Bremsen Hinterachse erneuern

  • Hallo zusammen


    hier eine Frage welche in vielen anderen Forne heiß diskutiert wird. Wenn ich hinten die Beläge etc neu machen will, was mache ich mit dem Stellmotor der elektronischen Parkbremse? Meiner Meinung nach wird die Motorspindel ja mit dem Rücksteller gzurück gedreht und der Kolben zurück gedrückt. Könnt Ihr das bestätigen? Nach dem Wechsel dann einfach die Feststellbremse paarmal betätigen bis der Kolben wieder richtig anliegt?
    Die Motoren werden doch sicherlich über Stromaufnahme gefahren und schalten dann halt bei hoher aufnahme ab. So weiß das Steuergerät das die Bremse anliegt richtig?


    Also mich interessiert ob ich nur den Rücksteller brauche und kein Stuergerät das die Bremse öffnet. Wobei ich auch keins für Opel gefunden habe. Nur VW Audi etc...


    LG
    Insi

  • Ja also Räder runter. Bremssattel runtergenommen. Sind ja nur vier schrauben. Alles gereinigt. Bleche der Bremsklötze auch sauber gemacht und die Aufnahmen der Klötze. Dann Spezialpaste ran hitzebeständig und tropffest damit die Klötze wieder gut gleiten in den Blechen. Zylinder und Manschette kontrolliert vom Kolben i.O. Alles wieder montiert ( Schrauben mit 60 Nm angezogen) und Probefahrt. Alles i.O.



    LG

  • Hallo,


    also brauchtest du keinen Rücksteller?? Ein paar mehr Details wären schön!!


    Gruß
    Michael

    Bin ja lernfähig!!


    2,0 CDTI, 160 PS, Automatik, met. Lack, Leder, Flexride, 10 Speichen 19", AHK

  • Hallo die Funktionsweise der Hand/Parkbremse ist wie eine mechanische Handbremse, einzig was anders ist dass ein Steuergerät vorhanden ist und der Stellmotor angesteuert werden.


    Der Wechsel des Bremsbelages ist relativ einfach und man muss nach Ausbau der Beläge den Bremskolben gleichzeitig drehen und drücken.


    Es muss kein Zug ausgehängt werden, es muss auch nichts mit irgendwelcher Software kalibriert werden.


    Den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und einen Lappen leicht darüberlegen, da es evtl. beim rückstellen zum Überlauf kommen kann.


    Tipp, Leute ohne Ahnung und technisches Verständnis würde ich die Arbeit von einem Fachmann erledigen lassen, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.


    Gruß RedEagle1977

  • Guten Morgen,

    Tipp, Leute ohne Ahnung und technisches Verständnis würde ich die Arbeit von einem Fachmann erledigen lassen, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

    Richtig! Bzw. sollte man sich wenigstens das Reparaturhandbuch besorgen, statt sie hier auf so schwammige Aussagen wie "normaler" Rücksteller zu verlassen:

    Zitat

    Es
    geht also mit dem normalen rücksteller, welchen man unter anderem bei
    eBay kaufen kann? Muss die Handbremse irgendwie ausgehakt werden oder
    ähnliches?

    Wen du den Kolben mit einem "normalen" Rücksteller rein drückst, is er futsch. Der Kolben wird wie schon mehrfach beschrieben unter Druck rechtsdrehend zurück gedreht. Dafür gibt es "spezielle" Rücksteller, die das können.


    Normal


    Dreh/Drück


    Grüße,
    Steffen


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    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"