• Hi,
    @Mike: richtig :)
    Man sollte schon die Funktionsweise dieses Knopfes kennen und was er wie am Motor bewirkt :)

  • Hallo.


    Ja die 20-25 Nm merkt man schon. Es kommt darauf an ab wann die anliegen und das ist der entscheidende Vorteil. Bei ca. 2500 U/min liegen schon ca. 185 Nm an, bei 3700 U/min. ca. 195 Nm, in Serie sind es 165 Nm bei 2500 u/min. und 175 Nm bei 3800 U/min. Und die 190 km/h und mehr schaft mein Insignia ohne Probleme auch am Berg auf langer Strecke der A43 und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h habe ich nur ca. 10 Liter verbraucht!
    Wie ich schon geschrieben habe fahre ich diese Phase und fahre bequem und locker durch die Stadt mit unter 2000 U/min. ohne ruckeln und 1700 kg Leergewicht und darum ging es mir und es funktioniert.
    Und wenn ihr schon über die Funktionsweise des Sportknopfes lästert, beschreibt den doch.
    Ja es ändert sich die Kennlinie des Gaspedals, kann man auch über das Gaspedal Tuning bekommen. http://www.mantzel.de/tuning-shop/Opel_1

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ja es ändert sich die Kennlinie des Gaspedals, kann man auch über das Gaspedal Tuning bekommen.

    Genau das macht es! Deswegen ist er aber nicht Stärker. :)
    Kann auch ohne Sport Knopf das Gaspedal voll durchtreten und beschleunige dann genauso gut/schnell.


    Es bleiben nun mal maxi 20/25NM auser einer zeigt mir sein Leistungsdiagramm wo das gegenteil beim 1.8er bewiesen wird. :)


    Wenn das so viel ausmachen würde,
    würde mir mein ehemaliger 2.0T wie ne Rakete vorkommen. :thumbup:


    Serie 350 NM nach Chip 500 NM = +150NM = 7 mal mehr ausbeute als beim 1.8er. :thumbup:
    Und der hat Max Drehmoment von 2000–4000 U/min Nach Tuning von 2000–ü4000.


    Möchte auch nichts dagegen sagen das ist ja immerhin euer Geld. :)
    Was ihr damit macht geht mich nichts an. :thumbup:
    Aber wer Chiptuning machen möchte kauft sich eigendlich immer einen Turbo Motor.
    Beim 1.4 Turbo, 1.6 Turbo, 2.0 Turbo, 2.8 Turbo und die ganzen Diesel hast da jedenfalls auch was davon.
    Da steigst ein und erkennst auf den ersten metern das er viel besser läuft. :thumbup:

  • Hi,
    Bei aktivierter Sporttaste ist die Drosselklappe schon bei 1/4 des Pedalweges voll geöffnet.
    Nicht mehr und nicht weniger ;)

  • Irgendwie frage ich mich, warum ich mir einen Opel gekauft habe.


    Die Berichte hier lesen sich so, als wäre Dudenhofen eine Zweigstelle von 'Jugend forscht'. :thumbup:


    Die Motoren haben Reserven ohne Ende (Chiptuning gar kein Problem), die Bremsen sind total am Limit, das Getriebe gibt auch nicht mehr her, vieles andere bereitet auch nur Probleme. Und dann kommen noch die Laien der Motorenentwicklung und schaffen es nicht mal dem Motor bei gedrückter Sporttaste eine andere Charakteristik zu verleien, sondern ändern nur die 'Empfindlichkeit' des Gaspedals.


    Hätten die ihre Entwicklung im Griff, dann wären sowohl Reserven als auch Potentiale ausgeglichen, und die Fahrzeuge wären deutlich billiger oder haltbarer.


    Soll man sich ein Fahrzeug aus so einem Hause wirklich ein zweites mal antun? ;( Das haben doch sogar die Japaner besser im Griff. :huh:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Beim geänderten Kennfeld (aka Chiptuning) muss man zwischen Turbobenziner, Saugbenziner und Turbodiesel ganz klar unterscheiden.


    Vorab- natürlich habt ihr recht, serienmäßig bewirkt diese "Sportknopferei" nur schärfere Kennlinie von e-gas und ggf. Lenkung und Fahrwerksabstimmung.


    Die Tuner gehen bei solchen klassischen Datenständen wie z.B. 160 PS SPORT 210 PS wie folgt:


    Turbobenziner: DK wird bei "Normalmodus" immer nicht ganz aufgemacht, egal ob man voll auf dem Gaspedal steht oder nicht. Dadurch logischerweise keine vollstmögliche gemischeinspritzung, ergo- mit Sport DK voll auf- also gehts "sportlich" ab.


    Turbodiesel: genau andersrum, läuft ja schon funktionsbedingt mit Sauerstoffüberschuss und bekommt "Feuer" nur duch mehr Kraftstoff. Also wird LD minimal angehoben (hat ja schon 1,4 Bar Serie) und es wird bei "normal" geringere Kraftstoffmenge eingespritzt. Bei Sport dagegen mehr Sprit (andere Einspritzwinkel bzw. längere Dauer), mehr Diesel= geht "sportlich" ab ;)


    Beim Saugbenziner neueren Generation wird wie schon immer am Zündzeitpunkt vorverstellt (vor OT, daher klopffesterer Kraftstoff nötig) und neuerdings kann man schön am Nockenwellenansteller bessere Zylinderfüllung erreichen. Klar, es werden nie die Liestungen wie bei Turbos erreicht, und an sich bringt es auch ziemlich wenig, aber dennoch fährt sich der Motor anders, oft homogener.


    Letzendlich ob es sicht lohnt und muss... muss jeder selber wissen. Ich persönlich sehe moderate Leistungssteigerung als nicht kritisch.


    Und zum Thema "wenigerverbrauch" haben die EDS Jungs Mist erzählt ;) BC rechnet zwar weniger, es wird aber mehr verfeuert, denn BC rechnet immer noch mit theoretischen Durchflusssollwerten. Deswegen gibts auch BC-Korrekturmöglichkeit.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Tunern??
    www.fasttuning.eu


    Habe für meinen da ein Angebot:
    SerienwerteNennleistung in KW/PS:103 KW / 140 PS


    Power-TuningNennleistung in KW/PS:114 KW / 155 PSNenndrehmoment in NM:+25 nm


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