Antriebswelle innen kaputt

  • Erstmal zum Verständnis, ich habe mir am 3.12.2012 den Opel Insignia Sports Tourer 1,6T gekauft, laut Verkäufer und Papieren.
    War ein kleiner Auffahrunfall eingetragen, wo angeblich nur die Frontschürze getauscht wurde.
    Habe mir ja dann letzte Woche die H & R Federn gekauft und hab sie heute von meinem Onkel (KFZ Mechaniker) einbauen lassen.
    Der war in 2 Stunden fertig, hatte auch alles bestens geklappt.
    Doch bei der Probefahrt, merkte er ein rukkeln in der Vorderachse bzw. im linken Reifen.


    Nachdem man die Federn wieder ausbaute, merkte er das was an der Antriebswelle innen (am Getriebe) was nicht stimmt,
    rukkelt daran rum und hat diese in ein paar Einzelteile aufeinmal in der Hand. Alle Kugeln usw. waren draußen.
    Also war die Antriebswelle hin. (Komplett verbeult, risse usw. drin)


    Jetzt geht das ganze erst richtig los. Auto darf nicht mehr bewegt werden. Antriebswelle innen Materialpreis 560€.
    FOH nimmt sich davon garnichts an, den sie waren ja am Auto dran, aber seit wann haben die Federn was mit der Antriebswelle (INNEN) zu tun.
    FOH Blockt alles ab. Hab mich nun bei weiteren Opel Mitarbeitern Informiert (andere Betriebe) dass, das nicht normal ist und es möglich ist das dort ein Schaden entstanden ist, durch einen Unfall.
    Der FOH beruht sich darauf das der Frisch über dem TÜV ist und der was hätte sehen müssen.


    Ich hab mächtig die Vermutung das mir hier was verschwiegen wurde und das dieser Schaden durch diesen Unfall gekommen ist.
    Mein Onkel meinte das er es noch nie hatte das die innere kaputt gegangen ist und es andere Einflüsse sein müssen.


    Ich werde morgen versuchen rauszufinden, wer der Vorbesitzer war um weitere infos zu bekommen, desweiteren prüfe ich rechtliche schritte gegen den Kaufvertrag, sollte da was Faul sein. Werde ich diesen Anfechten.



    So nun bekam ich den Tip es mit der Sachmängelhaftung zu Versuchen, dort steht ja alles drin. (Gebrauchtwagen).


    Zudem bin ich aus beruflichen Gründen auf das Auto angewiesen. :(


    Das werde ich nun alles meinem Anwalt vorlegen und er soll sich drum kümmern. ;( ;( ;(
    Und das ganze bei so einem geilen Auto ;(

  • Nachdem säubern der Teile ist uns nun dieser Haarriss aufgefallen.
    Ich weiß jetzt nicht wie der Fachbegriff dafür heißt aber darin sind ja die Kugeln gelagert und weil dort bei Fahren riesen Kräfte wirken, werden wohl die Kugel rausgerutsch sein.
    Dadurch sind weitere Schäden passiert.
    Bilder folgen im laufe des Tages.

  • Dein FOH hätte eh schlechte Karten gehabt wegen der Gewährleistung.


    Aber ärgerlich ist das hin und her allemal.


    Hoffentlich ist nach der Reparatur Ruhe an der "Mängelfront" :thumbup:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • sorry, dass ich das gespräch nochmal ausgraben muss, aber ich finde nichts... ich habe folgendes Problem...


    Beim beschleunigen oder per Motorbremse habe ich ein klackern von vorne links...klingt als wäre ein stein im Reifen...Ohne Gang im Leerlauf ist alle ok. War bei zwei Foh Einer sagt Antribswelle defekt...er meint müssen wir komplett tauschen und ein anderer sagt Antriebwelle defekt vorne links tauschen....


    Wem glauben?


    Ich habe das Auto gebraucht im Nov 2014 gekauft, somit bin ich aus der Garantiezeit raus...Aber es muss doch die gesetzliche Gewährleistung greifen oder??? Zudem habe ich einen A1 Garantiepass , der die Antriebswelle bei den Materialkosten um 40% mildert....


    Die Frage muss ich überhaupt was zahlen...FOH meint, wenn A1 es zu lässt bekommen sie 40% Rabatt auf Material...von der Gewährleistung will er wenig wissen, da ich es bei Opel in einem anderen Ort gekauft habe.




    BItte helft mir ?(

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • Gewährleistung hast du mindestens 1 Jahr, aber nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. du musst nachweisen das der Mangel zum Kaufzeitpunkt schon vorlag. Grundsätzlich kannst du den Schaden auch von einer anderen Werkstatt beseitigen lassen und dem Verkäufer in Rechnung stellen. Ich würde erstmal nichts selbst bezahlen sondern genau klären wie alt der Schaden ist. Entweder muss der Verkäufer den Mangel beseitigen oder du musst dafür bezahlen. Das ist eine blöde Situation. Ich würde mal einen Anwalt kontaktieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo


    Was ist denn das fürn Händler, scheint ja sehr nett zu sein :thumbdown:


    Also es ist so mit der Gewährleistung , das erste halbe Jahr ist der Händler dran wenn ein Schaden
    anliegt. Zu Beweisen das der bei Kauf noch nicht da war. Kann er im Regelfall nicht also wird es fertig gemacht.
    Die andere Jahreshälfte wärst du dann dran zu Beweisen das der Mangel bei Kauf schon vorgelegen hat.


    Aber wenn du eine Gebrauchtwagenversicherung hast, ist es so das wie du schon erkannt hast die gestaffelt ist.
    Soll heissen liegt an der Laufleistung deines Fahrzeuges, in deinem Fall aslo 40 Prozent auf Teile.
    Denn Einbau übernimmt die Versicherung eigendlich kommplett anders kenne ich das nicht, das heisst das du eigendlich nur 60 Prozent
    der Teilekosten tragen musst.


    Also das ist das wie ich es kenne .
    Hilft dir vielleicht ein bischen


    Alles gute
    VG
    Michael

  • okay da rufe ich nochmal die gwg an und bin gespannt was die mir erzählt.


    Montag habe ich einen Termin in einer dritten Werkstatt, mal sehen was dabei raus kommt

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • Hallo zsuammen,


    ich habe seit 06/2015 einen 2.0 Turbo mit nunmehr 81.000km auf dem Zähler. Steuerkette wurde bei 75.000km getauscht, kurz danach war ein klackern (Gschwindigkeitsabhängig) aus dem Motorraum zu hören, hier wurde das Lager an der Antriebswelle rechts getauscht. Nun habe ich seit kurzem ein richtiges schlagen im Lenkrad wen ich unter Volllast beschleunige, wenn es draussen etwas wärmer( über 10 - 12 Grad) ist, wie jetzt ist fast weg.
    Hat hier jemand einen Rat was das sein kann???