Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Nein, ich rede hier nicht von Eingriffen aufgrund der DUMMHEIT des Fahrers.
    Das System regelt permanent, wenn nötig, damit es nicht zu harten Eingriffen kommt.


    Da leuchtet heutzutage auch keine Lamnpe mehr auf.
    Nicht für umsonst sind heutige Autos stabiler auf der Strasse, das liegt nicht daran das die Autofahrer alle klüger & feinfühliger geworden sind.

  • Das System regelt permanent, wenn nötig, damit es nicht zu harten Eingriffen kommt.

    Was regelt da deiner Meinung nach und wie soll sich die Regelung auswirken? Wann denkst du denn dass so ein Eingriff, bei normaler Fahrweise, nötig ist?


    Warum Autos heute wesentlich besser auf der Straße liegen ist doch ganz klar, die Hersteller haben aus den Foren gelernt.

  • Zum Insignia kann ich leider speziell nichts beitragen, allerdings hatte mein BMW früher ein Problem.


    Siehe hier im Link: http://www.handelsblatt.com/au…leme-bei-bmw/6620164.html


    Zitat:
    Abhilfe von dem Problem soll ein Software-Update der Trockenbremsfunktion schaffen. Dabei werden die Bremsbeläge regelmäßig an die Scheibe angelegt um Nässe auf der Bremsscheibe zu beseitigen.


    Ist es möglich, dass im Insignia etwas ähnliches arbeitet?

  • Dabei werden die Bremsbeläge regelmäßig an die Scheibe angelegt um Nässe auf der Bremsscheibe zu beseitigen.



    Ist es möglich, dass im Insignia etwas ähnliches arbeitet?

    Wenn eine solche Funktion die Ursache wäre, dann müsste das doch bei (fast) allen der Fall sein.


    Da der Verschleiß sehr unterschiedlich ist kann das aus meiner Sicht kein Problem von Opel sein. Ich denke eher, dass der Unterschied durch die Fahrer kommt.

  • Was regelt da deiner Meinung nach und wie soll sich die Regelung auswirken? Wann denkst du denn dass so ein Eingriff, bei normaler Fahrweise, nötig ist?
    Warum Autos heute wesentlich besser auf der Straße liegen ist doch ganz klar, die Hersteller haben aus den Foren gelernt.

    Du hast noch nie ein Produkt entwickelt oder dessen Industrialisierung gerieben... oder?


    Was für ein Bullshit!!



    Je nach Hersteller wird bei jeder kleinen Abweichung das Fahrzeug mit auskorrigiert.
    Das merkt man daran, dass die das Fahrzeug in der Situation etwas anders bewegt, als es dies gemäß der Fahrphysik ohne Eingriff tun würde.
    Die meisten Fahrer merken davon nichts.
    Daher kommt es nur sehr selten zu den großen Eingriffen, wie man sie nach einem Fahrfehler erlebt.

  • ... jeder kleinen Abweichung ...

    Eine Abweichung entsteht doch erst, wenn die Haftreibung in Gleitreibung übergeht. Also wenn das Auto ausbricht. Warum sollte denn geregelt werden wenn das Auto dahin fährt wo ich hin lenke.


    Dass manche Leute der Meinung sind, dass sich das Auto in gleichen Situationen unterschiedlich verhält, liegt in den meisten Fällen daran, dass sie kein Gespür für ein Auto haben. Darum wird auch bei Abstimmungsfahrten jede Menge Messequipment eingebaut.


    Ich bin seit 22 Jahren im Automobilbereich in der Entwicklung tätig, und ich bin hier hauptsächlich um zu lernen wie man es richtig macht.

  • Zu meinen zwei Sportlern habe ich über die Feiertage noch zwei Allradler zum testen bekommen. Sind beide auch recht sportlich und das ESP lässt sich stufenweise abschalten.


    Ich konnte bisher bei keinem der Fahrzeuge feststellen dass bei halbwegs normaler Fahrweise etwas geregelt hat. Erst wenn man es übertrieben hat, dann war ein Eingriff des ESP feststellbar. Sogar auf Schnee ziehen sie ganz normal ihre Bahnen, so wie man es auch schon vom Brezelkäfer gewohnt war.


    Bei normaler Fahrweise war auch kein Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem ESP feststellbar. Die fahren einfach so wie man lenkt. Sollte das jetzt bedeuten dass alle vier Fahrzeuge defekt sind?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine