V-power diesel

  • Hallo,


    habe mich vor einiger Zeit zu einem persönlichen Test entschieden. Diesen Test mache ich rein aus persönlicher Neugier und er soll keinesfalls repräsentativ sein. Ich denke jedoch, dass JEDER Autofahrer durch solchen "Premium-Kraftstoff" auch einen merklichen Nutzen ziehen sollte. Laborwerte interessieren keinen normalen Autofahrer. Ist das nicht der Fall, dann ist der Kraftstoff für mich durchgefallen.


    Dazu habe ich am 03.06.2014 erstmals 64,87l Ultimate Diesel getankt. Die nächste Füllung kam am 26.06.2014 mit 54,15l.
    Ich werde mich hier dann ab und an mal dazu äußern.


    Bisher konnte ich noch keine Verbesserung beim Verbrauch feststellen. Auch nagelt er weiterhin so munter vor sich hin wie bisher. Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass er in einigen Situationen souveräner zieht. Ob das so ist oder nur Einbildung, darüber kann man sich streiten.


    Weiterhin konnte ich die letzten 1000km nicht einmal eine Reinigung des DPF feststellen?! ?( Keine Ahnung ob es am Kraftstoff liegt oder ich es einfach nicht mitbekommen habe...


    Irgendwo wurde geschrieben, man könnte sich einbilden, dass man weniger verbraucht und das Auto esser zieht, weil man weiß, dass man anderen Kraftstoff fährt. Das kann ich so nicht bestätigen. Anfangs achtet man schon darauf, aber im Alltag ist für sowas gar kein Platz. Ich muss mich sogar zusammenreißen, nicht zur falschen Tanke zu fahren...
    Den Placebo-Effekt schließe ich also mal aus.


    Das ganze Jahr werde ich den test leider nicht durchhalten, da absehbar ist, dass ich das Auto auch mal über Wochenende an meine bessere Hälfte verleihe und ihr keine unnötige Tankstellensuche in der Fremde zumuten möchte. Auf jeden Fall aber will ich es so lang wie möglich durchziehen und berichte weiter.


    Anbei mal meine letzten Befüllungen, will nur nicht das ganze Profil öffentlich freigeben.


    Gruß, Sascha

  • Was ja schon einmal zu erkennen ist, dass die letzten beiden Verbrauchswerte höher sind wie dein durchschnittlicher Verbrauch.


    Finde die Testmethode übrigens äußerst objektiv. Was soll der Quatsch mit Vergleichswerten von Prüfständen wenn wir den Verbrauch doch auf der Straße ermitteln können.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,
    Wenn dann kann man dem Premiumdiesel allenfalls eine pflegende und reinigende Wirkung zugute halten. Die Düsennadel des Injektors zB wird evt besser geschmiert was die Lebenserwartung evt erhöht. Die Düse selbst bleibt evt frei von verkokungen was die Leistung des Motors erhält und die Langlebigkeit des Motors unterstützt.
    Dies sind jedoch alles Dinge die man ohne Labor und direkte Vergleiche durch Ausbau der betroffenen Teile nicht nachweisen kann.

  • Ich finde diese selbstversuche auch fraglich.
    Solange man weiß was man sich da in den Tank kippt, wirkt doch immer ein gewisser Placeboeffekt.


    Lass doch mal deine Frau/Freundin entscheiden was die nächsten 3-4 mal getankt werden soll, ohne das du es weißt.
    Das Ergebnis ist sicher interessanter :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Mir ist es auch aufgefallen, dass er mit OMV MaxxMotion scheinbar seltener den DPF freibrennt. Auch dieses etwas lautere Nageln wenn er voll ist, kommt seltener vor.


    Wäre mal interessant, ob ich mir das nur einbilde oder es wirklich weniger 'rußt'.
    Aber da du es ja scheinbar auch beobachtet hast...

  • Ich tanke meistens den DieselTech Diesel von Agip, hat angeblich bessere Additive und kostet immer nur 1ct mehr als der billigste Diesel in der Stadt.
    Manchmal denk ich mir, dass da ein Unterschied bemerkbar ist, aber sicher kann ichs nicht sagen.


    Das mit der Freibrennhäufigkeit kann denk ich auch täuschen. Wenn er sich auf der Autobahn bei hoher Drehzahl freibrennt, hält das imo länger vor, als wenn er sich in der Stadt freibrennt.

  • Ein Diesel verbrennt einfach alles.


    Das kann ich nur bestätigen. Manche laufen sogar mit altem Fritten-Fett, wenn es nur gefiltert wurde. Am wenigsten Probleme haben dabei die modernen Common-Rail bzw. Pumpe-Düse Motoren.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • War heute weder tanken. Füllung Nummer 3.


    Zunächst erscheint es als ob mein Verbrauch zurück geht, siehe Bild. Bin nicht bewusst sparsam gefahren und hab ihn oft mal hoch gedreht (hatte öfter mal meine verrückten 5 Minuten, kennt sicher jeder mal :rolleyes: ). Hätte nach meiner Fahrweise mit der letzten Füllung eher an mehr gedacht, zumal oft die Klimaanlage lief. Beobachte weiter.


    Gruß, Sascha