bei den völlig wertlosen 31,86 fürs g055


    durch zufall gerade gefunden http://www.kd-tuning-shop.de/e…54325/Products/BW-2006273
    ich faule gerade etwas derb

  • so fertig
    erst kam nach lösen der schrauben hell gelbliche suppe dann schwarze brühe
    aber nix zähes
    hab etwas über ne stunde gebraucht in ner mietwerkstatt
    insgesamt hab ich jetzt 310/315ml eingefüllt
    mehr wollte nicht raus
    richtige späne waren keine zufinden, nur abrieb der kupplung
    fährt sich merklich anders, viel weicher
    probleme hatte ich bis jetzt aber keine

  • Wenn ich mir die Bild so ansehe, ist das Methode mit dem Saugröhrchen nicht so schlecht.
    ( Ich habe bei meiner Haldex-Aktion damals vergessen, Fotos zu machen...)
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Einfüllschraube rechts am Rand dirkt über der "schwarzen Kammer". Dort war bei mir der meiste Dreck.
    Vielleicht probiere ich in ein paar Wochen die "Saugmethode".

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: