Standheizung nachrüsten

  • Hallo,
    nachdem es wohl ein Update von Opel gab, habe ich mich nun für eine Standheizung entschieden. Die Heizung ist schon verbaut und läuft auch, zumindest wird es warm im Auto :)
    Allerdings ist meine gespeicherte Lüftereinstellung nach Nutzung der Heizung immer weg.
    Hat sich sonst noch jemand die Heizung nachträglich einbauen lassen und wie ist die Funktion, bei den Stanheizungen, die vom Werk verbaut wurden?

  • Wie hier im Forum schon geschrieben - ca. 2600 Euro. Es wurde sich hier ja schon über den höheren Preis aufgeregt. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Teile kosten genau so viel, wie in der Preisliste ( wenn du die Heizung im Neuwagenkonfigurator "mitbestellst"). Dann kommt halt noch der einbau hinzu. Ist natürlich trotzdem ein stolzer Preis..... :S Aber der Mehrpreis, gegenüber dem Werkseinbau, ist nachvollziehbar.

  • Auch bei den original Opel-Teilen (1734080, 1734202)soll ja ein Unterschied zur Erstausrüstung mit Standheizung bestehen. So wird wohl das Gebläse bei einem nachträglichen Einbau nicht angesteuert und die Hitze "strahlt" wie bei einem Heizkörper in der Wohnung ins Fahrzeug aus... Zumindest hat man es mir versucht so zu erklären ;)
    Hat jemand von euch jetzt schon Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbausatz gemacht? Ich bin da irgendwie noch ein bisschen skeptisch :/

  • Hi,
    der Nachrüstsatz von Opel ist genau der Identische den du bekommst, wenn du die Anlage ab Werk bestellst.


    Die Werkseitig bestellte Anlage wird nicht am Band eingebaut, sondern das fertige Fahrzeug kommt zum OSV und da wird die bestellte Anlage eingebaut.
    Also praktisch "Nachgerüstet".


    Der Nachrüstkit von Opel beinhaltet neben dem Heizgerät ,den Anbausatz, die Funkfernbedienung, Kabel, Steuergerät und Kleinteile.
    Ja nachdem wie gut man mit dem Händler verhandelt kosten die Teile um 1500 Euro und der Einbau zwischen 300 und 500 Euro.


    Das Gebläse wird nur bei "Nachrüstlösungen" aus dem freien Handel nicht angesteuert.

  • Danke Juppzupp. Dann hat mir der freundliche Mensch quatsch erzählt... es soll sich um die echten Opel-Teile mit den oben genannten Nummern handeln... Dann sollte das Gebläse ja eigentlich auch funktionieren :)

  • Hi,
    was für ein Motor ist bei dir verbaut?
    Hier mal ein Auszug vom OSV aufgrund meiner Anfrage für den Diesel mit A20DTH


    Alternativ einfach mal OSV anschreiben.