Jeder wird sich aus ein und der selben Datenbank bedienen ... Die Frage ist was jeder einzelne dann noch daraus macht!
Chiptuning
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Im Grunde ist es glaubensfrage. Einige schwören auf Klasen, andere auf Vmax und dritte auf EDS. Es ist eig. bei normaler P1 Software ziemlich Banane.
Sehe ich auch so, ich habe schon mit EDS und Vmax Erfahrungen gemacht und könnte anhand der Daten da keine eindeutige Empfehlung abgeben. Wobei ich ja hier bin, um zum Thema Chiptuning mal was zu lesen, was da Unterschiede erklärt, wenn man sie denn festgestellt hat. -
http://www.racechip.de/chiptun…ti-ecotec-118kw/index.php
was haltet ihr davon, macht mit der Garantie einen sehr souveränen
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Meld dich mal über WA bei mir, ich habe da eine gute Alternative für dich.
Lg Tino
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Ich persönlich halte von allen Chipsätzen nichts, bildlich kann man da an 2 Stellschrauben drehen und bei einem Tuning auf dem Motorsteuergerät an 10 Stellschrauben. Ich persönlich möchte mit so einem Chip nicht Volllast über eine längere Zeit fahren.
Hier wird doch nur über Kraftstoff und Ladedruck die Leistung geholt. -
Zitat
Ich persönlich halte von allen Chipsätzen nichts, bildlich kann man da an 2 Stellschrauben drehen und bei einem Tuning auf dem Motorsteuergerät an 10 Stellschrauben. Ich persönlich möchte mit so einem Chip nicht Volllast über eine längere Zeit fahren.
Hier wird doch nur über Kraftstoff und Ladedruck die Leistung geholt.Das ist leider nicht richtig, die Programme sind meist dieselben. Nur nützt es demjenigen nix wenn er Faktoren verändert die er nicht überprüfen kann auf der Rolle. Deswegen werden mur Faktoren verändert die wenig Auswirkungen haben. Nicht umsonst redet man in diesen Fällen von "... Von der Stange".
Lg Tino
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http://www.racechip.de/chiptun…ti-ecotec-118kw/index.php
was haltet ihr davon, macht mit der Garantie einen sehr souveränen
Hast du das hier gelesen? Das ist 1 oder 2 Seiten vorher ...
http://www.insignia-freunde.de…791-chiptuning/#post42791 -
Ich war bzw. bin immer bei:
http://www.die-chiptuner.de/de/
Die Kollegen passen das Kennfeld persönlich für dein Fahrzeug an, keine fertigen Bausätze wie bei anderen "großen" Tunern.
Man kann da mit zuschauen, nach 1-2 Std. dann Probefahrt und evtl. Extrawünsche.
Schon mehr als 10mal dagewesen und nie Probleme.Beim letzten mal vor 2 Wochen kammen wir ins Gespäch über einen Insignia Opc-Kunden. Sein erster OPC soll super gefahren sein, tolle Leistungsentfaltung usw. Der Kunde hatte diesen dann Verkauft und wieder ein neuen OPC gekauft, warum fragt man sich?? Weil der Typ es kann... Das Modell wollte er dann auch eingestellt haben.
Der Tuner meinte dann zu mir, er habe nicht die selbe Leistungsenfaltung wie beim vorherigen hinbekommen..
Sowas zeigt einem, das die Tuning-Boxen nicht unbedicht gut für den Motor sind, da die Werte erzwungen werden. -
also doch ein softwareoptimierung
mich stört halt nur, dass es weg ist wenn mein FOH ein neues Softwareupdate draufzieht
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für solche Fälle tut ein Tuner immer die Daten speichern.
Wenn ein der FOH das Tuning für ein Motor-Update gekillt hat, muss man halt wieder zum Tuner, der spielt die alten Daten wieder auf ggf. wird was geändert. Das geschieht dann für ein kleines Endgelt, muss also nicht nochmal die volle Summe zahlen.