Gang einlegen beim Parken!

  • Hallo Ronny.


    Gute Frage. Ich halte es so das ich die Parkbremse immer anziehe. Hab mich einfach so dran gewöhnt. Beim Losfahren löse ich sie vorher wieder. Sie löst sich zwar auch automatisch, aber das ist beim AT doch sehr ruppig und ich möchte die Bremsen noch eine Weile benutzen. Hinten jetzt 75tkm mit dem 1.Satz *schulterklopf* ^^

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also ich habe da noch nichts negatives bemerkt, wenn ich bei Gefälle "nur" den 1. Gang einlege. Parkbremse betätige ich nur bei stärkerem Gefälle oder Steigung.
    Hilft aber auch, wenn man die Vorderräder beim parken zur Bordsteinkante hin dreht, da kann er auch nicht wegrollen.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja, genau so habe ich es auch immer gemacht.
    Auf "P" steht der Wagen auf einer geraden absolut sicher.Deshalb konnte ich nicht so richtig verstehen warum ich auf dem Parkplatz des FOH die Handbremse anziehen sollte.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Wenn Fahrzeug in der Ebene steht reicht P aus, am Berg sollte die Handbremse genutzt werden. Ich mache es am Berg immer so um das Getriebe zu schonen.
    1. Handbremse anziehen
    2. Getriebe in P schalten
    3. Fuß von der bremse und in die Handbremse Rollen lassen.


    Macht man es anders herum, also erst P und dann Handbremse so habe ich die Erfahrung gemacht das beim einlegen von D Das Getriebe knallt, also es scheint ein ungeheurer Druck auf dem Getriebe zu Lasten dann.