Also ich hab meinen bei Koch optimieren lassen auf 195Ps und muss sagen das dieser jetzt konstant seine Leistung entfaltet. Volllast auf der Autobahn war bis jetzt noch kein Probleme. Außerdem hat der Biturbo das gleiche Getriebe und ab MJ2012 sind die Kolben beim 160 PS und vom 195 PS identisch.
Chiptuning
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Hallo zusammen!
Wollte nur mal kurz kommentieren, was die Maximalleistung eines Motors angeht.
Ich
würde sagen, dass meistens das Problem nicht bei den PS liegt, sondern
bei dem maximalen Drehmoment. Und das deswegen, weil man ab einem
bestimmten Punkt auch Probleme mit dem Getriebe haben wird und auch die
originalen Pleuel eine bestimmte Grenze haben. Das M32 Getriebe ist
soviel ich weiss für bis 36 NM zertifiziert. Ab diesem bestimmten
Bereich Können je nach Gebrauch Probleme entstehen oder nicht...!
Bei
einem 2.0 Liter Diesel Motor erscheinen mir die 200Ps eine normale
Leistung. Es gibt hier bei uns sehr viele 1.6 Diesel die auf 185 PS
total problemlos abgestimmt sind. Daher würde ich sagen, das der 2.0
mehr ertragen könnte. Schließlich ist ein Tuning immer damit verbunden,
wie man sein Auto abstimmen lässt. Wenn man die Leistungsgrenzen der
verschiedenen Teile berücksichtigt, kriegt man keinen Ärger. Ich
persönlich fahre meinen 1.4 turbo auf 185 Ps und 27NM mit 1.3 bar Druck
abgestimmt und das schon seit 10000 km problemlos und gebe auch richtig
jeden Tag Vollgas. Ein ähnliches Auto wurde vom selben Tuner auch auf
205 PS abgestimmt aber das wurde bewusst gemacht und der Eigentümer
kennt, dass der Turbolader mit 210 PS keinen höheren Druck mehr bieten
kann, also dass er an seiner Grenze arbeitet. Trotzdem gibt es keine
Probleme auch bei diesem Auto. Im amerikanischen Forum gibt es den
kleinen 1.4 Motor mit neuem größeren Turbo umgebaut aber mit den
originalen Kolben und Pleueln auf 260PS und 30etwas Drehmoment ohne
Probleme. Das hängt nach dem Tuner damit zusammen, dass diese PS mit
viel niedrigerem Druck aus dem größerem Turbolader erzeugt werden, was
alle Teile weniger belastet....!! Damit wollte ich nur zeigen, dass es
sehr viele verschiedene Meinungen zum Thema gibt.
Ich persönlich bin
der Meinung, dass ein getuntes Auto so lange durchhält wie auch ein
normales Fahrzeug, wenn man kennt wie sich so ein Auto richtig fahren
und warten lässt. Es ist nämlich mein 3es getuntes Fahrzeug und ich
hatte wirklich nie Probleme. -
Hallo,
Wie steht es mit dir und chippen haste selbst eins machen lassen an deinem Kfz oder denkst du darüber nach?
ich muß gestehen, dass ich eher konservativ eingestellt bin, was Veränderungen am Fahrzeug betrifft. Deshalb
habe ich über das Thema Chip-Tuning nur kurz nachgedacht und es dann wieder verworfen - lese hier aber interessiert
mit, in der Hoffnung, meine Zweifel würden weniger, je mehr ich weiß. Leider ist eher das Gegenteil der Fall.Sicher sind die 160PS nicht gerade üppig, aber für mich reicht das völlig aus. Den Insignia habe ich, weil ich einen
sparsamen Kombi mit überschaubaren Wartungskosten brauche, der auch ab und an mal einen Anhänger ziehen kann.
Dafür ist er perfekt, so wie er ist.Bei mir zeigt die Tachonadel selten mehr an als 150km/h und an der Ampel bin ich auch gern mal Zweiter.
Wichtiger als ein paar mehr PS ist mir die Ausstattung, wie z.B. die bequemen AGR-Sitze mit Heizung und Belüftung,
die Standheizung, die AHK und nicht zu vergessen das AFL.So denn, Grüße,
Steffen -
Leistungssteigerung hast ja nicht gleich rasen bzw. schnell fahren! Ich bin auch selten auf der Autobahn und halte mich meistens an die Geschwindigkeiten
Aber meiner läuft jetzt viel geschmeidiger und nicht mehr wie früher als man Gas gab und der Motor erst überlegen muss was soll ich tun und dann nach der Überlegungsphase Gas gab und bei ca. 3500 Umdrehungen nichts mehr ging. Auch brauche ich jetzt selbst 1 Liter weniger nach der Leistungssteigerung als vorher was mich sehr überrascht hat aber vielleicht war meiner auch nur von Haus aus schlecht abgestimmt da jeder 140Ps Passat schneller und dynamischer war als mein dicker -
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Insignia 2.0 CDTI mit 131 PS zuzulegen. Da mir dies auch ein wenig untermotorisiert vorkommt, das Angebot aber nun mal nicht schlecht ist spiele ich mit dem Gedanken ein paar zusätzliche PS per Chiptuning abzurufen.
Nach unzähligem durchforsten des Internets kenne ich nun schon die "Schwachpunkte Getriebe und Kupplung" die anscheinend hier die Grenze für ein haltbares Chiptuning vorgeben.
Interessant wäre eine standfeste Lösung die auch das Getriebe verkraftet.
Welches Getriebe verbaut ist weiß ich noch nicht. Kann man den Schlüssel beim FOH auslesen lassen um an die Daten zu kommen (Motorkennung und Getriebekennung (M32 oder F40)?EDS, DBilas, etc. sagen mir alle noch was aus den guten alten Calibra Zeiten und 210 PS bei 450 Nm hören sich auch nicht schlecht an, gesund kann das aber nicht sein.
MfG
Steve -
Ruf den Tuner deines Vertrauens an und befrage ihn dazu. Dann ab hin und Prüfstandsabstimmung.
Weniger Leistung ist immer möglich denke ich.Gruß, Sascha
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Insignia 2.0 CDTI mit 131 PS zuzulegen. Da mir dies auch ein wenig untermotorisiert vorkommt, das Angebot aber nun mal nicht schlecht ist spiele ich mit dem Gedanken ein paar zusätzliche PS per Chiptuning abzurufen.
Nach unzähligem durchforsten des Internets kenne ich nun schon die "Schwachpunkte Getriebe und Kupplung" die anscheinend hier die Grenze für ein haltbares Chiptuning vorgeben.
Interessant wäre eine standfeste Lösung die auch das Getriebe verkraftet.
Welches Getriebe verbaut ist weiß ich noch nicht. Kann man den Schlüssel beim FOH auslesen lassen um an die Daten zu kommen (Motorkennung und Getriebekennung (M32 oder F40)?EDS, DBilas, etc. sagen mir alle noch was aus den guten alten Calibra Zeiten und 210 PS bei 450 Nm hören sich auch nicht schlecht an, gesund kann das aber nicht sein.
MfG
SteveHi Steve,
welches Getriebe verbaut ist kannst du am besten beim FOH abklären bzw. beim Tuner deines Vertrauens.
Ist das F40 Getriebe verbaut so kannst du dich ohne Probleme dem Drehmoment des BiTurbos nähern (430NM). Die Kupplung kann das dann auch ab. Die Abgastemperatur ist dann das Hauptproblem. Z. B. beim A20DTH (160PS) liegt der gesunde Bereich Pi mal Daumen bei 180-185PS. Alles über 180-185PS bei diesem Motor übersteigt die AGT bei Vollast die vom Hersteller erlaubten max. Temperaturen enorm. Wichtig zu erwähnen wäre nach einer Leistungssteigerung, ob die Reifen noch vom Geschwindigkeitsindex passen. Wie der Sash! schon geschrieben hat ist die Leistung anpassbar.
Informiere dich am besten bei verschiedenen Tunern und Bild dir deine Meinung
Grüsse aus dem Münsterland -
[...]ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Insignia 2.0 CDTI mit 131 PS zuzulegen. Da mir dies auch ein wenig untermotorisiert vorkommt[...]
Hallo.
Wäre die logische Konsequenz dann nicht einfach den 160PS Diesel zu nehmen?
Ich kenne dein Budget nicht, aber ich glaube die liegen da nicht soweit auseinander.Halte ich persönlich zumindest für sinnvoller als einen 131 PS zu chippen, weil er zu wenig Leistung hat.
Die Leistungssteigerung und die damit eventuell verbundenen Probleme wären es mir glaube ich nicht wert.Aber um deine Frage zu beantworten.
Laut Opel-Infos hat der 130PS Diesel das F32 als Schaltgetriebe und das AF40 als Automatikgetriebe verbaut. -
Anschaffungskosten für den 131PS plus Kosten fürs Chiptuning= Anschaffungskosten für einen 160PS Diesel.
Was hat denn eigentlich der 160PS ecoflex für ein Getriebe verbaut?
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Anschaffungskosten für den 131PS plus Kosten fürs Chiptuning= Anschaffungskosten für einen 160PS Diesel.
Was hat denn eigentlich der 160PS ecoflex für ein Getriebe verbaut?
Ebenfalls das F40.