• Ich war auch schon so weit, dass ich rausgefunden habe das dbilas wohl die alten lexmaulboxen vertreibt. Kenne dbilas auch nur von früher aus Calibra Zeiten und die hatten immer einen sehr guten Ruf. Jetzt bin ich wieder verunsichert, denn eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden, da es darauf auch eine TÜV Zulassung gibt.
    Bleibt dann also doch wieder nur eds und klasen übrig.

  • Warum möchtest du eine Chipbox und keine Kennfeldoptimierung?


    Kochtuning bittet Dir auch TÜV und Garantie an...
    Der hat zwar auch die besseren Chipboxen aber sagt ganz klar eine Kennfeldoptimierung auf dem Motorsteuergerät ist bedeutend besser ...
    Ich war vor ca. 1 1/2 auch bei ihm, leider konnte er zum damaligen Zeitpunkt mein Motorsteuergerät nicht Updaten (Tuningschutz) ... ich hab mir dann überlegt dann von ihm so eine Box zunehmen, er meinte nur ich sollte warten, evtl. man arbeite am umgehen des Tuningschutz und es gibt nichts besseres als das Tuning direkt auf das Motorsteuergerät.
    Mittlerweile ab ich eine Kennfeld Optimierung und mit dieser bereits 20000 km ohne Probleme, davon einige auf der Autobahn wo ich mehrmals mehre 100km am Stück an der oberen Grenze war, als der Motor wird nicht geschont!


    Der Typ macht nichts anderes und macht mehrere Autos am Tag.
    Falls es Dir nicht auf dass letzte PS ankommt kannst du ihm dein Steuergerät zuschicken und du hast es innerhalb der Woche zurück.


    Und falls der FOH doch einmal ein Update macht, spielt er Dir die Optimierung für einen 50er wieder auf, die meisten Tuner verlangen dafür wieder den vollen Betrag!


    Ach ja, nach dem Update auf dem Motorsteuergerät bleibt die Versionnr. gleich der FOH merkt nichts davon!

  • Hallo,

    Bleibt dann also doch wieder nur eds und klasen übrig.

    na tausche mal den ersten gegen vmax ;) Dann hast 2 sehr kompetente und servicefreundliche.

    Ach ja, nach dem Update auf dem Motorsteuergerät bleibt die Versionnr. gleich der FOH merkt nichts davon!


    Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube :)
    Wenn in einem Schadensfall das Steuergerät eingeschickt wird, kann man sehrwohl sämtliches Tuning nachweisen.
    Ist im übrigen auch bei den Steckboxen der Fall :)

  • Das ist klar wenn man das Steuergerät einschickt das man die Manipulation nachweisen kann, mir ging es ja nur das man beim Service nicht sieht und somit nicht eine andere Version zum Update angeboten bekommt.

  • Auch wenn ich diesen alten Thread hier mal missbrauche, gibt es eigentlich schon News und Langzeiterfahrungen bezüglich der Chip-Tuning-Boxen?

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir an meinem 9000 Km gelaufenen Insignia 5 Türer ein Tuning von EDS via IPF Flasher zuzulegen. Er hat schon die großen 20 Zöller ALU´s mit den großen Brembo Bremsscheiben drauf,


    und müsste zusammen mit dem AT Getriebe etwas an Power in PHASE1 (ca. 40 Ps und 40 Nm mehr :thumbup: ) langfristig vertragen können


    Da es den Motor mit 170 Ps 400Nm in Serie wohl noch nicht so lange gibt, würden mich ev. vorliegende Erfahrungen des EDS Tuning an einem B20DTH anderer Forumuser interessieren,


    die den B20DTH Motor schon ev. leistungsgesteigert haben.


    Grüße aus dem Hessenland

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Chiptuning-Boxen abgeben:


    Ich fahre einen 2.0T mit dem A20NHT (220 PS) Motor. Ich habe viel Positives und sehr viel Negatives über diese Boxen gelesen. Um mir selbst ein Bild über die Boxen zu machen habe ich mir eine Box von Speed-Buster bestellt.


    Die erste Box wurde ziemlich schnell geliefert, leider passte der Kabelbaum nicht. Die Box wird an den Ladedruck- und Saugrohrdrucksensor angeschlossen. Nach kurzer Recherche fand ich tatsächlich heraus, dass im A20NHT (Keine Ahnung warum) 2 verschiedene Typen von Sensoren verbaut werden, diese haben dann entsprechend andere Stecker.


    Nach einem kurzen Telefonat und der Aussage "Da kann man wohl nichts machen" habe ich die Box zurückgeschickt. Kurz darauf erhielt ich dann einen Anruf mit der Aussage, dass der passende Kabelbaum doch vorhanden sei und ich nach einer Umprogrammierung der Box diese einbauen könnte. Ich sagte zu und erhielt einige Tage später die Box mit dem neuen Kabelbaum.


    Nach dem Einbau ließ sich der Wagen nicht mehr starten, das Motorsteuergerät erkannte die Sensoren nicht. Also wieder angerufen. Die Aussage war: "Da hat der Programmierer einen Fehler beim Programmieren gemacht, Bitte zurücksenden wir beheben den Fehler"


    Also Box wieder zurück. Nach einigen Tagen habe ich dann die Box mit der neuen Programmierung erhalten.


    Ich verbaute die Box und der Wagen startete tatsächlich. Ich habe den Wagen dann warm gefahren und meine Testrunde gemacht, inkl. Zeitmessung von 50 auf 100.


    Der Wagen war kein Bischen schneller als vorher. Schon beim Warmfahren dachte ich mir: "Hmm, so richtig was spüren tue ich da jetzt nicht"


    Nach einigen Kilometern Probefahrt (25 waren es ca.) hatte ich dann die Schnauze voll. Ich wollte einen direkten Vergleich mit und ohne Box haben. Ich hielt also an, stellte den Wagen ab und machte zügig den Überbrückungsstecker auf den Box-Kabelbaum.


    Als ich dann losgefahren bin ist der Groschen gefallen. Der Wagen hatte gefühlt nur noch die Hälfte an Leistung (Schon mal einen Corsa B 1.0i gefahren?). Bis der Wagen die 100 erreichte dauerte es ewig. Ich bin dann einige Kilometer gefahren und gaaaanz langsam kam der Motor wieder ins Leben zurück.


    Total genervt habe ich dann den Wagen auf meinem Parkplatz abgestellt und den ganzen Kram wieder ausgebaut. Nach Schilderung meines Problems per Email wurde mein Geld kommentarlos Rückerstattet.


    Das Motorsteuergerät hat also extrem dagegen geregelt und ließ sich nicht "verarschen". Erst als ich den Wagen am nächsten Tag gestartet habe war alles wieder gut.


    Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass die 2.0 Diesel auch gegen die ganzen Boxen, jedoch nach und nach, gegenregeln und nach einigen Kilometern sich die Serienleistung wieder einstellt. Der Fahrer merkt dieses dann nicht wirklich, weil sich die Leistung Tag für Tag nur etwas "normalisiert.


    Mein Fazit: Speedbuster ansich hat einen Seriösen Eindruck gemacht. Für die meisten Fahrzeuge liegen Leistungsmessungsdiagramme vor. (Für den A20NHT nicht) Die Box soll, auch nach Aussagen von anderen Quellen, dem Stand der Technik entsprechen. Nur Leider werden beim A20NHT immernoch nur 2 Sensoren abgegriffen. Ich glaube, dass Speed-Bester ansich gute Boxen herstellt (selber herstellt) nur leider nicht für meinen Opel. Beim A20NHT kann ich mach meiner Erfahrung nur davon abraten. Dem Motor schaden können moderne Boxen in modernen Motoren nicht. Dafür wird das Luft/Kraftstoffverhältnis und die Klopfregelung zu stark überwacht. Der Turbolader muss etwas mehr leiden, aber das muss er bei jedem Tuning, sei es mit einer Box oder Kennfeldoptimierung.


    Gesendet von meinem HTC One_E8 mit Tapatalk

  • Hallo, er ist aber dafür ausgelegt, Kurbeltrieb, Kurbelwelle, Nockenwelle, Schwungrad. Das Getriebe genauso ich habe aber bei 450 NM im Sportmodus den Riegel davor geschoben. Die Kupplung ist auch noch gut und die einzelne Kraftübertragung auf die Vorderachse ebenfalls. Stabis und Querträger, Spurstangen, Lenkgetriebe auch das ist dafür ausgelegt. Ich habe keine Probleme damit. Der Insignia läuft.
    Dbilas kann sehr wohl heutzutage noch gute Optimierungen vornehmen. Vormessung, Tuning, Nachmessung alles dokumentiert und das wichtigste mit ABE. Die KFZ-Versicherung macht auch keine Probleme.
    Diese Boxen wollen die Steuerung übernehmen und dann schiebt das MTSG den Riegel davor weil es eben sich selbst schützt.
    Ich halte von dem Kram absolut nichts. Liteblue hat es ja nun live erlebt.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo,


    .... habe mich für das EDS IPF Flasher Tuning (Phase 1 mit 220 Ps und bis zu 480 Nm) incl. der NAS Motorschaden Versicherung entschieden,
    und habe nun über 2000 Km damit auf der Urlaubsstrecke D <----> Dänemark hinter mir. :thumbup:


    Ich bin begeistert. :P
    Danke an das kompetente EDS Team und die schnelle Abwicklung und Anpassung der SW für den B20DTH durch Ihren Dipl Ing T.R.
    Das Sichern der Original-SW und Updaten der Tuningfile Steuergerätesoftware war ein Kinderspiel und von einem Laien wie mir locker machbar.
    Leider hatte ich keine Zeit für eine Prüftstand Eingangs / Ausgangsmessung.
    Die Leistung in allen Forderungsbereichen ist nicht mit mehr der vorherigen Original Performance zu vergleichen und kann auch moderat
    im 6. Gang (AT Getriebe) ohne runterzuschalten in Überholvorgänge betrieben werden.


    180 Kmh sind eine Klasse Reisegeschwindigkeit und dabei dreht er 3000 RpM , und spurtet bei Wunsch im 6 Gang trotzdem mit geilem Druck
    schnell hoch auf über 220 KmH ohne runterzuschalten. Keinerlei Auffälligkeiten im Temperaturbereich


    Die vorherigen nervigen Leistungsschwächen gerade im Bereich zwischen 150 - 200 KmH sind jetzt mit Freude und guter Laune verbunden.
    Wenn man es darauf anlegt, bereitet der Spurt aus dem Stand oder im Zwischenspurt mit Kickdown einem ein fettes Grinsen ins Gesicht .


    In der Urlaubsteststrecke von 2 TKm hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 L mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 127 KmH.
    Da waren auch mehrere Minutenlange Phasen von GPS gemessenen 245 KmH dabei.
    Bei Fragen zur Abwicklung etc. gerne PN