• Die Haltbarkeit liegt denke ich an dem Fahrer selbst.Zumindest der größte Teil!Ich habe mir eine Öltemperatur und Ladedruckanzeige eingebaut um ihn immer optimal warm zu fahren.Es wäre noch mehr Leistung drin gewesen.Aber Stefan hat der Haltbarkeit wegen die Leistungsspitzen raus genommen.So hat die Leistungskurve bei der originalabstimmung eine Spitze im unteren Drehzahlbereich die auch glatt gebügelt wurde.Es wurden alle Werte manuell abgestimmt und nicht einfach nur ein Programm aufgespielt.Klasen saß mehrere Stunden an meinem Auto!Die machen echt super Arbeit.Kenne 4 Leute die ihr Auto auch bei Stefan machen lassen haben und die sind alle zufrieden!


    Gruß Chris :D

  • An dem Thema Tuning werden sich für immer und ewig die Geister scheiden, entweder man ist dafür oder dagegen.


    Nur denke ich, geht man zu einer renomierten Firma mit guten Ruf, sollte es heute überhaupt kein Problem mehr darstellen und das Auto nicht zu Schaden kommen. Wie mit allem, sollte die Technik auch im Tuning Bereich so weit sein, das man ohne größere Bedenken darauf zurückgreifen kann und wie schon oben erwähnt, kommt es natürlich auch auf den Fahrer an. Ich kann auch einen serienmäßigen Wagen überstrapazieren, wenn ich ihn ständig am Limit fahre.

  • Hallo, schön zu hören, dass noch jemand den 1.6T im Insignia fährt, ist ja relativ selten vertreten.


    Mich stört die Anfahrschwäche sehr, da fehlt einfach der Hubraum.


    Vorkatersatzrohr klingt nach schlechten Abgaswerten und keiner Zulassung im öffentlichen Verkehr, wie sieht es mit Straßenzulassung aus?


    Was wurde noch geändert? Lagerschalen, Kolben, Pleuel, Kupplung...?


    Der kleine Motor und Turbo werden ganz schön beansprucht und was kostet der Spaß?


    Mir reicht der 1.6T eigentlich, aber wenn mein Händler einen 2.0T da gehabt hätte, wäre er meine 1. Wahl gewesen.


  • Der Vorkat ist nur für die Abgasreinigung beim Kaltstart zuständig. Sobald der Motor warm ist hat dieser keine Wirkung mehr!Fällt also bei der AU nicht auf!Legal ist das natürlich nicht. Alleine das Rohr hat schon gut und gerne 10 Ps gebracht weil der Turbo freier ausatmen kann. Ich habe zwei freunde mit Corsa OPC (gleicher Motor wie Insignia A16 LET) auch mit Phase1 und Ersatzrohr und die Laufen ohne Probleme, obwohl die Autos richtig ran genommen werden!!!Ich will mit dem Insignia nicht ballern, habe das Tuning nur wegen den von dir benannten Schwächen machen lassen!Er fährt jetzt viel freier und hat in jedem Gang und Drehzahl genug leistung.Echt klasse, freu mir nen Bagger!!!!!!!!!!So entteuscht wie ich am anfang war, um so begeisterter bin ich jetzt.Mein bester Freund fährt den Zafira B OPC mit Tuning auf 270Ps und er sagte nach der Probefahrt mit meinem Insignia, das sich der Druck beim beschleunigen fast wie bei seinem anfühlt!Natürlich nur in den ersten drei Gängen. 8o


    Ach ja, die Phase1 kostet 650 Euro und das Vorkaters.rohr kostet ca. 150+ 50 Euro Einbau.
    Mann darf aber nicht vergessen das beim Insignia das Steuergerät ausgebaut werden muß und am Computer programmiert werden muß!Und wenn die werte auf dem Prüfstand nicht richtig passen wird die Schose so lange wiederholt bis es passt!Meiner war von 8-30Uhr bis ca. 16Uhr da!Deswegen ist der Preis schon gerechtfertigt.


    Beim Corsa wird einfach der Laptop angeschlossen und das Program aufgespielt.Darum ist es auch ca. 200Euro billiger.
    Gruß Chris

  • Na das ist ja Toll das noch jemand so zufrieden ist mit der Kleinen Tuningaktion :thumbup:
    das war ja mein reden wer es nicht erlebt hat weiß garnicht wie Feucht die Hose werden kann beim Überholen oder kurzen Ampelsprint ( nur antreten wenn man sicher ist sonst X(
    und wie schon gesagt es darf und ist kein Dauerzustand :sleeping:
    ist nur Geil wenn man Draufgeht und er mal 2 tiefer geht und drückt nach vorn und in die Sitze noch geiler ist es beim 4x4 da ist kein kratzen oder scharren es geht einfach nur Geil AB :thumbup: :auto:
    Fazit für Mich ich würde es immer wieder tun lassen :respekt:


    Gruß Solo

  • Also, ich bin zwar neu hier, aber zum Tuning habe ich einige Erfahrungen (seit 02/2009 über 100.000 km) in einem Passat CC, 2,0 TDI, 170 PS. Ab Februar werde ich aber auch einen Sportstourer 163 PS fahren, deshalb bin ich schon mal hier. :D



    Mein Tuning ist eine Zusatzbox Race Chip Pro für damals 229,- €. Meine Erfahrungen damit sind nur positiv. Ich habe die Schalter gegenüber dem Auslieferungszustand allerdings noch eine Stufe höher gestellt.


    Die Box einzubauen dauert max. 10 min. und passiert durch einfaches Zwischenstecken eines Kabels, am Ende diese Box dran und noch alles mit Kabelbindern fixiert. Wenn Werkstatt ansteht, wird abgesteckt, Kabel und Binder entfernt und keiner merkt was. Die Werkstatt weiß das bis heute noch nicht und wird es auch nie erfahren (ich kenne die sehr gut).
    Leistungsmäßig konnte ich mich letztens mit einem Audi A5 TFSI (211 PS) ganz gut messen, schätze so 200 PS liegen im Bedarfsfalle an. Der Verbrauch ist auch ca. 1/2 l zurück gegangen, derzeit 5,9 bis 6,2 l je nach Fahrweise und -strecke.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Heizer bin und die Leistungsreserven vorwiegend beim Beschleunigen/Überholen nutze. Wenn aber mal alles frei ist und ich mich mal "frei fahren" muss 8o , stehen auch schon mal 245 auf dem Tacho (Endgeschwindigkeit hat sich also auch erhöht).


    Übrigens ist das Mitnehmen in den Insi nicht nur durch Kabelwechsel gemacht, die Software muss laut Hersteller auch umprogrammiert werden. Es kann sich also doch nicht nur um einfache Ladedruckerhöhung handeln, oder?!


    Warum bin ich auf diese rückrüstbare Box gekommen? Es ist/war ein Leasing, da wollte ich nichts Dauerhaftes rumbauen (lassen).
    Gegenüber den Anfangsposts hat sich die Quali von RaceChip wohl gebessert, oder ich hatte Glück? :?:


    Ich wollte euch hier nur mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und hoffe, es nützt dem Einen oder Anderen. ;)

  • Hallo,


    ich fahre einen 2,0L CDTI 160PS (A20DTH).


    Würde mir gerne eine Software aufspielen lassen bezüglich Leistungssteigerung.



    Allerdings habe ich Bedenken. Wie ist das wenn ich bei meinem FOH einen Service mache und der mir z.B. ein Update vom Steuergerät macht?


    Dann wäre ja die Tuningsoftware wieder futsch!

    "Wenn ich einmal 60 bin, nagle ich mir meine Gitarre an die Wand, damit ich niemals vergesse, was für einen Lärm ich früher mit diesem Gerät gemacht habe." - Slash

  • Hallo,
    Allerdings habe ich Bedenken. Wie ist das wenn ich bei meinem FOH einen Service mache und der mir z.B. ein Update vom Steuergerät macht?
    Dann wäre ja die Tuningsoftware wieder futsch!


    ....ein "seriöser Tuner", würde es Dir immer wieder aufspielen...mich persönlich hindert weiterhin die noch bestehende Garantie und die "Illegalität"... ;)