Ich fahre aktuell einen BMW E90 Bj. 2005 als 325i (R6, 2,5L 218PS). Ich werde jetzt entweder zum Focus ST zurück kehren (hatte bereits einen Focus ST MKII in Electric Orange) oder auf einen Insignia wechseln. Beim Focus ST liebe ich einfach den Sound im Innenraum und auch von außen, diese Emotionen fehlen mir beim BMW.
Aber nun zum Insignia. Ich habe den 2.0 T mit 220PS oder den 2.8 T mit 260PS ins Auge gefasst. Ausstattung kommt eigentlich nur Cosmo in Frage (ich bin ein Technik Geek und liebe Spielerreien am und im Auto). Einen Startknopf scheint der Insignia nicht zu haben wie mir scheint, also noch alt bekanntes Schlüssel umdrehen. Auch eine Art Keyfree System habe ich in der Preisliste nicht gefunden. Navi Darstellung im BC scheint auch nicht möglich zu sein (alles beim Ford möglich obwohl das auch keine Premium Marke ist).
Zurück zum Insignia. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, lässt sich eigentlich nichts beim Insignia nachrüsten. Kenne ich vom BMW ist aber wieder ein Nachteil zum Focus wo der größte Kabelbaum verlegt wurde (ich frage mich eh wie es billiger sein kann immer 100 Kabelbäume haben kann statt einem wo alles dran ist auch wenn der Kunde diese Option nicht gebucht hat). Bei den 6 Jahren Garantie (2 Jahre Regulär, 4 Jahre Anschluss) erhält man diese nur als 2-3 Besitzer wenn der oder die Vorbesitzer alle Wartungen durchgeführt hat und diese bei einer Vertragswerkstatt.
Es würde sich hierbei auch um mein erstes Allrad und Automatik Fahrzeug handeln. Jetzt ist aber Automatik nicht gleich Automatik. Wie träge ist den die Automatik, ich denke mal da es kein Doppelkupplungsgetriebe ist, werden die Schaltvorgänge nicht wirklich knackig sein. Ich lese teilweise von Tiptronic hat der Insignia überhaupt F1 Pedale am Lenker? Beim 2.8 T im Vergleich zum OPC ist da nur die Software anders und nicht noch was an der Hardware (Ladeluftkühler, Turbo, Luftfilter)?
Ich bin mal mit einem Automatik von einem Arbeitskollegen mitgefahren (Jaguar S-Type Bj. 2004 4.2L V8 Sauger 300PS) der ging ganz gut vom Fleck weg.
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es im Kölner Raum einen Insignia Besitzer (mit den oben genannten Benzin Motoren) geben würde wo man mal mit fahren kann (vielleicht sogar mal ein kleines Stück selber Fahren könnte). Dann könnte ich mir ein viel genaueres Bild machen.