Hi,
da heute - bis auf ein paar kurze Ausnahmen - herrliches Wetter bei uns war, habe ich den Tag mal genutzt und den Lack meines Insignia aufbereitet.
Ich muss dazu sagen, dass dies meine erste richtige, maschinelle Aufbereitung war. Ich hatte vorher noch keinerlei Praxiserfahrung, habe mich aber ausführlich eingelesen.
Folgendes Equipment habe ich mir zugelegt:
- Liquid Elements T3000 CPS (wollte erst eine Flex 3401, aber für den Anfang reicht erstmal die T3000)
- Jeweils 5 Lake Country Constant Pressure Pads in Orange und Weiß
- Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
- Heavy Duty Foam Lance mit ValetPRO PH Neutral Snow Foam
- Menzerna SF4000 & PF2500 als Politur
- Dodo Juice Lime Prime Lite als Vorbehandlung fürs Wachs und Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax
- Einige Mikrofasertücher für die Trocknung und Entfernen der Politur
- Petzold's Reinigungsknete
Im Ausgangszustand war mein Lack übersät mit Hologrammen und kleineren Kratzern. Zunächst (Heute morgen 08:00) wurde mein Insignia ordentlich mit dem Snow Foam eingeschäumt und danach mit einem sanften Wasserstrahl gereinigt. Anschließend folgte eine gründliche 2 Eimer Wäsche, um auch wirklich den gesamten Schmutz vor dem Poliergang zu entfernen. Hartnäckige Verbliebenschaften wurden mit Reinigungsknete entfernt. Es war vorher übrigens keinerlei Schutzschicht auf dem Lack (siehe Foto vom Wasserfilm auf der Motorhaube).
Dann ging es ans Polieren... man hat natürlich etwas Respekt, aber eigentlich ist es doch recht einfach wenn man sich mal eingearbeitet hat. Einige Stellen muss ich noch mit einem Lackstift ausbessern, man sieht aber alleine durch die Politur schon einen deutlichen Unterschied.
Da mit der 4000er Paste selbst bei mehreren Kreuzstrichen und Durchgängen die Hologramme noch sichtbar waren, habe ich dann zur PF2500 gegriffen in Kombination mit den weißen Pads. Ich war echt begeistert, keine Hologramme mehr zu sehen.
Um 18 Uhr war der gesamte Wagen dann poliert und mit Wachs versiegelt. Natürlich bin ich kein Profi und sicherlich gibt es auch noch ein paar Sachen an der Aufbereitung auszusetzen die ich als Laie so nicht erkenne. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich bereue es nicht, dass ich mir die Reinigungsartikel angeschafft habe.
Das Beading des Wachses ist übrigens einfach nur klasse, mal schauen wie lange es anhält. Leider habe ich vergessen Bilder hiervon zu machen.
PS: Vom 3M Band war ich übrigens nicht so begeistert. Ich habe es nicht hinbekommen, das Tape rückstandslos abzuziehen, daher musste ich an diesen Stellen noch etwas nacharbeiten (sieht man auch auf dem einen Foto)
Gruß,
Alex