Allgemeine Infos bezüglich Verbrauch,Softwareupdate etc.

  • Also mein Dicker hat nun knapp 12.000 km gelaufen und ich fahre echt bissel zackiger und dennoch liegt mein Verbrauch im Durchschnitt bei 7,4 l. 70% Autobahn 20 % Landstraße 10% Stadt.
    Einmal bin ich mal etwas zurückhaltender gefahren und hab ihn sofort auf 6,5l runter bekommen aber zum Geier ich habs Eilig und hier gibts halt keine Geschwindigkeitsbegrenzung ;)


    Lange Rede kurzer Sinn.... Ich verstehe irgendwie garnicht wie man mit zurückhaltender Fahrweise auf über 7 l kommt......

  • Naja Bei Spritmonitor sind teilweise Abweichungen zwischen 0,5liter wenn man mal grob schaut zwischen Ausgerechneten Verbrauch und BC. Also ich werd die Sache mal im Auge behalten und schauen wie es sich bei mir entwicjelt.:-)

  • Hi,
    es kommt auch immer drauf an, ob der Durchschn. Verbrauch am BC bei jedem Tanken genullt wird, oder ob er einfach laufen gelassen wird.
    Ich nulle ihn z.b. nicht und der Durchschnittsverbrauch deckt sich mit Spritmonitor.


    Sprich, wenn du ihn seit Fahrzeugbesitz nie genullt hast, zeigt er Bsp. einen Verbrauch von 7,0 Litern an.
    Du hast aber Beispielsweise jetzt ausgerechnet, das deiner seit dem letzten tanken nur 6,2 Liter verbraucht hast.
    Denkst also, moment der BC geht falsch, ich habe doch nur 6,2 anstelle von 7,0 verbraucht.

  • Hallo
    ist das nicht normal?
    Je seltener man den BC nullt -> desto mehr Kilometer auf dessen sich der Verbrauch bezieht -> desto genauer der Verbrauch -> desto länger dauert es aber auch, bis sich dieser ändert.


    BC1 wird bei jedem Tanken genullt, bspw 500km und 12l.
    BC2 wurde noch nie genullt, bspw 5000km und 10,5l.


    Dazu gibt es aber auch bereits einen Thread.


    Gruß

  • Also ich nulle den bc in der Regel nach jedem Tanken. Auch den trip zähler. Heute habe ich trip 2 mal genullt um zu schauen wie viel ich am heutigen Tage im Rahmen des Tagesausflug fahre. Der Durchschnittsverbrauch zeigt derzeit 7,2 an. Wobei ich bei tempo 100 auf der Landstraße das Gefühl habe wenn der noch weiterruntergeht der momentanverbruach prodiziert er bald diesel. Also außer bei steigungen und beim überholen hatte ich verbräuche mit ner 5 vorm komma. Also sehr gut wie ich finde. Denke ich fahre den jetzigen Tank mal ziemlich leer , Tanke dann und reche einfach mal den Verbrauch aus wie es mir hier empfohlen wurde. Sehe wenn ich das mehrfach mache ja wie hoch die Abweichung des BC ist. Was mich erstaunt ist das der Insignia nicht mehrverbraucht als mein vectra c 1.9cdti (150 ps und Automatik) jedenfalls habe ich eher den Eindruck das der Verbrauch fast besser ist. Das trotz dem mehrgewicht, der größeren Reifen und der MEhrleistung find ich super.

  • Hallo,


    Ihr fahrt alle ein relativ großes Auto mit meistens 160ps und beschwert euch über 7.5 l Diesel auf 100km mit Automatikgetriebe.


    Vlt. Solltet ihr euch einen VW Lupo 3L kaufen der 4l nimmt und ihr noch schalten dürft.


    Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und mit 7.5l ohne sparsam zufahren kann man, finde ich sehr zufrieden sein.


    Ihr könnt euren Insignia js mal 100km schieben mal sehen ob euch 7.5 l wasser reichen :P

  • Die Automatik verbraucht bei Opel sehr viel und die angegebenen Verbrauchswerte sind nicht realistisch. Ich habe schon des öfteren geschrieben, das wir alle eines der schönsten Autos auf unseren Straßen fahren dürfen, nur täuscht es nicht darüber hinweg, das Opel einfach Motoren hat, die mit Audi, BMW, Mercedes und Co. einfach nicht konkurrieren können was die Lesitung und den Verbrauch angeht. Mein Auto vor dem Insignia war ein BMW 320D touring mit 177 PS und auf der Autobahn mit Tempomat 140 km/H hatte ich einen Verbrauch von 4,9 ltr.!!! In der Stadt 6,5 - 7,0 ltr. je nach Fahrweise und wenn ich ihn mal richtig schnell auf der Autobahn bewegt habe, dann waren es auch nicht mehr wie 9,0 ltr. Ich hoffe das Opel nicht nur in neue Modelle investiert, sonndern sich auch mal über neue Motoren Gedanken macht.

  • So gerade mal getankt und per spritmonitor den Verbrauch ausrechnen lassen. Also getankt wurden 69,53 Liter und gefahren bin ich 908km. Spritmonitor hat mir 7,66l ausgerechnet. Der BC zeigt 7,3l Durchschnitt an und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,9km/h.
    Gefahren bin ich 60% Autobahn meistens Tempomat 120-140, 20% Stadt und 20 % Landstraße Tempomat 80-110. Natürlich auch mal überholt und auch mal schneller gefahren. Nun frage ich mich wennich hier Verbräuche von ähnlichen Fahrzeigen lese von 5,6l - 6,8l ob die Fahrzeuge geschoben werden oder ob meiner einfach aufgrund der erst 9400km die er jetzt runter hat noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Also zufrieden bin ich ohne zweifel aber kann einige Durchschnittsverbräuche nicht ganz nachvollziehen.