Ich bin schon seit meinem ersten Auto immer in Auto Foren unterwegs gewesen. Vor dem Kauf um mich über Schwachstellen zu informieren und nach dem Kauf um über diverse Themen zu Diskutieren. Eins hat mich immer gestört, faule Threadstarter. Es ist dabei auch egal,um was in in dem Thread geht (das ist in Computerforen nicht besser). Der Threadersteller beschreibt sein Problem, aber man erfährt nie wie er dieses gelöst hat oder was daraus geworden ist. Er stellt nur eine Frage und lässt sich dann nicht mehr blicken. Das eine Suchfunktion dann wenig bringt wenn in 90% der Beiträge nur Fragen statt Lösungen stehen, sollte auf der Hand liegen. Nicht anders sieht es bei Umbau Threads aus. Da muss man sich teilweise durch 20, 30, 40 Seiten lesen um an alle relevanten Informationen zu kommen. Die Threads wo der Ersteller diesen auch pflegt und auf der ersten Seite alle Informationen aufbereitet zur Verfügung stellt sind viel zu selten geworden.
Aus diesem Grund jetzt von mir ein Thread rund um die Leuchtmittel des Insignias mit AFL+
Nebelscheinwerfer
Ich habe das HappyLightShow Modul, daher geht bei mir das TFL und die Nebler an wenn ich das Fahrzeug aufschließe. Mich hat sofort gestört, dass die NSW gelb sind und das TFL weiß / bläulich. Jetzt benutzt Opel für die NSW den Sockeltyp H10 was etwas unüblich ist. Generell wird hier der Sockeltyp H11 benutzt, für den es auch eine viel größere Auswahl an Leuchtmitteln gibt. Ich hatte gehofft von Xenon Look die Super White zu bekommen, die gibt es aber leider nicht in H10.
Auswahl an Leuchtmitteln:
Super Star Xenon Light 8500K
Bezugsquelle:
http://www.ebay.de/itm/H10-Xen…n-SuperStar-/120977854684
Farbwert: 8500K
E-Prüfzeichen: JA
MTEC Super White MT483
Bezugsquelle:
http://www.fuers-auto.de/produ…MTEC-Super-White-H10.html
Farbwert: 4350K
E-Prüfzeichen: NEIN
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Wer jetzt die Box der M-TECS sieht wird direkt denken "Aha 0815 China Schrott mal wieder!". Zum einen ist es Japanisch und nicht Chinesisch und zum anderen ist die Firma M-TEC vielen ein Begriff. Gerade im BMW E90 Forum ist die Firma sehr bekannt und die Qualität spricht für sich. Auch wenn die Qualität stimmt bleibt zu beachten, dass die Leuchtmittel kein E-Prüfzeichen besitzen. Da bei mir die NSW aber nur im Stand genutzt werden und nicht im fließenden Verkehr, habe ich für mich entschlossen diese zu verwenden. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selber fällen.
http://www.mteclighting.com/about.php
E-Prüfzeichen der Original Philips Leuchtmittel und der Super Star Leuchtmittel:
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Optischer Vergleich der beiden Leuchtmittel:
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Farbe der Original NSW:
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Links die SuperStar und Rechts die MTEC. Man sieht schon den geringen Unterschied zwischen den Original Leuchtmitteln und den SuperStar.
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Zweimal MTEC verbaut:
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Mal ohne Blitz:
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Ein Vergleich der drei Leuchtmittel:
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Abbiegelicht
Das Abbiegelicht fällt noch viel negativer auf. Man hat mittig das Xenonlicht und dann geht links oder rechts das gelbe Abbiegelicht an. Hier war also auch Handlungsbedarf. Ich hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der Firma XenonLook bei meinem Focus ST gemacht.
Xenonlook Super White H11
Bezugsquelle:
http://shop.xenonlook.com/inde…rticle.View&article_id=10
http://www.xenonlook.com/vertrieb_de_de.html
Habe es vom Seat Shop in NRW
Farbwert: 8500K
E-Prüfzeichen: JA
Erst einmal ein Bild was zum Einsatz kommt. Die 08/15 Xenongas Dinger wollte ich eigentlich zum Vergleichen einbauen, da der Einbau aber so eine ******** Arbeit ist, habe ich es sein gelassen.
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Erst einmal eine Bestandsaufnahme, wie sieht es vorher aus:
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So wo versteckt sich das Leuchtmittel für das Abbiegelicht? Hinter folgenden Deckel:
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Bitte jetzt zur Kinderarbeit übergehen oder eine kleine Rohrzange parat haben. Mit der Hand kommt man kaum durchs Loch und soll dann noch Querkräfte aufbauen um das Leuchtmittel aus der Fassung zu drehen ... kaum schaffbar. In dem Loch befindet sich die Mechanik für die Linse der Xenonbrenner. Die Linse ist auf einem Art Gleis befestigt und fährt an diesem nach vorne und nach hinten (so stellt das AFL die Leuchtweite ein bei den verschieden Modis [Autobahnfahrt, Stadtfahrt, Schlechtwetterfahrt]. Ich vermute, das der FOH das AFL in einen Lampentauschmodus bringen kann, wo die Mechanik ganz nach hinten fährt und somit mehr Platz zum Arbeiten vorhanden ist. Ich musste somit an der Mechanik vorbei arbeiten.
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So da ist der Badboy draußen. Hier das Original Leuchtmittel:
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Einmal eingebaut ohne Strom:
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Einmal mit Strom:
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Und so sieht es dann fertig aus:
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Noch ein kurzer Vergleich der Leuchtmittel:
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Und noch eine Gegenüberstellung:
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Kennzeichenleuchte
LED Kennzeichenleute von Blauertacho4u
Bezugsquelle:
http://www.blauertacho4u.de/pr…pel-Insignia-ab-2008.html
E-Prüfzeichen: JA
Vergleich Serie zu LED:
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Nur LED leider etwas verwackelt:
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Ausleuchtung hinterm Auto
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