Hallo Freunde,
weiß jemand von euch warum Opel für kein Modell eine heizbare Frontscheibe anbietet??
Ein Ford Fiesta kann das seit mittlerweile fast 15(!) Jahren
Gibts Gründe oder Erklärungen dafür?
Gruß
STefan
Hallo Freunde,
weiß jemand von euch warum Opel für kein Modell eine heizbare Frontscheibe anbietet??
Ein Ford Fiesta kann das seit mittlerweile fast 15(!) Jahren
Gibts Gründe oder Erklärungen dafür?
Gruß
STefan
Hallo,
Gründe kenne ich keine. Aber meines Wissens ist Ford einer der wenigen Hersteller, die das anbieten. Ein bekannter hatte das in seinem Focus auch. So richtig begeistert war er allerdings nicht.
Die Funtkion an sich ist toll, allerdings störten die manchmal die doch sichtbaren Drähte in der Scheibe.
Ein anderer Grund könnten die Kosten sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Frontscheibe wesentlich teurer macht und sich hier auch die Versicherungsgesellschaften quer stellen.
Oder es hat patentrechtliche Gründe !? Oder gibt es das bei anderen Hestellern auch?
Gruß captain1949
Hallo
ZitatAlles anzeigen
...
Ford hat ein Weltexclusives Patent auf die beheizbare Frontscheibe.
Kein anderer Hersteller bietet diese aus Lizenzrechtlichen Gründen an - Renault mußte sie Anfang 2003 aus dem Programm nehmen.
Dadurch findet man diese Atemberaubende Funktion auch bei keinem anderen Hersteller.
Durch Haarfeine, nahezu unsichtbare, Drähte, die in das Glas eingelassen sind wird Strom geschickt. Hierdurch erwärmt sich der Draht und die Scheibe. Eis und Beschlag haben in wenigen Sekunden nichts mehr zu melden
Also wenn du sowas haben willst, ab zum Ford Händler. Die Autos von Ford sind auch in anderen Belangen sehr For(d)schrittlich.
...
Ist ein Fordpatent, wie hier bereits erwähnt. Neben Ford hatte auch der Sharan und Alhambra das zeug als Extra zur Verfügung. Der Grund: Das Fahrzeug Galaxy/Sharan/Alhambra war eine Gemeinschaftsentwicklung der Hersteller.
Die beheizbare Frontscheibe hatte auch einen Nachteile: So hatten wir mit den Ersten Navis keinen keinen Empfang, und mussten externe Antennen besorgen. Die neueren GPS-Geräte hatten damit wiederum keine Probleme, warum auch immer.
...
Quelle: http://www.stern.de/noch-frage…gen-autos-1000356842.html
Gruß
Hallo und danke...
sehr interessant! Finde die heizbare Frontscheibe beim Fiesta meiner Frau eine sehr angenehme Sache, da ist nix mehr mit kratzen! Einfach rein setzen, Motor an und kurze Zeit später ist die Scheibe frei.
Dann wird das wohl bei Opel nichts mit der Option...
Gruß
STefan
Hallo Stefan,
ich selber wußte von dem Patent auch nichts.
Beim C-Max der morgentlichen Fahrgemeinschaft bin ich auch immer neidisch auf diese Funktion.
Gruß
schade!
Allerdings gibt es wohl trotzdem andere Marken die eine heizbare Frontscheibe verbauen...z.B. im Skoda Yeti
schau mal hier: Yeti-Forum
Gruß
STefan
Hi,
ich weiß auch nicht warum es das nicht gibt.Vielleicht weil Quickheat im Insignia eingebaut werden kann.
Mein Herr Papa hat einen Toyota mit Frontscheibenheizung die aber auch nicht schneller ist wie Quickheat in meinem Dicken.
Hi
Kann ja sein das Ford da sein Patent drauf hat, deshalb gibt es aber doch noch Hersteller mit Frontscheibenheizung.
Steht vor der Tür. MINI-Cooper S mit Frontscheibenheizung.
Gruß Oldbone
Hallo
ein Patent ist doch dazu da, um die Rechte verkaufen zu können.
Ich habe gelesen, dass bei einer vorhandenen beheizbaren Frontscheibe die Belüftung (-sleistung) dieser entsprechend geringer ausfällt.
Gruß