Motorleuchte ist an

• Moin Kollegen,

am 28.12.12 holte ich meinen Insignia 2,8 V6 Sports Tourer mit 57107 km.

Am 2.1.13 zugelassen und gestern Abend ging die Motorkontrolllampe nicht mehr aus. Ich hin zum FOH, bevor noch mehr passiert und die Auslesung ergab,

Fehler in den Steuerzeiten.

Ich bin begeistert, Gott sei Dank Garantie, Mietwagen und 10% zuzahlung aber die übernimmt der Händler wo ich den Wagen gekauft habe.

Bloß wie kann das ?? Kette gedehnt, dadurch mehr "Spiel" ??

• ...Pech kann passieren...aber in den ersten 6 Monaten muss er eh nach der Gewährleistung haften und es darf Dich keinen Cent kosten... ;)

• Na Klasse !!
    Keinen Cent ? Mir sagte man das bis 60000 km 90 % der Kosten übernommen werden 10 % müsse ich tragen. Kaufte den Insignia ca. 615 km von mir entfernt, fuhr ohne Probleme, schnurrte wie ein Kätzchen. Bin sinnig und normal gefahren, ohne großartig "KickDown", da Automatik und ich nicht wußte wie lange der Wagen schon stand.

So nach ca. 550 km, auf der A27, wo Nachts kaum was los ist habe mal bischen Puder gegeben aber daran kanns wohl nicht liegen.

Abwarten und Tee trinken !

Was muß man den so ca. zahlen, hat da schon wer das Pech gehabt ?

• ...das machen die Händler gerne über die selbst verkaufte Garantie abrechnen, aber noch mal, Du hast bei dem VERKAUFENDEN HÄNDLER 1 Jahr Gewährleistung, in der Zeit müssen ALLE MÄNGEL kostenfrei behoben werden, in den ersten 6 Monaten muss der VERKÄUFER nachweisen, dass der Mangel nicht schon da war, was fast unmöglich ist, außer mutwillige Zerstörung z.B., nach den 6 Monaten muss der KAÜFER nachweisen, dass der Mangel schon vorhanden war...

Wie gesagt, wenn Du zu dem Händler fährst, kostet es nix, wenn Du zu einem vor Ort gehst und die Garantie nutzt, dann musst Du den Eigenanteil (weil über 50.000KM) selber zahlen - kannst Dir ja ausrechnen was günstiger kommt!

Vielleicht lässt der Verkäufer auch mit sich reden und übernimmt die 10% ;)

• Also ich hatte das Problem mit der Kette bei meinem Vectra OPC ja gehabt. ( der Grund warum ich keinen V6 gekauft habe )
    Im OPC Forum hatt einer wirklich alle Teile Tauschen lassen , was kosten von soweit ich weis 14000€ verursacht hatt.
    Die meisten lassen glaub Primär und secundärkette Tauschen, lassen aber die anderen Ventiltriebteile drin was so 6-7000€ kosten soll.
    wen man nur die Primärketten Tauschen lässt kommt man glaub mit 2-3000€ hin.
    1 Primärkettensatz ( man benötigt ja 2 ) kostet im internet so 300-400€

Also wen ich die Preise jetzt noch so richtig im Kopf habe, is schon etwas her das ich mich damit befasst habe, allerdings wurde mir als ich die Preise gesehen habe ganz anders. ( hatte keine Garantie mehr )

• Hab heute mit dem Werkstattmeister vom FOH telefoniert.

STEUERKETTE wie schon vermutet.

Ein Preis in Höhe von 2500,- Euro ist bei der Car-Garantie eingereicht worden. Ist ein Garantiefall. Man muß nur noch auf das o.K. der Garantiegeber warten, Schein in Kopie, Fehlerbeschreibung und Meßprotokoll wollen die auch sehen.

Der Meister kontaktiert den Verkäufer damit ich plus minus Null raus komme.

Na denn !!

• Super. Heute wollte meine Freundin von Arbeit nach Hause fahren. Motor gestartet und Motorlampe blieb an. Auto läuft nicht im Notprogram, auch kein Ruckeln oder sonstwas. Leistung ist auch voll da. Muß dazu sagen, Am Montag wurde die Batterie getauscht. Nächste Woche habe ich eh Inspektionstermin. Kann sie so lange noch fahren? Laut Buch hat das ja mit der Abgasanlage zu tun.

• Moin Steffen,

jetzt mal ehrlich - erwartest du, dass dir jetzt jemand hier sagt: "klar kannst bedenkenlos mit der Motorleuchte
    rumfahren". Wenn du dir dann im Schadensfall einen cleveren Anwalt nimmst, kann der den Tippgeber bzw. den
    Forenbetreiber prima in regress nehmen.

Nee, im Ernst ich würde wenigstens den Fehler auslesen lassen - dann kannst du immernoch entscheiden, bzw.
    den Wagen gleich zu Inspektion beim FOH lassen.

Grüße,
    Steffen

"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"