Felgen + Spurverbreiterung; passt das

  • Hallo zusammen, mein erster Thread im IF-Forum!


    Ich hab folgendes vor und wollte mal wissen, ob das zusammenpasst, oder ob da irgendwelche Probeme mit überstehenden Reifen, schleifenden Kotflügeln geben kann o.ä. Ungemach lauert.


    Fahr den 2.0 CDTi Stufenheck


    Habe geplant, vorne Verbreiterungen von 44mm(Achse) einzubauen, hinten 50mm(Achse)


    Momentan sind 18"-Felgen von Opel drauf (die mit den 11 Speichen)


    Geplant sind zusätzlich 8,5x19" bei ET von 38


    Geht das?


    Und wenn das geht, gehts auch noch, wenn er 30-40mm tiefergelegt wird?


    Verzeiht die Anfängerfragen, hab ihn seit ner Woche..., danke

  • Moin Scorpus und erstmal herzlich Willkommen.


    Es gibt hier bereits einen relativ aktuellen Thread über dieses Thema.
    Benutze doch bitte die Suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig! 8o


    Viel Spass hier im Forum :thumbup:



    PS: Es ist ja keine Pflicht, aber es wäre doch schön sich einmal vorzustellen!
    Ich finde, das gehört sich einfach so. :lehrer:

  • Na dann; fahr einen Z3 3.0i und seit neustem einen Insignia-Diesel, vorher nen Alfa Spider, davor nen Dreier, davor ne Yamaha DT80LC, davor eine Malaguti Ronco, hab studiert, gedient, lebe in wilder Ehe und bin 5kg zu dick.


    Ich hab vorher die Suchfunktion benutzt.
    Dann stell ich mal zur Diskussion, ob ich alles richtig vestanden hab, was ich da gelernt hab:
    18-Zöller: VA ET35 - 22 = 13mm = ok
    HA ET35 - 25 = 10mm = Ok? Hab gelesen hinten wär -4 ok?!
    19-Zöller: VA ET38 - 22 = 16mm = dicke ok
    HA ET38 - 25 = 13mm = dicke ok
    Heißt das nun, dass die Reifenaußenseite im letzten Fall sozusagen 13mm Abstand vom Radkasten hat?
    Spielt die größere Breite der 19er-Felge (8,5) da noch ne Rolle?
    Wenn ich das richtig verstanden hab, könnte ich ihn also tieferlegen, ohne dass er mir am Reifen die Schrift abschubbert?!

  • Hallo, also ich hab die 8,5x20" OPC Line ET 45 drauf. Verbaut sind H&R Federn und 44mm H&R Spurplatten vorne und hinten, passt Perfekt, Du brauchst hinten keine Breiteren, das passt auch so. Bilder unter Neu Hier, sieht glaub ich nicht schlecht aus.


  • Hi,
    die ET Grenze (VA 11,HA-4) gibt nicht an, das die Felge drunter paßt, sondern das die Fahrwerksfestigkeit bis zu diesem Wert gegeben ist.
    Und ja, die Breite der Felge spielt eine Rolle, genauso wie die Reifenmarke (Unterschiedliche Breite bei gleicher Größe).
    Genauso verhält es sich mit den Fertigungstoleranzen, am Fahrzeug. Nicht jede Achse hängt gleich drunter.
    Da können schonmal bis zu 10mm Versatz sein.


    Bei den Teilen sind Gutachten dabei und da stehen Auflagen drin.
    Diese sind halt zu erfüllen.

  • Da ruft doch eben die Werkstatt an und sagt, dass nach Einbau des Sportfahrwerks (VA40/HA30) die Spurplatten nicht mehr draufpassen. Kann das sein; Reifen sind 18"x8" ET 35. Spurplatten wären 44mm(pA) und 50mm(pA)? Es passen ohne Karosseriearbeiten angeblich max. 20mm(pA) drauf.
    Ich glaub ich muss das mal selbst probieren.

  • Da fragt man sich, was die getrieben haben, wäre komische, warum es bei Dir nicht passen sollte, wo so viele so eine Kombination fahren oder gibt es wirklich schon 40er Tieferlegung und es wird dadurch eng :rolleyes:

  • war eben mal dort, also für mich ist da noch genug Platz. Der Chef weigert sich aber, sie draufzumachen. Lasst Ihr die Bolzen in ner Werkstatt kürzen, oder mit ner Flex, oder ner Metallsäge?