70mm oder doch 76mm Auspuffanlage

  • Servus Leutz,


    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich überlege, meinem V6 eine Sportauspuffanlage zu spendieren. Momentan bin ich zwischen einer 70mm und einer 76mm Anlage hin und hergerissen. Es
    soll wohl eine Friedrich werden ( hatte ich schon an meinem C20XE Tigra ).
    Nun zu meiner Frage, macht sich der Unterschied zwischen 70 und 76mm überhaupt bemerkbar, und wenn ja wie? Ich meine, wir reden hier von 6mm und das ist nicht die Welt. Zum anderen stelle ich mir die Frage, ob
    sich eine Mehrinvestition von rund 300-400 Euro inkl. anpassen etc. rentiert.


    Grüße


    Heiko

  • Das mit FM hätte ich jetzt hier nicht geschrieben :D Hat nicht so einen guten Ruf. Verarbeitung, Schweißnähte und Material ist gut. Aber die Passgenauigkeit....


    76mm halte ich jetzt doch für etwas arg übertieben. Ich hatte letzens ein 80er HT-Abflussrohr in der hand. So ein Ofenrohr braucht doch keiner. Meine Meinung...

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Nun ja, Passgenauigkeit ist anscheinend bei allen Herstellern ein Manko...Die FMS hat damals an meinem Tigra einwandfrei gepasst...Jetzt lese ich aber uch, dass Bastuck auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein soll.


    Aber bleibt immer noch die Frage des Sinnes und des Nutzens einer 76mm Anlage...bzw. der Vorteile!


    Heiko

  • Nuja also:
    Grundsätzlich ist bei Turbomotoren die Divise, Je Gröser desto Besser.
    Je geringer der Staudruck der Abgasanlage ist desto Leichter tut sich der turbo, weil er gegen weniger wiederstand anarbeiten muss und somit schneller den druck aufbauen kann.
    Der Vorteil ist nicht zwingend mehr Leistung, sondern eher ein Spontaneres Ansprechen des turboladers und somit eine Spontanere Agilere Kraftentfaltung, der motor ist nich so Träge.
    Praktisch is da ne kleinigkeit im weg das man bei solchen Aktionen aus dem weg Räumen sollte ( Hustvorkatt ) und man sollte bei so ner Aktion auf jedenfall ne Downtube mit nem Ordentlichen Sportkatt einbauen.
    Weil was bringt die dolle Anlage wen der katt das Nadelöhr ist.

  • Ich denke nicht, das 6mm mehr einen großen spürbaren Unterschied machen. Höchstens auf dem Papier, wenn überhaupt... Den Mehrpreis kann er in eine andere Luftansaugung investieren. Wenn Hinten schneller etwas raus soll, muß vorne logischerweise auch schneller etwas rein.
    Zum Thema Hauptkat kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Hatte mir am Vectra einen 200 Zeller von Materialmord eingebaut(Fächer und Anlage ab Kat war schon vorhanden). Das Geld kann man sich sparen. Es hat in jeder Hinsicht nichts gebracht.
    Aber was spürbar was gebracht hat, war wie mein Vorredner schon schrieb, der Vorkat. Würd ich jederzeit wieder machen. Hab nur jetzt leider keinen mehr.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Hallo


    Du hast doch keinen OPC oder ?


    Dann gibt es bei Friedrich auch nur Gruppe A oder 70 mm


    Die 76 mm ist nur für den OPC

  • Ich habe keinen OPC...da ich aber schon einmal eine Friedrich hatte und auch da schon "etwas besonderes" wollte, konnten die sich an mich erinnern. Die 76mm für meinen Insignia wäre eine
    Sonderanfertigung...deswegen ja die Frage, ob es lohnt oder ob ich einfach eine 70mm nehme...


    Grüße


    PS: Was, ausser einem Filter hast du denn an deiner "Luftversorgung" geändert? Ach ja und die Downpipe wäre ggf. ein Projekt für nächsten Herbst...Bis Mai muss die Auspuffanlage drunter, die Scheiben müssen
    getönt sein und die H&R Federn müssen rein...

  • Also ich denke eine 70mm Anlage sollte ausreichen wenn du nicht unbedingt aug mehr Leistung auslegen willst.




    Bei meinem Zafira A OPC hab ich z.B. eine 3" Anlage ab Turbolader mit 200 Zeller-Sportkat! Es wurden aber noch andere diverse Hardware-Komponenten verbaut und auf dem Prüfstand eine Einzelabstimmung durchgeführt! :)

    "Wenn ich einmal 60 bin, nagle ich mir meine Gitarre an die Wand, damit ich niemals vergesse, was für einen Lärm ich früher mit diesem Gerät gemacht habe." - Slash

    Einmal editiert, zuletzt von lehni-b ()

  • Hallo,
    ein Kollege von mir hat sich letztens für seinen Vectra OPC eine nette Anlage aus Edelstahl von einem Namhaften Hersteller gekauft.
    Da die Passgenauigleit leider nicht Top war haben wir die Schweißnaht am Topf aufgetrennt und neu verschweißt. Was ich da gesehen habe hat mich etwas überrascht und auch enttäuscht. Das 70 mm Rohr trifft auf einen Topf mit 63,5 Rohrdurchmesser.
    Das kannte ich so nur von billigen ebay Ramschanlagen nach dem "Gruppe A" Prinzip. Da bringen dir dann auch die größten Rohrdurchmesser nix, wenn du im Topf ne Drossel hast.


    Also ich denke auch das eine ordentliche Downpipe mit entsprechendem "Vorkat" mehr bringt als die 6 mm. Nur wenn der Preis gleich ist und vor allem wirklich durch alle Töpfe durch der gleiche Durchmesser gegeben ist.


    Mfg
    Michael