Mein Insignia hat mittlerewile knapp 90.000 runter und so langsam nach Garantie-Ende fängt nun das Allradgetiebe an zu siffen.. soweit kein Problem, ist nur ein kaputter Simmerring am Kardanflansch... wird neu gemacht und gut is, die Kosten halten sich mit knapp 30 Euro in Grenzen
in dem Zug wollte ich jetzt auch gleich alle Getriebeöle wechseln (Automatik, Allrad, Haldex, Hinterachse)... jaja ich weiß, Wartungsfrei das ganze, aber da hab ich ein ungutes Gefühl, nen Wechsel nach 90.000km und 4 Jahren kann nicht schaden... mein FOH weigert sich irgendwie, die Sachen zu machen, hab mich da schon in die Haare gekriegt mit denen, jetzt mach ich den Kram selber und gut, für was is man(n) schliesslich Mechaniker
hab mir jetzt mal bisschen die Öl-Preise zusammengesucht und das wird ja richtig heftig teuer
Automatik pro Liter 17 Euro
Allrad der Liter 60 Euro
Haldex der Liter happige 120 Euro
Hinterachse pro Liter ebenfalls stolze 92 Euro
meine Frage jetzt: welche Spezifikationen brauchen die jeweiligen Öle (speziell bei Allrad, Haldex und Achse) und gibts da ne günstige Bezugsquelle für die originalen Opel-Öle oder eine Alternative von nem anderen Hersteller(Audi, Benz etc) oder was ausm freien Handel (Shell, Liquimoly und co)
hoffe auf paar Tipps, danke schonmal an alle