Einbauanleitung Irmscher Kühlergrill

  • Hallo Insigniagemeinde,



    wie bereits angedroht, nun eine "Anleitung" zum Einbau des Irmscher Kühlergrill.



    Ich beginne zuerst, mit der Werkzeuggrundausstattung.
    Diese sollte aus einem Torxnusssatz, sowie aus einem kleinen und großen Knarrenkasten bestehen. Darüber hinaus, sollten noch zwei "Madenzieher" vorhanden sein.
    Zum aussägen des Grills, habe ich eine Luftsäge und einen Dremel verwendet.
    Ach ja! 'ne helfende Hand, ist nahezu unabdingbar.



    Demontage Stoßfänger:


    Zur Demontage des Stoßfängers, sind insgesamt, zwölf Schrauben der SW T25 zu lösen, welche, auf der Explosionszeichnung als Pos. 1 und 2 gekennzeichnet sind.
    An der Unterseite des Stoßfängers, befinden sich noch vier Kunststoff Steckverbinder Pos. 3 Diese lassen sich mit den beiden Madenziehern und ein wenig Geduld recht einfach
    entfernen.
    Zudem, müssen noch zwei Schrauben der SW E12 entfernt werden.
    Diese findet Ihr neben den Steckverbindern. Danach bleibt noch eine kleine Schraube, mit der SW 8 mm in Fahrtrichtung links, diese verbindet die rechte Radkastenverkleidung mit dem Stoßfänger.


    Sind alle Schrauben usw. gelöst, kann der Stoßfänger nun abgenommen werden.
    Dazu, fangt Ihr am besten an den Kotflügeln an, indem Ihr kräftig, aber mit Bedacht vom Radhaus beginnend, in Richtung Scheinwerfer Stück für Stück die Steckverbindungen löst.
    Danach hebt Ihr den Stoßfänger über den Schlossträger und zieht unten noch einmal was kräftiger und schon ist der Stoßfänger demontiert, ABER! vergesst nicht, die Steckverbindungen der Nebelscheinwerfer usw. zu entfernen!



    Demontage alter Grill:


    Zuerst legt Ihr den Stoßfänger mit der lackierten Fläche auf eine dicke Decke o.ä.


    Um den alten Grill auszusägen, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Chromleisten zu entfernen, da es die Sägearbeiten um ein Vielfaches erleichtert, wobei der Chromrahmen in jedem Fall abgenommen werden muss.
    Dazu nehmt Ihr einen Schraubendreher und hebelt einfach die Haltenasen aus. Sollten die brechen, ist das egal, denn die gehen auf den Müll.
    Der Chromrahmen muss mit etwas mehr Vorsicht ausgebaut werden, da der Irmscher Grill
    später in den Öffnungen, in denen der Chromrand eingeclipst war eingepasst wird.


    Habt Ihr auch diesen Schritt erfolgreich absolviert, könnt Ihr euch an's aussägen begeben,
    dazu, dreht Ihr den Stoßfänger um, dass hat nicht nur eine angenehme Arbeitshöhe zur Folge, sondern, man sieht früh genug, wenn man in Richtung Stoßfänger abdriftet.
    Zu den Sägearbeiten selber, gibt es nicht viel zu sagen. Ihr müsst lediglich, einen ca. 20mm breiten Rand stehen lassen, und dessen Kanten nacharbeiten, danach müsst Ihr noch sechs erhaben aufgegossene Pass-/ Führungstifte entfernen (sind auch in der Einbaubeschreibung von Irmscher angegeben).



    Einpassen Irmscher Grill:


    Nach der Säge-/ und Nachbearbeitungsorgie, dreht Ihr den Stoßfänger um und legt den neuen Grill unter die Aussparrung um Euch einen Überblick zu verschaffen, ob evtl.,
    noch etwas nachgearbeitet werden muss. Aber noch nicht einrasten lassen!!!!
    Ist dies nicht der Fall, reinigt Ihr die Flächen mit dem beigelegten Kunststoffreiniger, welche in der "Einbaubeschreibung" von Irmscher angegeben sind.
    (Gemäß dieser Beschreibung, soll nun der Karosseriekleber aufgebracht werden und dann der Grill eingesetzt werden. Ich habe es anders herum gemacht, für den Fall, dass der Grill doch nicht passt und dieser wieder heraus genommen werden muss!)
    Ich habe den Grill erst eingepasst/ geclipst und diesen dann von innen verklebt, darüber hinaus, habe ich noch die Haltespangen des Grills verklebt.


    Nach Abschluss aller Maßnahmen und passgenauem Sitz des Grills, montiert Ihr den Stoßfänger wieder an euren Dicken und schraubt alles wieder fest.




    Alle Angaben sowie Arbeitsschritte, sind ohne Gewähr.
    Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Beschreibung eine Hilfestellung geben konnte.



    Bei mir hat es hervorragend funktioniert und ich wünsche allen, die mit dem Gedanken
    des Umbaus spielen, viel Spaß und natürlich gutes gelingen!



    Da dies meine erste Themenbehandlung ist, bin ich für jegliche positive und oder negative Kritik dankbar :D



    Beste Grüße



    Daniel


    Edit by Matrix
    ( Mit Einverständnis von Daniel )

  • Das gibt's doch nicht!!!???


    ich schreib direkt mal einen der Admins an, dass der den Thread bitte löschen soll.


    da gibt man sich Mühe und dann sowas :cursing:


    Gott wie peinlich!!

  • Hallo Daniel,
    benutze doch den Bearbeiten-Button und überarbeite die Verlinkung der Bilder.
    Vermutlich wirst du dazu alle Bilder (extern) neu hochladen müssen.


    Notfalls nutze in der Anleitung Abkürzungen, wie zum Beispiel "Abb.1", "Abb.2", etc und lade alle Bilder (Dateiname dann ebenfalls entsprechend "Abb.1", "Abb.2", etc) direkt in deinen Post hoch.
    Unter dem Textfeld steht "Dateianhänge".


    Gruß

  • Super! danke für den Tip :thumbup:


    Ich begebe mich morgen nach Dienst an die Überarbeitung :S


    Man ist ja nicht umsonst Anfänger :P


    Für's nächste mal gelobe ich natürlich Besserung.


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,

    Zitat

    Letzte Aktivität: Heute, 10:01


    ?(


    Wenn du keine Lust hast, sag bitte Bescheid.
    Die Bilder würde ich ggfs selber bearbeiten (800x600 - Copyright Insignia-Freunde.de) und Matrix wäre sicherlich so nett die Bilder dann in deinem ersten Beitrag einzufügen.
    Du müßtest nur deine Bilder zu Verfügung stellen.


    Gruß

  • Hi,


    ich hatte bisher noch keine Zeit den Thread zu bearbeiten, da ich selber,
    kein Internet nutzen kann, dank der Telekom und nur mit dem IPad ins Netz komme. Deswegen,
    hatte Ich Matrix daher gebeten, diesen erst einmal zu löschen.
    Wenn Er, oder Ihr euch bereit erklären würdet, die Bilder einzufügen,
    wäre ich der letzte, der das verneinen würde!


    Gruß und Sorry


    Daniel