Tag zusammen,
hier ein kleiner Bericht von mir über seltsame Lenkungsgeräusche - vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Leidensgenossen.
Nachdem ich meinen 2.8T ST (gebraucht, MJ09) vor knapp 3 Wochen gekauft habe, ist mir bei der ersten Fahrt ein sehr unangenehmes, lautes Lenkungsgeräusch aufgefallen. Ich würde es als wetzendes, vibrierendes Geräusch beschreiben - als ob die Servopumpe ihren letzten Todesschrei von sich geben würde Vorstellen kann man es sich wie das typische Servopumpengeräusch, jedoch um ein vielfaches lauter und auch deutlich außerhalb des Fahrzeuges wahrzunehmen.
Aufgetreten ist es aber nur beim Anfahren nach Volleinschlag der Lenkung. Soll heißen: ich stand, hab die Lenkung voll eingeschlagen und erst wenn ich dann angefahren bin, trat dieses unangenehme Geräusch auf. Schlage ich bei langsamer Fahrt, bzw. im Rollen die Lenkung voll ein, gibts keine komischen Geräusche.
Also zurück zum FOH, Problem gemeldet - meinen Wagen haben sie da behalten und ich hab für den Reparaturzeitraum einen 2.0 CDTi als Ersatzwagen bekommen.
Zunächst tauschte mir der FOH die Servopumpe als Gewährleistung. Als dies das Problem nicht behob, wurde mir das Lenkgetriebe getauscht - ebenfalls als Gewährleistung. Nachdem das Problem nun immer noch besteht, erkundigte sich mein FOH in Rüsselsheim über diese Problematik - und siehe da: Das Problem ist bei Opel bereits bekannt.
Anscheinend haben einige Insignia-Modelle - ich kann bislag leider noch nicht sagen welche Modellreihe - dieses Problem.
Eigens dafür wurden eine modifizierte Servopumpe und ein modifiziertes Lenkgetriebe entwickelt - Teilenummern folgen, sobald ich diese habe.
Nun warte ich noch auf diese Teile, die hoffentlich in den nächsten beiden Wochen eintrudeln. Wenigstens kann ich seitdem fest steht, dass diese Problem keine Sicherheitsrisiken birgt endlich mit meinem eigenen Auto fahren