Hallo,
habe mich vor einiger Zeit zu einem persönlichen Test entschieden. Diesen Test mache ich rein aus persönlicher Neugier und er soll keinesfalls repräsentativ sein. Ich denke jedoch, dass JEDER Autofahrer durch solchen "Premium-Kraftstoff" auch einen merklichen Nutzen ziehen sollte. Laborwerte interessieren keinen normalen Autofahrer. Ist das nicht der Fall, dann ist der Kraftstoff für mich durchgefallen.
Dazu habe ich am 03.06.2014 erstmals 64,87l Ultimate Diesel getankt. Die nächste Füllung kam am 26.06.2014 mit 54,15l.
Ich werde mich hier dann ab und an mal dazu äußern.
Bisher konnte ich noch keine Verbesserung beim Verbrauch feststellen. Auch nagelt er weiterhin so munter vor sich hin wie bisher. Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass er in einigen Situationen souveräner zieht. Ob das so ist oder nur Einbildung, darüber kann man sich streiten.
Weiterhin konnte ich die letzten 1000km nicht einmal eine Reinigung des DPF feststellen?! Keine Ahnung ob es am Kraftstoff liegt oder ich es einfach nicht mitbekommen habe...
Irgendwo wurde geschrieben, man könnte sich einbilden, dass man weniger verbraucht und das Auto esser zieht, weil man weiß, dass man anderen Kraftstoff fährt. Das kann ich so nicht bestätigen. Anfangs achtet man schon darauf, aber im Alltag ist für sowas gar kein Platz. Ich muss mich sogar zusammenreißen, nicht zur falschen Tanke zu fahren...
Den Placebo-Effekt schließe ich also mal aus.
Das ganze Jahr werde ich den test leider nicht durchhalten, da absehbar ist, dass ich das Auto auch mal über Wochenende an meine bessere Hälfte verleihe und ihr keine unnötige Tankstellensuche in der Fremde zumuten möchte. Auf jeden Fall aber will ich es so lang wie möglich durchziehen und berichte weiter.
Anbei mal meine letzten Befüllungen, will nur nicht das ganze Profil öffentlich freigeben.
Gruß, Sascha