• Das nenne ich mal einen stolzen Preis: :thumbup: :P

    Klick kich

    Das ist nur ein Platzhalter, war bei anderen Leistungsstufen auch so...


    vermutlich ist das einfach mehr als nur ein Chip, evtl. andere Abgasanlage inkl. Downpipe und Kat (kostet zusammen gut 1500-2000Euro evtl. anderer lader auch 1000-2000Euro evtl. anderer Ladeluftkühler-Verrohrung 500-1500Euro evtl. andere Einspritzdüsen 300Euro verstärkungen am motor selbst wie andere Pleuel 500-1500Euro (Plus sehr hohe Einbaukosten!).... das Summiert sich schnell wenn man einmal über das Chiptuning hinaus kommt... und verbaut werden müssen die Teile ja auch und ggf TÜV... Vermutlich dann auch ne Abstimmung auf dem Prüfstand die mehr als 500Euro kostet...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!


  • korrekt,einem bekannten ist es so mit einem Ford ergangen,Panne,update,termin beim chipper,und wieder drüber gebügelt(kostenlos)


    ich lass meinen jetzt auch demnächst Chippen,flashen,werde berichten.
    ein bekannter lies seinen Audi A4 bei dem chippen,wahnsinn unterschied wie -_Tag und Nacht

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Ich kann hier meine Erfahrungen nur im Astra G Cabrio (2.0 Turbo, Serie 200 PS) schildern.
    Damit war ich bei Klasen und er hat das Drehmoment deutlich erhöht und nun 242 PS am Rad. Würde ich einen größeren Ladeluftkühler fahren, wäre auch noch mehr drin.
    Eingebaut ist hier ebenfalls ein Vorkatersatzrohr sowie eine entsprechende Abgasanlage.


    Auch wenn die Tuner sagen es passiert nichts, bin ich mir sicher, dass sich der Verschleiß immer etwas erhöht beim Chiptuning.
    Gleichzeitig nehme ich jedoch auch an, dass seitens der Autohersteller die Software immer etwas unter dem aufgespielt wird, was ohne großen Mehrverschleiß fahrbar wäre.


    Innerhalb der Garantie würde ich wohl kein Chiptuning machen, danach aber unbedingt, vor allem beim Diesel, ABER immer nur mit Prüfstandsmessung (vorher/nachher), auch wenn es teurer ist!


    Ansonsten liest man häufig noch, dass bei EDS die Leistungsangaben etwas über der Realität liegen und agressiver abgestimmt sind. Bei Klasen sieht das Ganze schon realistischer aus.

  • Klasen EDS ist so ein Kleinkrieg... da sind auch Unterschiede EG zu Din Messung...


    verschleiß ist logischerweise immer höher, wo soll es auch her kommem, wenn man die Leistung auch entsprechend nutzt ist auch immer der Verbrauch höher...


    Es muss jeder selber wissen aber es gibt Grenzen und Beispiele wie eben 2.8 V6 gegen OPC wo man immer noch im Soll liegt, denn ob 325PS vom opc oder 325PS im 2.8 V6 sind die selben Belastungen...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt auch mal eine Frage zum Chiptuning.
    Ich hab den 2.0 CDTI ecoflex mit 130PS allerdings den A20DTH Motor der ja eigentlich 160PS hat.


    Da der Motor ja für 160PS ausgelegt ist und laut einem Beitrag hier im Forum auch bis auf die Software gleich ist, müsste es doch eigentlich keine Problem geben wenn ich mir das von einem Chiptuner freischalten lasse oder?


    Kann man das überhaupt freischalten lassen?


    Grüße


    David


  • Du kannst ihn auf 165 PS tunen lassen.
    Der 160 psige geht wiederum bis 190 PS.

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Was wiederum bedeuten würde, dass die Peripherie nicht identisch ist, weil ansonsten müsste sich der 130 PS auch auf 195 chippen lassen. Wie dem auch sei, egal ob der Motor es vertragen kann oder nur durch Software gedrosselt ist.
    Bei einem Tuner verlierst du die Garantie, es sei denn er übernimmt sie, z.B. Lexmaul