Standheizung nachrüsten

  • Hallo Michael,


    bin mir nicht sicher, aber so wie mein Verkäufer sagte, hast Du mit der großen Fernbedienung
    auch die große Standheizung.
    Gruß
    Achim


    Hallo Achim,


    ok, kein Problem. Das lässt sich sicher am leichtesten noch herausfinden. Aber wenn das "die große Fernbedienung" ist, würde ich auch mal stark davon ausgehen, dass es sich dann auch um die große (5KW) Standheizung handelt. Wäre auch ein Ding, wenn gerade daran gespart worden wäre. Da haben die schon so gut wie alles in den Wagen "reingeballert" und dann dort "gespart".


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank nochmal.


    Schönen Abend noch.


    Michael

  • Hallo Michael.
    Ich arbeite als Konstrukteur bei Webasto in Stockdorf und bin auch u.a. für unsere Standheizungen zuständig. Scheinbar hat es da auch einen Wechsel gegeben denn ursprünglich war da auch eine Webasto drin. Auch bei uns ist ein Temperaturfühler im Innenraum und über den Telestart T100 kann dann die Abfahrtszeit eingestellt. Die Heizung etscheidet dann selbstständig, wann geheizt wird um die eingestellte Temperatur zum Zeitpunkt der geplanten Abfahrt erreicht hat. das mit dem Wasser ist Käse denn hier würde bereits nach der Anlaufzeit die Störverriegelung eintreten. Wenn die Heizung nach den von Dir beschriebenen 8 Minuten wieder einzuschalten ist, war die auch nicht auf Verriegelung. Grund kann auch Unterspannung sein. Es gibt einige Tip´s die aber das Forum hier sprengen würden. Du kannst mir diesbezüglich auch eine Nachricht senden, dann teile ich Dir meine Telefonnummer mit. Mein problem ist, dass ich meine Standheizung selbst einbauen will es hier aber scheinbar ein problem mit der Klappensteuerung im vectra gibt :( Viele Grüße Werner

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,


    habe für kommenden Mittwoch einen Termin bei meinem FOH. Dann ist deren Fachmann für die Standheizungen wieder da. Man war sehr optimistisch den Fehler zu finden und abzustellen.


    Klappensteuerung? Was genau ist damit gemeint? Die Ansteuerung der Lüftungsklappen? ?( Bei mir kann man die Lüftung im Armarturenbrett wohl nicht ansteuern. Luft kommt nur aus dem Lüftungsschlitz an der Frontscheibe. Ist das so richtig, oder habe ich immer noch nicht die richtige Einstellungsvariante gefunden?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.
    Klappensteuerung ist richtig, hier ist die Regelung im Armaturenbrett gemeint.
    Steht Deine Klimaanlage auf Automatik wenn Du den Wagen verlässt ?
    Versuche mal, vorher die Klappen "manuell zu regeln" Bedeutet, weg von Automatik, die Klappen für Fuß und Windschutzscheibe wählen, Gebläse aug mindestend Stufe 3. Dann das Auto verriegeln und die SH starten. wäre interessant, denn das war ein Tip unserer Werkstatt bei einer Nachrüstung (Manueller Einbau).
    Dennoch ist das mit den 8 Minuten komisch ....
    Eine Standheizung schaltet ca. nach dieser Zeit ab, wenn die Batteriespannung unter 11.5V fällt. Hast Du evtl viel im Auto verbracht da neu und hast viel "rumgespielt" ? Die batteriespannung steigt bei dieser Witterung nur sehr langsam wegen Sitzheizung, Licht, etc.....
    Mich interessiert das Ergebnis, bitte Info, Danke !

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Michael.


    Du hast weiter oben hinter jeder Komponente ein Fragezeichen gemacht.
    Dabei hast Du vollkommen richtig erkannt.
    - Erst " tacktet" die Dosierpumpe Sprit auf ein Fließ in den Brennraumder Standheizung zum Verdampfen
    - Danach startet das Brennluftgebläse und versorgt den Brennraum mit Brennluft. Dabei zerstäubt der Brennstoff.
    - Zum "zünden" wird ein Glühstift angesteuert der dann dieses Gemisch zündet.
    - Wenn die Zündung erfolgreich, sinkt erst mal die Drehzahl vom Brennluftgebläse.
    - Die Standheizung geht dann auf Vollast (5KW) oder (4KW) Typabhängig.
    - Für die verteilung des warmen Wassers läuft eine Wasserpumpe stetig während der gesamten Heizphase.
    - Wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, schaltet dann das Fahrzeuggebläse im INSI zu und verteilt die warme Luft entsprechend.
    - Die Standheizung geht dann beim erreichen des Kühlwassers auch auf Teillast und "brubbelt" dann bis zum einsteigen dahin oder schaltet ganz ab.


    Du siehst, hier sind einige Stromabnehmer am werkeln :)

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Werner,


    also ich bin eigentlich fest überzeugt, dass ich sämtliche Varianten bereits ausprobiert habe, aber werde es nochmal versuchen. Muss denn die Ansteuerung der Klappen im Armarturenbrett funktionieren, oder ist es möglich dass dies einfach nicht geht? Dann spreche ich das am Mittwoch noch gleich mit an. Fände ich schon merkwürdig und nicht grade schön, wenn das nicht zu regeln wäre, aber am wichtigsten wäre mir doch, dass das Fahrzeug warm wird. Wo die Luft dabei rauskommt wäre für mich dann zweitrangig.


    Tja...viel probiert? Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht viel ausprobiert habe und schon gar nicht im Stand. Habe die üblichen Sachen vorgenommen (Radio programmiert, ein paar Komforteinstellungen getätigt und natürlich auch die eine oder andere Spielerei), aber einiges auch während der Fahrt, da ja manche Funktionen nur bei laufendem Motor aktiv werden. Eine "schwache Batterie" würde ich somit ausschließen.


    Gruß
    Michael

  • Ahh, also sollte eine Klappenansteuerung in der Tat funktionieren, wenn ich das so lese. Denke das bei mir einfach noch nicht der Zeitpunkt erreicht wurde, die warme Luft über die Klappen zu verteilen, da bereits vorher der Brenner abschaltet. Aus welchem Grund auch immer!? :( Aber das müssen/werden die "Jungs" vom FOH hoffentlich rausfinden.


    Die Standheizung war ein Hauptkriterium bei der Neuanschaffung und muss einfach die Vorstellungen erfüllen können. Verlange wirklich kein komplett vom Schnee befreites Auto, aber Scheiben enteist und Innenraum warm (20 Grad / 23 Grad) muss einfach drin sein. ;)


    Gruß
    Michael

  • Hi Miachel.


    Die Luftsteuerung zur Scheibe wird sicher bevorzugt sein denn in erster Linie soll abgetaut werden. Dennoch, die Klappen MÜSSEN auch voreingestellt funktionieren, also ohne Automatik. Da würde ich nachhaken. Allerdings wurde mir auchbereits gesagt, dass es da Probleme gibt beim INSI. Wenn man dann noch nachträglich selbst einbauen will, hat man scheinbar keine Chance. ich baue meine erst im Frühling ein, kann das somit derzeit nicht nachvollziehen, sorry. Aber frage gezielt die Klappensteuerung auch an. Die müssen auch manuell funktionieren.

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • ***seufz*** ;( X( ?( :cursing:


    Tja...seit Dienstagabend ohne Insignia...! Extra abends abgegeben, damit der FOH heute den ganzen Tag "werkeln" kann. Und leider ist das Problem noch nicht gelöst. Der Fehler wurde noch nicht gefunden. Auch meine "Tipps" wurden wohl berücksichtigt, aber so ganz scheint das alles noch nicht zu funktionieren bzw. des Problemes Lösung zu sein.


    Morgen will man sich direkt mit Opel in Verbindung setzen (heute keinen erreicht) und eventuell sogar eine komplett neue Standheizung verbauen, bzw. neue Teile wie z.B. "Brenner" oder Steuereinheit(?)...dafür braucht man aber noch die "Absegnung" von oben. Naja...bin gespannt.


    Kann ich eigentlich einen Leihwagen für die Zeit beanspruchen? Ich meine, kann ich den im Rahmen der Werksgarantier kostenlos einfordern? Nicht das ich ihn unbedingt brauche (haben noch ein Auto), aber würde mich mal interessieren.


    Morgen geht`s weiter...