Lackschaden auf der Motorhaube, kein Steinschlag, Garantiefall? Fotos inside...

• Hallo
    das sind natürlich keine schönen Nachrichten :( , andersrum aber verständlich!

Ein solcher Schaden MUß und WÜRDE vor dem Kauf auffallen, da dies scheinbar nicht der Fall gewesen ist, würde ich als FOH ähnlich reagieren.

Als Kunde würde ich nun mindestens zwei weitere Lackiermeister (und evtl deren Gutachter) ansprechen, um die nötige Einwirkzeit abzuklären. Das muß ja nicht unbedingt was offizielles sein, nur eine kurze Einschätzung/Auskunft zum Schadensbild.

Sollte sich der FOH nochmal melden, kannst du ja evtl eine 50:50-Teilung der Kosten aushandeln. 8)

Gruß

• Also ich kann 100% sagen, das seitdem ich den Wagen habe, kein Vogelkot auf dem Wagen/Motorhaube war.
    Zudem haben wir Winter, wie soll sich da Vogelkot einbrennen, und die meisten Vögel sind im Urlaub im Süden...
    Natürlich ärgert mich das, das ich das nicht vorher gesehen habe, aber es ist wirklich schwer zu sehen,
    wenn man auf die Motorhaube schaut, es spiegelt sich eben so...
    Ich werde mir diebezüglich einen Anwalt zum Rat holen müssen, mal schauen was er sagt.

Gruß Milescool

• Es gibt doch eine Gewährleisttungspflicht des Verkäüfers in der er, die ersten 6 Monate, nachweisen muß, dass des Schaden beim Verkauf noch nicht vorhanden war. Darauf würde ich ihn mal ansprechen. Ansonsten mal zum ADAC-Anwalt, wenn Du eine Verkehrsrechtsschutz hast.

Gruß captain1949

• Er meinte, das würde in diesem Fall nicht gelten...lol
    Bin im Adac und bei der Arag rechtschutzversichert,
    Ich sehe dem Fortgang gelassen entgegen... ;)

Gruß Milescool

Es gibt ja auch noch eine Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk. Vielleicht können die Dir helfen. Aber ich würde mir auch erst mal Rat beim Anwalt für Verkaufsrecht holen. Mit einer Rechtsschutzversicherung geht man die Sache doch etwas gelassener an.
    Viel Glück und bericht bitte weiter.
    Gruß captain1949

• Also wenn ich solche Aussagen deines FOH lese wird mir schlecht!!

1. Du hast deinen Wagen ja erst seit Dezember/Januar. Welche Vogelart ist denn jetzt noch da die einen so agressiven Kot erzeugt der binnen 2 Woche den Lack so zerstört? Antwort: Keine!! Alle die in Frage kämen sind im Süden!!

2. Opel benutzt Wasserlacke. Das stimmt soweit, aber nur der Basislack (die Farbe) ist ein Wasserlack! Der Klarlack ist noch ein herkömmlicher Lack und durchaus eine gewisse Zeit resistent gegenüber Vogelkot.

Aber du hast ja ne Rechtsschutz, da ist das ja kein Problem. Der FOH wird sich das dann gut überlegen ob er bei einem Streitwert von ca. 300€ lange herumstreitet 8o

Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....

FC BAYERN MÜNCHEN

• Heute Mittag bin ich vom Verkäufer angerufen worden.
    Er sagte das der Chef auch seiner Meinung wäre, aber um mir entgegenzukommen,
    wären sie bereit, 50% der Kosten zu übernehmen.
    Dann habe ich gefragt was denn die Lackierung kosten würde, er sagte ca 300,- Euro.
    ( die Lackierung geht über eine Fremdfirma )
    Also müsste ich 150,- Euro bezahlen, und dann habe ich nochmal nachgefragt, was wäre, wenn's jetzt doch teurer werden würde,
    weil ich mit einem noch höheren Selbstbehalt nicht einverstanden wäre.
    Er sagte, das 150,- Euro der Höchstbetrag wäre, den ich zu tragen hätte, wenn's teurer wird, wird's vom Händler übernommen.
    Ich bat um Bedenkzeit und rief nach der Arbeit bei meiner Rechtschutzversicherung an.
    Diese sagte, das erst ein Vermittler in der Sache eingeschaltet werden würde, und das wenn man sich nicht einig werden würde,
    das es dann vor Gericht gehen würde.
    Ich habe mich nach längerem Überlegen dann entschlossen, mich direkt gütlich mit dem Händler zu einigen,
    da die Abwicklung über einen Vermittler und dann noch später übers Gericht sich für mich einfach zu lange hinziehen würde.
    Der Vermittler würde mir wahrscheinlich dasselbe Angebot unterbreiten, wie das vom Händler direkt.
    Also rief ich meinen Verkäufer an und teilte ihm mit, das ich mit seinem Angebot einverstanden bin,
    vorrausgesetzt, das ich es schriftlich bekomme, das ich nicht mehr als 150,- Euro bezahlen muss.
    Er sagte das wäre kein Problem und ich bekomme die Bestätigung via E-Mail zugesandt.

Gruß Milescool

• Hey Super! Ich hätte es genauso gemacht.

Dann ist ja alles doch noch so gekommen wie ich es oben geschrieben habe 8o :thumbup: :thumbup:

Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....

FC BAYERN MÜNCHEN