Webasto Standheizung

  • Ich habe hier das ein oder andere über die beiden Hersteller gelesen, aber verstehe ab und an nur Bahnhof.


    Ich bin besonders jetzt im Winter und den kalten Ledersitzen am überlegen, eine Standheizung nachzurüsten. Den Einbau sollte ich als ehemaliger KFZ'ler und mit der groben Anleitung selbst hin bekommen.. Aber welche bietet die richtigen Funktionen für mich!?


    Ich möchte das die Standheizung nur dann arbeitet, wenn ich sie vorab einschalte oder eventuell noch zeitlich programmiere... Finde es nicht schlimm, wenn ich aufgestanden bin, kurz der Standheizung zu sagen, "ab jetzt 30min laufen". Was ich hingegen nicht möchte, ist dass Sie sich bei jedem Start mit einschaltet um, mit zu heizen und den Motor zusätzlich zu erwärmen.


    Auch die Steuerung sollte ganz simple sein, An/Aus und eventuell die Zeitschaltfunktion...


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem GSM Modul, dieses muss man ja bezüglich der SMS Übertragung quasi mit "Guthaben" aufladen.. ist das wie bei einem Prepaid Handy?


    Danke schon mal für eure Antworten..

  • Hallo, wieso das denn? Das ist im Winter mit unter das wichtigste und beste denn dann hast Du ganz schnell innerhalb weniger km ein warmes Auto und schnell die Betriebstemperatur erreicht. Das kannst Du auch nicht beeinflussen bei der original verbauten. Leder ist immer kalt, da hilft Dir auch eine Standheizung nichts, das muss man sich vor dem Kauf überlegen was man haben möchte und ob es dem Zweck oder der Optik dient. Die berühmte Sitzheizung ist da viel zweckdienlicher.
    Zu der SMS Funktion Du kannst bis max 5 Anrufnummern konfigurieren, so ist es unmöglich dass Dir jemand Deine Standheizung aktiviert. Eine aufgeladene Prepaid Karte oder eben eine Sim Karte. Das ist dann eine Zusatzfeature für die Easy Start R+. Die Fernbedienung reicht normalerweise völlig aus.


    Gruß
    RedEagle1977

    Was ich hingegen nicht möchte, ist dass Sie sich bei jedem Start mit einschaltet um, mit zu heizen und den Motor zusätzlich zu erwärmen.

  • Danke für deine Antwort.
    Wie hier schon beschrieben wurde, ist es ja nicht so gut die Standheizung beim Diesel für nur mal eben 3min zum Bäcker anlaufen zu lassen. Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrungswerte habe... Deswegen würde ich gerne eine haben, die ich selbst einschalten kann und nicht immer selbstständig mit läuft. Auf dem Weg zur Arbeit wäre es ganz klar die vorher laufen zu lassen..


    Leder ist halt so eine Sache, optisch schön, jedoch im Alltag nicht das wäre.. (im Sommer heiß, im Winter kalt, dann wenn es schön bleiben soll, die Lederpflege,usw). Aber was tut man nicht alles für ein paar Recaro's. Gibt es ja leider nur für den OPC in Teilleder :whistling:

  • Also das mit dem Leder und warm im Sommer kann und will, ich so nicht unterstreichen,
    weil dafür gibt es eine Solarrefflex Windschutzscheibe oder auch eine sitzlüftung, und Leder Pflege mit
    Den richtigen Produkten ist auch keine Zauberei und muss nicht jede Woche gemacht werden.
    Ich liebe meine Recaros und würde die gegen nix anderes tauschen wollen.


    MfG Basti

  • Hallo zusammen,
    da die Suche unter "Webasto" nichts ergeben hat, wollte ich mal einen Thread erstellen.
    Ich habe einen 2.0BiTurbo BJ 08/2013.
    Da ich gerne eine Standheizung in meinem Auto haben wollte, bin ich direkt auf den führenden Hersteller gekommen.
    Mein Modell selbst kann ich dort auswählen und habe auch 3 Hersteller (Webastopartner) über die Webastohomepage kontaktiert.
    Der erste hatte keine Zeit, jedoch kamen die anderen beiden mit der Aussage, dass eine Webasto in meinem Modell nicht möglich sei.
    Einen der beiden hatte ich auch telefonisch kontaktiert. Er meinte, dass er einmal eine Webasto in mein Modell eingebaut hatte und es anschließend nur Probleme gab, so dass sie wieder
    ausgebaut werden musste.


    Hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich? Warum würde Webasto mein Modell anbieten, wenn es aber praktisch nicht möglich ist? Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrpott, die für Webasto einen Einbau vornehmen würde?


    Gruß

  • Servus,


    Also, Ich kann dich beruhigen, es ist möglich die Heizung im Biturbo einzubauen.


    Zufällig ist meine seit genau einer Woche im Probebetrieb. Hab sie selbst eingebaut.


    Es gibt 2 Einbauvorschläge von Webasto, einmal für MJ 2009 und fürs Fl ab 2013. Beide unterscheiden sich enorm und keiner von beiden hat bei mir gepasst (MJ2013 Vfl).


    Ich hab eine Thermo Top P nach dem Einbauvorschlag von 2009 mit Tankentnehmer in der Rücklaufleitung eingebaut.


    Bis dahin ist das auch wie bei jedem anderen Auto. Knackpunkt ist die Lüfteransteuerung im Innenraum. Laut Anleitung wird der Lüfter mit PWM signalen angesteuert und ein Relais trennt irgend einen Klappenmotor. Die Kabelbelegung für den Klappenmotor gibts bei mir nicht, den hab Ich weg gelassen.
    Also steuert mein IPCU Modul nur den Lüfter an. Das funktioniert solange das Auto steht wunderbar. Wenn das Auto läuft, kommt die Klimasteuerung durcheinander und bläst bei eingestellten 23 Grad kalte Luft.
    Ich hab dann einfach ein zusätzliches Relais zwischengeklemmt, welches bei Zündung ein das IPCU Modul von Webasto komplett weg klemmt.


    Funktioniert bis hierhin einwandfrei :)


    Grüße Hias

  • Hört sich ja schonmal viel versprechend an..
    Ich hab zwar nach dem Satz "Also, Ich kann dich beruhigen, es ist möglich die Heizung im Biturbo einzubauen." nichts mehr verstanden,
    aber ok... Bin leider rein gar nicht von Fach. Beim Corsa B und Astra G Coupe konnte ich noch so einiges selber machen... Aber heut zu Tage lasse ich lieber die Finger davon :)


    Jetzt sehe ich allerdings das Problem, dass du deine Webasto selber eingebaut hast, wo es möglich ist.... Wie schaut es mit Werkstätten aus? Die arbeiten nach Anleitung und
    machen bestimmt nicht solch eine erfinderische Arbeit wie du? Meiner ist übrigens auch ein VFL. Müsste so ziemlich einer der letzten sein...

  • Hallo , ich habe mir eine Webasto Standheizung in meinem Insignia einbauen lassen und sie läuftt einwandfrei. Ich Fahre zwar den mit 163 PS aber ich denke das es nicht das Problem ist.
    Ich habe sie bei einem Bosch Dienst in Wuppertal einbauen lassen.
    Falls du mehr Info brauchst schreib mich einfach per Mail an.

  • Hallo zusammen,


    was sagt eigentlich der FOH zu den Einbaumöglickeiten? Ich weiß das es bei meinem FOH vor dem Winter immer Angebote gibt zum nachrüsten von Standheizungen. Ob da was für den 2.0 BiTurbo dabeiwar habe ich leider nie geschaut. Hatte noch keine Bedarf für eine Standheizung, da ich eine geschlossene Garage habe.


    Grüße Oliver