Schleifendes Geräusch im Leerlauf

  • Hallo


    aber du hattest doch am Anfang geschrieben das das Pfeifen im 5 und 6 Gang dann weg waren mit dem neuen getriebe?????
    Dann war doch 20000 km ruhe denke ich?
    das dann das ZMS kam ist doch ne andere Geschcihte oder habe ich mich verlesen.
    Ich habe in einem anderen Thread geschrieben das ich auch ein pfeifen im 5 und 6 gang habe. Ich weiß noch nicht genau ob das nun getrieb ist oder nicht. die Fa HAS sagt getriebeschaden.


    Gruß
    Insi

  • Hi,


    ich kann es nur so weitergeben, wie ich es vom FOH (Buschmann in Espelkamp) erklärt bekommen habe.


    Das Getriebe wurde vorher durch einen anderen FOH getauscht und war nach Aussage von Buschmann unnötig gewesen. Das Problem soll von Anfang an die Schwungrad gewesen sein. Bei dem Zustand war das laut FOH eindeutig.


    Ich habe aufgrund dieser Situation ein leicht hakeliges Getriebe, was schon ziemlich nervt. Der Insi hat jetzt inzwischen 125tkm runter und ich wäre heilfroh, das Auto loszuwerden.


    War mein erster und letzter Opel. :(

  • Ich finde es jetzt etwas schade das du das Totalversagen des ersten FOH auf die Marke Opel schiebst. Der war ja für deine ganzen Probleme verantwortlich. Hätte der das Problem richtig erkannt und behoben, müsstest du dich jetzt nicht so ärgern.
    Was mich etwas wundert ist, das angeblich defekte Getriebe geht doch zum Hersteller zur Fehleranalyse. Wenn es ja nicht defekt war, warum hat dann Opel die Kosten übernommen? Normalerweise hätte doch Opel den Händler rügen müssen und informieren das das Getriebe ok war.
    Oder wird etwa selbst bei solch teuren Garantie oder Kulanzansprüchen nicht geprüft an was das Getriebe kaputt ging? Ich kann nicht glauben das Opel den Schaden ersetzt und das alte Getriebe ungesehen auf den Schrott geht.

  • Also ich glaube auch nicht das das Getriebe umsonst gewechselt wurde. Ich habe auch die Symptome mit Pfeifen im 5 und 6 Gang und Fa. HAS hat sofort gesagt Getriebeschaden. Ich habe auch das Schaben wenn ich von der Kupplung runterkomme im Leerlauf. Was das ist weiß ich nicht aber das werden die dann sehen wenn das Getriebe gemacht wird.
    Es kann ja durchaus sein das das ZMS ein weiterer Verschleissschaden ist nach 20000 witeren km. Da tippe ich eher drauf.
    Ich bekomme nix auf Kulanz denke ich erstmal da ich die letzten Durchsichten (2 ) nicht mehr gemacht habe sondern nur Ölwechsel und was da halt dran gewesen wäre eben.
    Trotzdem werde ich Opel anschreiben da es mit dem M32 Getriebe weltweit bekannt ist das lt.Internetrecherchen durch eine zu Lagervorspannung kommt. Das können die nicht leugnen und hat nix mit durchsichten zu tun. Vor allem ist der Fehler jetzt erst aufgetaucht. Wie wollte man den vorher hören. Außerdem ist das Getriebe wartungsfrei. Na mal schauen.


    LG
    Insi