Ich selber fahre auch den dicken vorher 130 ps Automatik jetzt seit 2,5 Jahren mit optimierter Software von eds mit 200ps.
Wenn Mann es vernünftig vom Tuner machen lässt kann doch nicht viel passieren. Diese ganzen boxen können funktionieren ich will dazu auch nicht negatives sagen da ich von den Boxen keine Ahnung habe. Aber ich denke eds hat macht schon lange gute Arbeit und 200 ps beim insignia Diesel ist vollkommen ok, der Motor hat genug Reserven. Auf die Langlebigkeit wird Mann sehen, mir ist egal ob statt 15 Jahre oderso nur 10 Jahre hält. Gruß Michael
Chiptuning
-
-
Aus 130 - 200PS? Das glube ich erst, wenn ich es sehe. Ich habe mir die Website angeschaut. Ganz ehrlich?
Sowas haben wir früher auch nur mit mechanischen Eingriffen ( Nockenwelle, Ventile, Vergaser, Hosenrohr etc.) hinbekommen.
Nur durch angepasste Software? Unvorstellbar.
Aber 15 PS mehr sind ja auch nicht zu verachten. Und damit hält die Maschine auch. -
Es stimmt aber wirklich,ich muss mal schauen ob ich das prūfprotokoll noch finde. Mag ja sein das Mann es früher auch anders hinbekommen hat. Ich sage ja nicht negatives. Muss ja jeder selber wissen.
-
Hey Leute,
also ich habe mal die Softwareoptimierung so heißt das ja heute von EDS drinn gehabt.
War ein Opel Astra GTC 2.0 Turbo mit Serie 170 PS. Nach dem Chippen waren es laut Prüfstandt 245 PS. Das funktioniert aber nur wen ein Turbolader mit im Spiel ist.
Fahrzeuge ohne Turbolader können einen maximalen Leistungszuwachs von bis zu ca. 20 PS bekommen. Rest dann Auspuffanlage und Luftfilter.
Bei den Turbogeladenen funktioniert es wirklich.
Jetzt kommmt das aber.
Mir hat es die Kupplung und das Getriebe zerissen. Schaden 5000€.
Selbst schuld.
Kupplungs Satz mit Schwundscheibe von Schas Performance rein, neues Getriebe und siehe da keine Probleme mehr.
"Also nur Chippen" sollte man vorsichtig sein. Alles mus der Leistung angepasst werden.
Mein Bekanter der bei Opel Arbeitet sagte mir, bis 40 PS mit Original Teilen fahrbar, darüberUnd nur mal so: Ich habe mir ja jetzt nen 1.8 140PS Insignia geholt ohne Turbo!
Werde den dan bei SKN Tunen lassen mit dem ECOTuning. Mehrleistung 15PS - 16Nm -
Moin,
eben, es kommt beim Motortuning immer auf die Basis und die Komponenten an.
Nehme ich z.B. meinen 2.0T mit Serie 220PS, der ist ohne Probleme auf 300PS zu bringen (bei gesunder Serienstreuung und wenig Laufleistung bzw. neuer Aggregate (Turbo)), da der Basismotor in anderen Modellen auch schon mehr PS hat und wenn man es nicht mit den "nm" übertreibt, hält auch das Getriebe.
Einem Sauger entlocke ich mit reinem Chiptuning nur wenig Leistung, da muss ich auf die alte Weise (Einlass-/Auslass/Abgasseitig) herangehen.
Tuning ist und bleibt eben ein Stammtisch Thema
-
Bei nem Sauger lohnt sich das garnicht.
Viele im Internet schreiben das sie danach maxi 2-10 PS mehr hatten.
Bei nem Sauger muss man den kompletten Motor überarbeiten wenn man mehr Leistung haben möchte.
Aber 130 Ps Diesel auf 200 PS zu chippen finde ich bissel zu heftig weil das sind ja dann 50% zuwachs an Leistung.
Die Motoren können zwar gleich sein. Außer die neueren Modelle die hatten ja laut I-net nen kleineren Turbolader gegensatz zum 160 PSer.
Das Getriebe ist auch anders M32 Maxi 320 NM laut Hersteller.
Beim 160 PSer ist das F40 verbaut und eine größere Bremsanlage.Aber muss jeder selber Wissen.
-
Ich glaube mache Verstehen das nicht so ganz???
Es geht auch nicht so sehr um 2-10PS mehr sondern um das Drehmoment.
20-30Nm können doch schon das fahrgefühl verändern!
Kollege vom mir Astra G 1.6 100PS. Chiptuning - 106 PS aber 18Nm mehr. Dadurch etwas besserer Anzug und Ansprechverhalten. -
Ja Gragon03 das verstehe ich schon.
Aber nehmen wir mal den 1.8er = (A18XER) 1796 cm³, 103 kW (140 PS) bei 6300 min−1, 175 Nm bei 3800 min−1.
Lässt du in chippen hat er wenn es hochkommt 150 PS und 190/195 NM Drehmoment.
Meinst du ernsthaft man merkt echt die 20 NM ?
Damit wird er Maxi 0,1/0,4 Sekunden schneller auf 100 sein.
Alles andere ist Einbildung nicht umsonst heißt es das Chiptuning nur was bei Turbo Motoren bring wo gleich mal das Drehmoment um 50 bis 100NM+ Steigt. -
Seh ich auch so.ich hab lt popometer 30 PS mehr.aber 50 nm minimum mehr.dass reicht mir ,und ich bin bei weitem nicht am limit der Hardware. Bin happy.nur der Verbrauch ist ne lüge.da musst ihn schon untertourig fahren dann merkst EV. Ne Ersparnis. Wenn man sportlich fährt säuft er auch brav.ist mir aber wolle
-
Hey, das mit dem Spritersparniss erklärten die bei EDS mir damals so:
Bei einem Fahrzeug was vorher 150PS hatte und jetzt 200PS ist "soll" der Verbrauch niedriger sewin als beim Serien 200PS Fahrzeug!Das mit dem merken beim 1.8. Ich habe da das FlexRide Fahrwerk mit dem schönen Sprotknopf drin. Habe den auch momentan in meinem 1.6 Turbo Astra J. Den unterschied ob du mit oder ohne Sportknopf (dadurch besseres ansprechverhalten) merkst du ja auch obwohl du kein Chiptuning damit betreibst. Den Chip kann man auch auf den Sportknopf Programmieren lassen. demnach merkst du noch intensiever den Unterschied beim Fahren mit und ohne Sportknopf.
Wenn es so weit ist, und ich den Chipp mir auf den Sportknopf programmieren lasse, werde ich den bericht hier senden. Ein guter Tuner haut dir die Software drauf das du ne Proberunde Fahren kannst ob es was für dich ist oder Geldverschwendung.
Aber bedenkt wirklich den Sportknopf!!! Chippen würde ich nur auf den. Ohne Sprotknopf Normal, mit geht ab die Rakete! Wie bei meinem alten GTC!
Da ergerte mich ein Ford Prob auf der Bahn. Sprotknopf an! Weg war ich!