Webasto Standheizung

  • Hi,


    dann mach doch!
    Wir werden es erfahren, wie es ausgegangen ist!
    Und wie ich es schon geschrieben habe, man bekommt alles irgendwie hin.Ob das dann so optimal ist,
    muss jeder selbst entscheiden!
    Aber, wenn Du doch meinen Aussagen nicht glaubst, dann frag doch mal ganz offiziell in Rüsselsheim an!!!


    Ist aber auch egal,der Frühling kommt und Du hast noch länger Zeit, Dir einen Kopf zu machen. In der Zwischenzeit programmiere ich
    mal meine Heizung für morgen früh.


    Bis denne...

  • ......programmier du mal ruhig, wie du schon gesagt hast, ich habe Zeit bis zum nächsten Winter!!!


    Und ich werde meine Standheizung dann sicher komfortabel per App steuern, wie auch schon bei meinem ehemaligen Vectra Opc mit Werkseinbau Eberspächer, mit dem ich aus genannten Gründen nicht zufrieden war.......Zuheizbetrieb nicht beeinflussbar, zu laut und zu wenig Leistung....



    Gruß Micha

  • Wenn Opel der Meinung wäre dass die Fahrer die Zuheitzfunktion korrekt beeinflussen, dann hätte man den Käufern bestimmt die Möglichkeit gegeben. Ich vermisse sie nicht.

  • Susi


    bei Mercedes zum Beispiel kann man das selbst ausschalten.
    Das Problem beim Zuheizbetrieb ist, wenn ich früh mal kurz zum Bäcker fahre springt die Standheizung mit an, beim Benziner kein Problem, beim Diesel säuft dir dadurch die Standheizung ab und verkokt nach und nach, was dann eine Reparatur nach sich zieht.
    Kannste viel im Netz drüber lesen, "Standheizung qualmt" ist dann das Problem!



    Gruß Micha

  • @bfs


    genau so sehe ich das auch!
    Nur war es halt beim Vectra C zum Beispiel garnicht so einfach ohne weiteres den Zuheizbetrieb unter Kontrolle zu bekommen, ging nur mit extra Schalter und umprogrammieren wenn man keine Fehlermeldung im Display haben wollte. War glaube sogar so das dann anstelle der Restreichweite nur noch ein "F" da stand.
    Aber wir schweifen vom Thema ab denke ich.



    Gruß Micha

  • Schalter in Steuerstromkreis, der mittels Umkehrrelais der Bus-Steuerung vorgaukelt, daß die Heizung auch heizt :whistling:

    Was bitte ist ein Umkehrrelais? Ich frage so dumm, da ich aus der Baubranche komme und mit Elektronik und Kfz nicht soviel zu tun habe, aber gerne dazu lerne.

  • Mahlzeit.....


    so es gibt Neuigkeiten von meiner Seite!
    Die Webasto Evo 5 ist seit gestern abend drin und funktioniert tadellos.
    Einbau war relativ einfach, da außer Unterbodenverkleidung, rechter Radhausschale, Motorverkleidung oben, Luftfilterkasten, Wischer+Wischerverkleidung und im Innenraum nur das Fach links und die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett abgebaut werden muss.


    Den Tankentnehmer habe ich am Donnerstag eingebaut, dazu muss der Tank komplett aus und eingebaut werden, der Tankgeber kann aber drin bleiben, da man bei dem Fuelfix von Webasto nichts von unten gegenschrauben muss.
    Wenn der Tank einmal draußen ist sollte man am besten gleich mit Unterbodenschutzwachs die Karosse einsprühen weil dort rein garnichts dran ist ab Werk.
    Biegeanleitung und Bohrschablone liegen dem Einbausatz von Webasto für Insignia ab MJ 2014 inkl. Bohrer dafür bei.
    Einbauvorschlag ist auch im Einbausatz enthalten.


    Nummer Webasto Einbausatz 1322334B (Insignia Facelift 2l CDTI----alles zum Einbau enthalten, es werden keine weiteren Kleinteile benötigt)
    Heizgerät Webasto EVO 5 Diesel 1314815B (Lieferumfang: Kabelsatz,Heizgerät,Umwälzpumpe,Dosierpumpe)
    Fernbedienung nach Wahl, für mich kommt nur eine Danhag GSM Version 9.2 W-Bus in Frage, günstiger als das Webasto original und sehr gute Erfahrungen damit.
    Die ist aber leider noch im Versand, deswegen habe ich gestern erstmal nur eine Moduluhr 1533 angeschlossen.


    Lüftersteuerung funktioniert tadellos und ist einfach einzubauen, IPCU Modul im Einbaukit enthalten, kommt im Innenraum hinter die seitl. Verkleidung am Armaturenbrett, Kabelsatz dafür und für das Bedienteil kann man gut durch den Gummistöppel der noch frei ist hinterm Ausgleichsbehälter nach drin ziehen.
    Ausgleichsbehälter nur lösen, aushängen und beiseite legen.
    Anschluss an Insignia für Steuerung ein einziges Kabel und zwar von IPCU an OBD Dose Pin1.



    Und dann einfach laut Einbauvorschlag arbeiten, Halter biegen, Umwälzpumpe Kühlwasser rein+Anschluss ans Fahrzeugkühlsystem, relativ gut zugänglich hinterm Motor.
    Tankpumpe und Leitung rein.
    Halter für Heizgerät nach Einbauvorschlag einbauen.


    Erste Tests von je einer halben Stunde liefen erfolgreich.


    Test von heute nachmittag ohne vorher die Fahrzeugheizung auf Frontscheibe zu stellen lief auch sehr gut, Scheibe wurde trotzdem durchs Fahrzeuggebläse aufgewärmt bei Einstellung 23° auf dem Bediengerät 2 ZonenKlima.


    Ich werde in Kürze noch ein paar Bilder hochladen und euch auf dem laufenden halten!


    Ich bin erstmal sehr zufrieden und die Heizung ist schön leise im Betrieb!!


    Gruß Micha