Erfahrung Fahrkomfort bei Tieferlegung

  • Hallo 'Freunde',


    wie ihr bestimmt schon gelesen habt, habe ich mir einen Insignia ST 160PS Sport mit den OPC Sitzen und Flex-Ride-Fahrwerk bestellt. Aufgezogen weden die Standard 18'' Reifen sein.
    Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit der H&R Tieferlegung 30/30 und vielen KM hat. Ich fahre jährlich zwischen 45000 - 50000 KM. Ca. 50/50 Autobahn und Land/Stadt.
    Muss man 'grosse' Komforteinbußen hinnehmen oder ist der Unterschied nicht so gross, sondern es sieht nur gut aus? 8)


    Wenn man dann noch die H&R 40/44mm Spurplatten montiert, gibts dann noch mehr Unterschiede, noch mehr Komfortverlust?


    Vielen Dank für eure Antworten.



    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hallo Spritman,


    ich habe meine Dicke per 30mm Tieferlegung von H&R näher an den Asphalt gebracht und fahre die Federn seit ca. 30000KM. Ich finde es total unbedenklich und komfortechnisch total alltagstauglich.


    Meiner Meinung nach hat sich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten immens verbessert.


    Ich würde es immer wieder machen.


    Grüße


    Cube

  • ...dem Vorredner kann ich mich uneingeschränkt anschließen..... (2.0T, 4x4, Flexride, H&R, 35.000KM) 8)

  • Ich für meinen Teil habe in meinem Astra die 35mm H&R Federn verbaut und auf der hinteren Achse 40er Platten. Kann mich ebenfalls nicht darüber beschweren. Die Federn hab ich nun schon seit 2008 verbaut und das Fahrverhalten hat sich seither verbessert.


    lg Richy

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich werde die Federn einbauen. Falls sie dann doch für den Alltagsgebrauch zu hart sein sollten, werden sie halt wieder gewechselt.


    BL8:
    Selbstverständlich habe ich vor Fragestellung die Suche-Funktion genutzt und auch alle Beiträge zu Tieferlegung und Spurverbreiterung gelesen.
    Dort wird aber viel über Machbarkeit oder Reifengrösse diskutiert.
    Ich wollte einfach (von Leuten, welche die Federn eingebaut haben) nur wissen, ob es für den Alltagsgebrauch nutzbar ist oder nicht.


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • Hallo also ich habe mir gestern auch H&R Federn eingebaut und der komfort ist noch da.


    Ich hatte schon in allen meinen Autos andere Federn oder Fahrwerke drin und muss sagen, das diese alle viel ungemütlicher waren als im Insignia.


    Ich hatte in meinem Astra H Opc z.B Eibach Federn verbaut und diese waren auch knüppel hart.


    Wenn ich jetzt beim insignia auf die Sporttaste drücke ist er auch schön hart. Wenn man aber im "normal" Modus fährt ist es nur ein wenig härter als vorher. Aber das Lurvenverhalten hat sich sehr verbessert.


    Lg


    gigamaster

  • also mein ecoflex der ja von original schon 10 mm tiefer ist,hat ein tolles FW,in der stadt finde ich ihn schon an der Grenze zum sportlichen,eher straff,aber auf der AB ist es richtig Komfortabel.wüsste nicht warum man sich da nch andere Federn antut,naja ich war nie ein freak was tuning am auto betrifft :)

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..