Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Es ist eigentlich sehr einfach, nicht anders als bei VW.


    Falls du eine elektrische Parkbremse hast, müßte diese allerdings angelernt werden, wenn alles neu gemacht wurde.


    Wechsel die Bremsen aber nur selbst, wenn du geübt bist.


    PS Es macht zwar auch kaum eine Werkstatt, aber die Schrauben für den Bremssattelhalter müssen ersetzt werden und alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Moin,

    Ist das Wechseln der Belege und der Scheiben beim Insignia ein Hexenwerk? Meine müssen auch bald neu. Bei meinem alten Skoda habe ich sie auch gewechselt. Ist das so ähnlich wie bei VW?

    Hier hat sich jemand viel Arbeit gemacht, um das ganze zu dokumentieren:
    tutorial-bremsbeläge-wechseln-nur-vorderachse-anleitung


    An der Stelle immer wieder gern der Hinweis auf das Reparaturhandbuch. Wer selbst schrauben will und nicht vom Fach ist, sollte die 20Euro ausgeben.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Bei mir wurden jetzt auch hinten die Bremsbeläge fällig. Die scheibe dürfte etwa so um die 30.000km drauf sein.


    Bei einem Bremsbelag war ein stück herausgebrochen. So habe ich beim bremsen aber nichts bemerkt.


    Habe jetzt auch neue draufmachen lassen.



    Aber mal eine Frage an euch:


    Ich hatte letztes Jahr mal vorne neue Beläge draufmachen lassen, nach ca 2.000Km hatte ich ein rubbeln beim bremsen. Bin dann zum FOH welcher mir bestätigte dass die scheiben sich verzogen haben. Gut, es waren nicht mehr die besten. Dagegen sehen die hinteren noch super aus. Aber es mussten dann wieder Beläge und zusätzlich die Scheiben getauscht werden.


    Naja wie dem auch sei, meine Befürchtung ist, dass es hinten auch wieder anfängt zu rubbeln. Allerdings kam mir der Gedanke erst als schon alles wieder zusammengebaut war.


    Ich habe auch mal gehört dass man immer beides wechseln lassen sollte, da sich neu und alt nicht vertragen würde.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo,


    wenn die Scheiben noch nicht verzogen und keine tiefen Rillen haben, kann man bedenkenlos neue Beläge verbauen.
    Wird mit einer Messuhr nachgemessen.
    Gebrauchte Bremsbeläge aber nie auf neuen Scheiben verwenden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Puh, ob die das nachgemessen haben weiß ich nicht.


    Was ich aber weiß ist, dass die hinteren bremsen ca. 30.000km problemlos liefen. Ich wolltse nur mal checken lassen und da kam eben bei raus, dass der eine belag gebrochen ist.

  • Also die Abnutzung muss mit einem Bremsscheibenmessschieber gemessen werden und der Rundlauf mit einer Messuhr. Die maximale Rundlaufabweichung kannst du bei den Herstellern erfahren, zur Not melde dich bei mir und ich such dir das raus.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich habe mal eine Frage Bezüglich dem Unterschied zwischen den beiden Bremsen


    - 1 Kolben Sattel mit 321 mm Bremsscheibe
    - 2 Kolben Sattel 337 mm Bremsscheibe


    habt ihr Erfahrung damit welche Anlage besser ist ?
    Da ich mir überlege wenn ich die Scheiben und Beläge wechsel auch die Bremssattel aufzurüsten ( Aufnahmen gleich ? )


    Würde mich über antworten Freuen.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Hallo Schlurpfi!


    Was die beiden Bremsanlagen angeht sind sie 1:1 austauschbar auf dem Auto. Falls du die Teile haben solltest, ganz einfach alte raus und neue rein.
    Natürlich ist die größere Anlage 337mm besser als die 321mm. Mehr Kolben und größere Scheibenfläche.
    Dafür aber kosten die Ersatzteile (Scheiben und Beläge) mehr.


    Aufnahmen sind gleich, ja.
    Ich habe auf ÓPC Bremsen aufgerüstet und alles hat 100% gepasst, obwohl eigentlich der OPC Achsschenkel anders sein soll. Nur Spurplatten mussten drauf damit der Bremssattel nicht die Felge berührt. Bei anderen Felgen wäre es OK auch ohne Spurplatten.


    Frag mal nach den Preisen der 337mm Anlage für Sättel und Beläge und vergleiche, ob du doch nicht die Opc Bremse aufrüstest.


    Ich bin 100% von der Bremsleistung begeistert.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hallo Panos7,


    vielen Dank für die Antwort,


    Also ich habe ein wenig recherchiert und würde die Sattel ( 337 mm ) für mind. 120 € je Sattel max. 185 € bekommen.
    Die Scheiben sind bei KFZteile24 in 337mm zurzeit billiger als die 321mm Variante, warum auch immer.


    Das Problem ist das mir die Brembo Sättel zu teuer sind, ich bezahl doch locker 400 € Pro Sattel wenn es reicht.


    Ich benötige eben ein wenig mehr Leistung an der Bremse damit ich meine geplanten 250 Ps auch im Zaum halten kann.


    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: