Ruckeln bei kaltem Motor und Runterschalten der Automatik

  • Hallo Leute,


    ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr den Insignisa CDTi 2.0 Sportstourer mit Automatik.


    Diese Automatik hat jetzt die unangenehme Eigenschaft, dass sie speziell bei kaltem Wetter zum Einen ziehmlich "nervös" hin und her schaltet (also mal runter oder auch mal rauf, obwohl es garnicht nötig wäre) und zum Anderen ruckelt Sie beim runterschalten, bzw. schaltet so plötzlich in einen niedrigeren Gang, dass man das Gefühl hat, dass der Wagen plötzlich ziemlich stark abbremst. :(


    Hat irgendwer von Euch das auch ? Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Getriebeprogrammierung (Schaltpunkte ?) und zu kaltem Getriebeöl zu tun hat. Wenn der Wagen warm ist, tritt das Phänomen kaum auf. Wer weis da mehr und was kann man dagegen tun ?


    LG


    Bernd

  • Vielleicht mal das Getriebeöl wechseln lassen. Auch wenn das Getriebe wartungsfrei sein soll so können diese Phänomene danach verschwinden. Ich glaube zu meinen das WAT_INSI mal was darüber geschrieben hat. Der scheint sich u.a. mit Getrieben aus zu kennen.


    Hier gibt's auch was zum Thema

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Muss man immer ne Quelle geben wenn man Erfahrung damit hat ?
    google einfach mal nach, da findest viele beiträge wo steht wandler defekt.


    Aja ich gehe nicht nur von der Opel Automatik aus.
    Ist ein Wandler und die funktionieren alle gleich.

  • Hab etwas ähnliches bei meinem festgestellt, vorallem dann wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Passiert aber nicht immer und eigentlich nur vom 3. In den 2. Gang (evtl. auch vom 4. in den 3. Gang und nur bei Geschwindigkeiten um 30-50 km/h). War es bei euch schlussendlich definitiv def Wandler? Wie schlimm ist es wenn ich so noch 2'000km fahre, da ich das Auto momentan benötige? Da ich eh noch Garantie habe werde ich es beim ersten Service im August machen lassen.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Hab es heute morgen nochmal getestet. Es ist, glaube ich, vom 4. in den 3. Gang. Ich kann es auch provozieren. Wenn ich genau 50 innerorts fahre, bleibt er im 3. Gang. Ich schalte dann manuell in den 4. Wenn ich dann wieder auf Automat stelle und abbremse, damit er schalten muss, ruckt es beim runterschalten. Wenn er tiefer schaltet, ist es ganz geschmeidig. Ist das definitiv der Wandler oder könnte dieses Verhalten auch andere Ursachen haben?


    /Edit: Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz, damit das Auto richtig warm wird, wobei die benötigte Motorentemperatur erreicht wird. (gemäss Anzeige) Es ist definitiv vom 4. in den 3. Gang das es den Gang fast reinschlägt. Es gibt einen sehr gut spürbaren Ruck. Es lässt sich auch reproduzieren. Fahre ich innerorts mit 50-60 und bremse dann normal herunter (speilt keine Rolle ob stark oder nur leicht, ruckt es wenn er vom 4. in den 3. Gang schaltet. Lässt sich auch bei manuellem Schalten reproduzieren. Es ruckt auch wenn ich stärker beschleunige und er runterschalten muss (ebenfalls vom 4. in den 3.) Ich habe ihn mit gut 15'000 km gekauft und nach gut 2'000 km hat das nun angefangen. Ich werde nach der Arbeit auch mal eine längere Strecke fahren um zu testen, ob dies auch in den höheren Gängen passiert. Vom 3. Gang abwärts ist das Schalten kaum spürbar. Ich muss auch noch testen, ob es nur beim Bremsen ist, oder ob es auch passiert wenn ich den Fuss von allem nehme.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

    2 Mal editiert, zuletzt von player83 ()